php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #91 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 17:16
josch
 Newbie
Links : Onlinestatus : josch ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 15
josch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
josch eine Nachricht über ICQ schicken josch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard plz / geokooridnaten grafisch anzeigen

hallo zusammen,

ich habe eine kleine datebank (name, plz, ort, website) und möchte die einzelnen user nun mit punkten grafisch auf einer deutschlandkarte anzeigen lassen.

ein script dafür selbst zu erstellen kann ich nicht, aber vielleicht kann mir jemand helfen eins zu finden was ich an meine bedürfnisse anpassen kann?

grz,
josch
Mit Zitat antworten
  #92 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 17:41
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Würde bedeuten die Koordinaten von ca. 8200 Punkte für dein Bild zu definieren und den PLZs zuzuordnen - soviel PLZ gibts nämlich ungefähr.
Oder anhand der Geodaten einen Bezug auf die Größenverhältnisse des Bildes umrechnen.

Man könnte jedoch Postleitzahlengruppen bilden, denn je nach Größe des Bildes bedeckt ja so ein Punkt ganze Städte, die ja mehrere PLZs haben können.

Was meint ihr anderen Experten dazu?

Grüße,
Andi
Mit Zitat antworten
  #93 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 17:59
Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chriss ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 89
Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: plz / geokooridnaten grafisch anzeigen

Zitat:
Original geschrieben von josch
hallo zusammen,
[...]vielleicht kann mir jemand helfen eins zu finden was ich an meine bedürfnisse anpassen kann?
Schau' mal hier: Map-Hack für das vBulletin-Board

Das Skript ist aber wohl nur vb-Lizenznehmern zugänglich. Vielleicht hat ja noch jemand anders ein anderes, öffentlich zugängliches Skript.

Gruß,
Chriss
Mit Zitat antworten
  #94 (permalink)  
Alt 19-04-2005, 12:49
Feuerbowle
 Newbie
Links : Onlinestatus : Feuerbowle ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 1
Feuerbowle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich hab heute das Beispiel von iilt (eine Seite vorher) versucht auszuführen aber irgendwie bekomm ich einen Fehler. Hab jetzt rausgefunden, das meine DB Abfrage:
Code:
$Abfrage1=mysql_query("SELECT ort, plz,(6367.41*SQRT(2*(1-cos(RADIANS(breite))*cos(".$breite.")*(sin(RADIANS(laenge))*
sin(".$laenge.")+cos(RADIANS(laenge))*cos(".$laenge."))-sin(RADIANS(breite))*sin(".$breite.")))) AS Distance FROM geodb_locationsWHERE 6367.41*
SQRT(2*(1-cos(RADIANS(breite))*cos(".$breite.")*(sin(RADIANS(laenge))*sin(".$laenge.")+cos(RADIANS(laenge))*
cos(".$laenge."))-sin(RADIANS(breite))*sin(".$breite."))) <= ".$umkreis." ORDER BY Distance");
False zurück liefert. Hab sie genauso übernommen wie iilt geschrieben hat.

War hab ich falsch gemacht? Hier nochmal mein gesammter Code:

Code:
<?
include("config.php");

#Verbindung zur Datenbank aufbauen
$db = mysql_connect($Servername,  $Benutzer, $Passwort);

#Datenbankname zuweisen
mysql_select_db($Datenbank);

$plz = $_POST["PLZ"];
$umkreis = $_POST["UMKR"]; 

$Laenge_breite=mysql_query("SELECT laenge, breite FROM geodb_locations WHERE plz=$plz");
$Laenge_breitearray=mysql_fetch_array($Laenge_breite);

$laenge=$Laenge_breitearray[0] / 180 * M_PI; // Umrechnung von GRAD IN RAD 
$breite=$Laenge_breitearray[1]/ 180 * M_PI; // Umrechnung von GRAD IN RAD 

$Abfrage1=mysql_query("SELECT ort, plz,(6367.41*SQRT(2*(1-cos(RADIANS(breite))*cos(".$breite.")*(sin(RADIANS(laenge))*
sin(".$laenge.")+cos(RADIANS(laenge))*cos(".$laenge."))-sin(RADIANS(breite))*sin(".$breite.")))) AS Distance FROM geodb_locationsWHERE 6367.41*
SQRT(2*(1-cos(RADIANS(breite))*cos(".$breite.")*(sin(RADIANS(laenge))*sin(".$laenge.")+cos(RADIANS(laenge))*
cos(".$laenge."))-sin(RADIANS(breite))*sin(".$breite."))) <= ".$umkreis." ORDER BY Distance");

$Ergebnis2=mysql_fetch_array($Abfrage1);
$Ergebnis3=mysql_num_rows($Abfrage1);
echo "<table border=1><tr>";
echo "Anzahl: $Ergebnis3";

for ($i=0;$i<$Ergebnis3;$i++)
{
while ($Ergebnis2=mysql_fetch_array($Abfrage1,MYSQL_ASSOC))
{
echo "<tr><td>";
echo implode("<td>",$Ergebnis2);
echo "</tr>";
}
}
?>
Mit Zitat antworten
  #95 (permalink)  
Alt 19-05-2005, 14:43
Friedward74
 Newbie
Links : Onlinestatus : Friedward74 ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 36
Friedward74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Lösung und Frage zur Verknüpfung

Hi Feuerbowle,

denke mal das liegt nur daran, dass Du hier in der Abfrage n Leerzeichen vergessen hast "FROM geodb_locationsWHERE" .

Zu der bereits häufiger aufgetauchten Frage nach einer Quelle, die nicht nur alle Orte mit dazugehörigen PLZ, sondern alle PLZ als separate Dtensätze beinhaltet bietet die opengeodb auch ne Quelle: Hier der Link

Allerdings hab ich mal ne andere Frage, als MySQL Newbie:

Wie verknüpfe ich die obige Anfrage am besten mit meiner separaten Mitgliedertabelle (PLZ vorhanden). Ich vermute das klappt über nen JOIN, bin allerdings damit noch nicht so vertraut. Anforderung ist : Suche alle Mitglieder, aus der Tabelle tab_mitglieder, die nicht mehr als 100 km von PLZ 12345 entfernt sind, mit Angabe der Entfernung, aufsteigend nach Entfernung sortiert.

Wär dankbar für nen Tip. Desweiteren bin ich auch an der oben genannten Kartendarstellung der (online-)Mitglieder interessiert (oben als Map-Hack verlinkt). Vielleicht kann mir auch dort jemand weiterhelfen.

Many thanx

Friedward
Mit Zitat antworten
  #96 (permalink)  
Alt 19-06-2005, 14:08
0001001
 Newbie
Links : Onlinestatus : 0001001 ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 4
0001001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo an alle,
ich finde es super dass das Thema hier so ausführlich diskutiert wird. Das hilft mir als php und sql Anfänger schon sehr weiter.

Jedoch wurde bisher eigentlich immer über die Umkreissuche diskutiert.
Ich würde gerne eine Abfrage schreiben, die die Route zwischen zwei Orten ausgibt (auf Basis von opengeodb).
Leider weiß ich als Anfänger nicht wie aufwändig eine solche Abfrage ist.
Die Abfrage soll enthalten:
- Ort A (z.B. Kölln)
- Ort B (z.B. Dortmund)
- maximale Anzahl an Zwischenstopps (z.B. 10)
- maximale Entfernung zwischen den Zwischenstopps ( z.B. 10 km)
( - nur Orte in unterschiedlichen Landkreisen anfahren)

das Ganze ist für ein Browser Spiel gedacht, das auf opgengeodb basiert. Damit könnte man sich Routen zwischen zwei Orten berechnen lassen, wobei man immer nur Orte in unterschiedlichen Landkreisen anfährt)

Ist sowas möglich bzw wie aufwändig ist es sowas zu schreiben?
Mit Zitat antworten
  #97 (permalink)  
Alt 19-06-2005, 14:13
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kommt auf die Route an, die Du berechnen willst! Dir ist klar, daß Du mit opengeodb-Daten natürlich nur die Luftlinie zwischen zwei Punkten berechnen kannst.

Mit der Einschränkung ist das von Dir beschriebene Szenario schon machbar - es ist nur ein Arsch voll Arbeit! Vor allem das mit den Zwischenstopps in unterschiedlichen Landkreisen. Als Anfänger würde ich davon vorerst die Finger lassen.
Mit Zitat antworten
  #98 (permalink)  
Alt 19-06-2005, 15:31
0001001
 Newbie
Links : Onlinestatus : 0001001 ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 4
0001001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das es nur Luftlinie ist ist klar das macht auch nichts.

Die Route die berechnet werden soll, ist gar nicht so wichtig, die Orte lassen sich ja leicht austauschen.

Naja mit den Zwischenstops: Wenn man die maximale Entfernung zwischen den Orten groß genug wählt z.B. 25 km, dann dürfte sich doch immer ein Ort finden der in einem neuen Landkreis liegt oder?

Wenn du sagst dass das ein Haufen Arbeit ist, dann heißt das wohl dass sich sowas nicht in eine einzige SQL Abfrage packen lässt?
Mit Zitat antworten
  #99 (permalink)  
Alt 19-06-2005, 16:27
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 0001001
Naja mit den Zwischenstops: Wenn man die maximale Entfernung zwischen den Orten groß genug wählt z.B. 25 km, dann dürfte sich doch immer ein Ort finden der in einem neuen Landkreis liegt oder?
Nicht unbedingt. Hier in BW gibt es Landkreise, die sich über 50 km erstrecken....

Zitat:
Wenn du sagst dass das ein Haufen Arbeit ist, dann heißt das wohl dass sich sowas nicht in eine einzige SQL Abfrage packen lässt?
Auf keinen Fall. Zumindest nicht für uns Normalsterbliche. Und wahrscheinlich nichtmal für die mySQL-Götter hier im Forum. Da mußt Du mit PHP zwischenfummeln.
Mit Zitat antworten
  #100 (permalink)  
Alt 23-03-2006, 17:26
wurm
 Newbie
Links : Onlinestatus : wurm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 1
wurm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard OpenDb nur für Hessen?

Hallo,

ihr emsigen Ameisen, die alles zusammentragen und umwandeln was im laufe der Zeit daher kommt was mir und anderen zugute kommt.
....... ich habe sehr interessiert die Beiträge hier gelesen ..... mir raucht der Kopf schon kann alles garnicht aufeinmal verarbeiten... denn ich gebe es zu ich bin ein absolutes Newbie in Sachen php-Programmierung und möchte trotzdem folgendes realisieren:


Umkreissuche (...wie schon hier ausführlich behandelt, aber zur Zeit von mir nicht unmittelbar alles nachvollziehbar )

- nur für Hessen

- nach Branche
- PlZ-Eingabe
- Entfernungsberechnung

- sortierte Ausgabe (nach Alphabet oder einfach ohne speziellen Optionen ) ---> Branche, Personen, Entfernung

Meine erste Frage,... und ich werde wohl öfter hier etwas Feetback brauchen ist, ....

- wo bekomme ich die Geodaten nur für Hessen her??

Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungsgeschichte in OpenGeoDB?

Bittte verzeiht mir hier die laienhafte Anfrage, aber ich versuche mich langsam an ds Thema heranzupirschen.

Besten Dank schon mal ijm voraus an diejenigen die sich für mich Zeit nehmen.

~~~~~> Das Würmchen gräbt sich durch
Mit Zitat antworten
  #101 (permalink)  
Alt 23-03-2006, 17:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
- wo bekomme ich die Geodaten nur für Hessen her??
musst du vermutlich aus der gesamtdb extrahieren.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #102 (permalink)  
Alt 09-04-2006, 13:00
Cowboy74
 Newbie
Links : Onlinestatus : Cowboy74 ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 1
Cowboy74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dankeschön!

Hi Leute,

erst mal ein großes Dankeschön an alle die hier in diesem Board mitgewirkt haben!

Es hat zwar gedauert. Ich habe es jetzt aber mit Eurer Hilfe hinbekommen, die Einträge aus einer Kundenliste nach der Entfernung der PLZ anzeigen zu lassen.

Von den ganzen ZIP Dateien, die man aber von der opengeodb Seite herunterladen konnte, waren relativ viele unnötige Daten dabei, kaputte Dateien etc. Habe mir hier jetzt eine passende DB zusammengebastelt.

Wer von Euch jetzt nur eine reine Datenbank braucht, um Entfernungen zwischen PLZ zu berechnen (nicht mehr und nicht weniger), kann mir eine PN schicken, dann sende ich die SQL Datenbank gerne zu. Komprimiert hat sie auch nur 266 KB!

Meine Abfrage, um die Kundendaten aus der Tabelle kunden jetzt entsprechend anzuzeigen, sieht wie folgt aus. Ist eine Variation aus einer Abfrage, die hier im Forum zu finden war:

PHP-Code:
$query="

SELECT kunden.plz, kunden.name, geodaten.ort, geodaten.plz, geodaten.land,

(6367.41*SQRT(2*(1-cos(RADIANS(geodaten.breite))*cos("
.$breite.")*(sin(RADIANS(geodaten.laenge))*sin(".$laenge.")+cos(RADIANS(geodaten.laenge))*cos(".$laenge."))-sin(RADIANS(geodaten.breite))*sin(".$breite.")))) AS Distance

FROM geodaten, kunden

WHERE 6367.41*SQRT(2*(1-cos(RADIANS(geodaten.breite))*cos("
.$breite.")*(sin(RADIANS(geodaten.laenge))* sin(".$laenge.")+cos(RADIANS(geodaten.laenge))*cos(".$laenge."))-sin(RADIANS(geodaten.breite))* sin(".$breite."))) <= ".$umkreis."

AND kunden.plz=geodaten.plz

ORDER BY Distance"

Grüße aus Bayern!

Geändert von Cowboy74 (09-04-2006 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103 (permalink)  
Alt 21-04-2006, 01:25
sk4r
 Junior Member
Links : Onlinestatus : sk4r ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 84
sk4r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi leute,
also ich bin schon lange auf der suche nach so einem script.
ich brauche sowas, welches die 2 plz's aus der datenbank ausliest und die entfernung berechnet. wie würde soetwas aussehen?

danke

gruß
sk4r
Mit Zitat antworten
  #104 (permalink)  
Alt 21-04-2006, 10:37
josch
 Newbie
Links : Onlinestatus : josch ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 15
josch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
josch eine Nachricht über ICQ schicken josch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich habe die entfernungsberechnung auf der seite www.fontanus.de realisiert. wenn jemand interesse an dem script hat, kann er sich gerne melden.
Mit Zitat antworten
  #105 (permalink)  
Alt 21-04-2006, 17:30
sk4r
 Junior Member
Links : Onlinestatus : sk4r ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 84
sk4r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi josch, da ich dir aus welchem grund auch immer keine pm schicken kann, poste ich dir hier meine email addy und hoffe, dass du mir das script schickst.. vielen dank

sc00b@web.de

^^
das sind keine "OOOO's" sondern "Nuller"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.