php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 11:59
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Leute,

also im Grunde wird hier versucht auf einer 10 km Strecke 1 km zu sparen, obwohl ihr im Überschall-Flugzeug sitzt. Es wird sowieso nicht mit einer Abfrage machbar sein.

Schaut euch noch mal meinen Beitrag von oben an.
Das ist echt das Einfachste und Genaueste, und SQL ist so verdamt schnell, dass es da auch keine großen Performance-Einbußen gibt, wenn es mal ein paar Einträge mehr sind.

Man kann ja die erste Abfrage schon einschränken, dass nur noch die relevanten Daten berücksichtigt werden. z.B. nur Einträge aus Hessen oder einer bestimmten Branche etc.
Dann habe ich anstatt 10.000 Einträge vielleicht nur 2000, die mit der PLZ DB abgeglichen werden müssen.

Selbes Systen wird übrigens von mir bei www.flirtsurf.de eingesetzt (will ich mal ein wenig Werbung machen ;-) ). Da sind dann auch mehrere hundert bis tausend Einträge in der nächsten Zeit zu erwarten. Da kann ich die Performance mal testen.
Die Seite ist noch hier und da am enstehen - offizieller Online-Gang ist am 12.9.
Würde mich freuen euch dort Willkommen zu heißen, grade am Anfang ist jeder User wichtig. Sorry wenns hier und da noch ein wenig "unschön" ist, hatte aber bisher nur zwei Wochen Zeit, da eine andere Agentur kurz vorher den "Löffel" abgegeben hat.


Eine PLZ-Datenbank mit Geodaten hatte ich vor drei Jahren mal für ca. 200,- DM erworben. Wenn jemand interesse hat, kann ich gerne mal den Verkäufer nennen.
Schickt mir einfach eine Mail.

Grüße,
Andi
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 12:22
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von andik2000
Eine PLZ-Datenbank mit Geodaten hatte ich vor drei Jahren mal für ca. 200,- DM erworben. Wenn jemand interesse hat, kann ich gerne mal den Verkäufer nennen.
Schickt mir einfach eine Mail.
schade eigentlich, denn die db gibts hier vor free mit einem link zu entsprechenden klasse für die abfragen ... einbinden und gut ist (letztere hat mittlerweile auch den weg ins scriptarchiv gefunden)

@pkolb
eine plz/orte tabelle kursierte hier auch mal im forum, einfach mal die suche benutzen
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 12:34
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh, echt dumm - und da sind noch nicht mal die Ortsnamen mit drin :-(

Ich hatte damals hier angefragt, nach kostenlosen DBs (ist doch nur eineinhalb Jahre her, mir kams länger vor), da wußte niemand Bescheid.

Aber cool, danke !!!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 12:36
Pkolb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Pkolb ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 25
Pkolb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@alle: Ich bin zwar nicht der Thread- Ersteller, möchte mich aber trotzdem bei euch allen bedanken. Das war jetzt in stundenlanger Suche der nützlichste Thread den ich gefunden habe.

@pekka: Das mit den 30km, die du von anfang an für die Rechnung benutzt; Das Ergebnis... - Aber ist im Endeffekt auch egal.

@wurzel: Mal eine Frage- Also die Seite, die du genannt hast, ist ziemlich nützlich. Aber wird hier die Luftlinie berechnet oder wird ein Straßennetz als Grundlage benutzt.
Meine Frage ist berechtigt, denn als ich meinen Wohnort eingegeben habe (Seligenstadt) wurde mir mit 3,9km Kahl am Main angezeigt. Das Problem ist, zwischen Sel. und Kahl liegt der Main und es gibt keinen direkten Weg nach Kahl, der anähernd 3,9km wäre. Ich brauche mit dem Auto eine halbe Stunde um dahin zukommen.

Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut.

@andik2000: Das mit der Seite gehört hier nicht hin; genau wie meine Frage: Was bietet mir denn deine Flirtseite, was mir andere nicht bieten? - Aber ist stelle sie trotzdem!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 12:52
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Zitat:
Original geschrieben von Pkolb
@wurzel: Mal eine Frage- Also die Seite, die du genannt hast, ist ziemlich nützlich. Aber wird hier die Luftlinie berechnet oder wird ein Straßennetz als Grundlage benutzt.
Meine Frage ist berechtigt, denn als ich meinen Wohnort eingegeben habe (Seligenstadt) wurde mir mit 3,9km Kahl am Main angezeigt. Das Problem ist, zwischen Sel. und Kahl liegt der Main und es gibt keinen direkten Weg nach Kahl, der anähernd 3,9km wäre. Ich brauche mit dem Auto eine halbe Stunde um dahin zukommen.
was kann die datenbank dafür, dass dein auto nicht fliegen kann


klar wird hier nur die luftlinie berechnet ... für alles andere würdest du noch eine datenbank mit topologischen daten benötigen. das wirst du afaik nicht als opensource im netz finden. da kannst du nur auf dienste wie maps&guide zurückgreifen.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 13:31
Pkolb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Pkolb ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 25
Pkolb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, habe ich mir schon gedacht. Wäre auch zu viel des Guten.
Habe die Seite aber über Google usw. garnicht gefunden!

Hast du (@wurzel) die Daten von OpengeoDB.de schonmal benutzt?- Wenn ja, wie hast du sie verwendet? (Ich bin doch ein Newbie in PHP)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 13:46
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, aber nur testweise und auf die schnelle, also die db aufspielen und
die mitgelieferten demos ausprobieren... mehr noch nicht.

lief von anfang an problemlos. das einzige "problematische" war das einspielen der datenbank ... das hab ich in mehreren stufen machen müssen ... 13.000 datensätze waren meiner testumgebung etwas viel
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 05-09-2003, 13:57
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@pkolb: Hast im Grunde recht, war ja auch nur als "Anschauungsbeispiel" gedacht.

OffTopic:
Zu Deiner Frage: Es gibt viele Single-Seiten und viele Single-Parties in Discotheken. Die Seite verbindet beides, denn einmal im Monat finden FlirtSurf Partys statt, bei denen dann in den Discos bis zu 20 Computerterminals aufgebaut werden (keine blöden Zettelchen mehr schreiben). Durch zahlreiche Sponsoren wird es interessante Gewinnspiele geben, wie z.B. einen BMW Z4 für ein Wochenende, Kostenloser Eintritt in Diskotheken für 50 User pro Monat u.v.m.
Ich darf leider noch nicht alle Features verraten. Dieses Konzept läuft seit 5 Jahren erfolgreich in der Galerie in Frankfurt. Nun haben sich die Gründer entschlossen ein deutschlandweites Franchise System aufzubauen. Los gehts im Rodgau (bei Frakfurt) und wird sich nach und nach in Deutschlands Discotheken ausweiten. Sogar eine kontinuierlich erscheinende Sampler-CD zum Label ist in Produktion. Die Werbetromel ist am rühren: Lokale zeitschriften (z.B. Fritz!) berichten bereits, auch Radiospots sind in Planung.
Ich glaube das langt est mal als Info :-)
Wie gesagt würde ich mich sehr an eurer Teilname freuen, denn der Anfang ist immer schwer und jeder User ist für uns wichtig (damit die DB nicht so leer aussieht).
Auch Kritik und verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.



Es grüßt der Andi

Geändert von andik2000 (05-09-2003 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 06-09-2003, 04:50
TerraTux
 Newbie
Links : Onlinestatus : TerraTux ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 6
TerraTux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sööö...alles schön und gut...

aber ich weiß leider immernoch nicht wie ich mit der opengeodb und der Formel von koordinaten.de ne umkreissuche realisiere

habe also eine Tabelle für die Userdaten...in der stehen UserID anderer Schnickschnack und die Postleitzahl des Users...
eine Tabelle mit den Geodaten...

wenn ich jetzt whileschleifen nehme...alle user auslesen, entfernung abchecken -> im Umkreis? Ja -> ab ins Array || Nein -> Drop, und zum Schluss alle user aus dem "JA-Array" auflisten...

Sorry...dauert bei ca. 1200 Usern auf ner 1,7GHz-Maschine ca 33 sekunden...das is zu lahm !!! (Dank MySQL 4 beim zweiten mal nur noch 24 sekunden) trotzdem...

hat jemand ne bessere idee??

Gruß,
TT
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 06-09-2003, 11:48
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1) Steht doch alles im thread
2) sollst du die entfernung im query abfragen!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 10:22
Pkolb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Pkolb ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 25
Pkolb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

TerraTux bist ja mittlerweile schon weiter als ich.
Habe da jetzt nämlich ein kleines Problem. In den Datensätze von "opengeodb" gibt es zu den Ortskoordinaten jeweils 8 bis 9 stellige Zahlen. Bei der Berechnung von Koordinaten.de gibt es jedoch nur 6 stellige.
Sind es bei "opengeodb" jeweils eine Zahl oder verschiedene Koordinaten (z.B. 50044540 oder 50° 04l 45m 40o)
Welche Rechnung muss ich denn nehmen?


Hab's mir selbst beantwortet. Für alle, die die selbe Frage haben:
Die Zahlen sind eins- bis zweistellige Zahlen vor-, und x-beliebige nach dem Komma! Der Link zur Formel: http://www.koordinaten.de/online/formel.shtml

Geändert von Pkolb (08-09-2003 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 10:45
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich meine im thread hat jemand was von der passenden klasse erzählt, oder?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 12:02
Pkolb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Pkolb ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 25
Pkolb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat jemand noch eine PHP-Source für eine "Filialenberechnung"?
Dabei soll der User seinen Wohnort eingeben und die Berechnung spuckt dann die naheste Zweigstelle (...Filiale, Vereinssitz o.ä.) aus.
Ein Beispiel hierzu: http://www.koordinaten.de/online/filialsuche.shtml

Ich wüsste nämlich nicht, wie die Rechnung dabei theoretisch aussehen müsste.

Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 12:09
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gewusst wo

- du hast die db
- du hast die classes von hier http://www.multimediamotz.de/GeoClass/
- und hier gibbet ein beispiel für die umkreissuche http://opengeodb.de/software/example.phps
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 12:25
Pkolb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Pkolb ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 25
Pkolb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gewusst Wo!
...aber das Beispiel ist, wie du sagtest, für die "Umkreissuche". Was ich aber möchte, ist die "Filialsuche". Klar sind sich beide im Aufbau sehr ähnlich. Ich brauche aber eine Source zum Abrufen der nahesten Filiale; aufgelistet nach Entfernung (z.B. kürzeste bis fünftkürzeste Entfernung).
Eben wie auf http://www.koordinaten.de/online/filialsuche.shtml

Muss ich dazu die Entfernungen vom Wohnort zu allen Fillialen errechnen und die kürzeste herausziehen oder gibt es eine andere Möglichkeit!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.