topscorer tabelle! brauche rat und tat !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • topscorer tabelle! brauche rat und tat !

    hi zusammen habe ein problem ich möchte eine topscorer tabelle ausgeben aber nicht so wie sie in meinem mysql ist, einige daten möchte ich zusammen fassen!

    folgend wie es ist :

    -----------------------
    punkte_id art datum name vorname try con drop pen
    6 Bundesliga 12.11.05 Wied xander 15 0 0 0
    7 Bundesliga 19.11.05 maier dauner 25 12 18 21
    5 Bundesliga 19.11.05 Wied xander 50 20 30 30

    -----------------------

    jetzt möchte ich aber die doppeltennamenseintragungen an verschiedenen datumstagen zusammenfassen und die punkte welche an diesem tag gemacht wurden try, con, drop, und pen(das sind die möglichkeiten wie man punkte machen kann). die mochte ich in jeder zeile addieren und für den fall das der name mehrere male vorkommt möchte ich sie auch spaltenübergreifend addieren.

    so das sich eine art rangliste ergibt.

    z.b.
    --------------------
    PosNr. Name Vorname Punkte
    1 Wied xander 145 (2 zeilen addiert)
    2 maier dauner 76
    3 irgendjemand ........... xxx punkte
    4
    usw.
    --------------------
    leider habe ich hier nichts in die richtung gefunden
    habe versucht order by und group by so wie sum zu verwurschteln aber ohne erfolg

    kann man das auch über php lösen? also ich meine mit select * from und dann nur noch mit php aber da bin ich leider auch nicht so das as (trotz buch) ...

    auch nix googeln können was mir geholfen hätte
    aber es ist bestimmt net schwer vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen ist echt superdringend

    danke vorab nec

    ps leider kann ich es euch nicht online zeigen,weil es bisher nur lokal läuft
    irren ist menschlich vergeben göttlich

  • #2
    SELECT name, vorname, SUM(try), SUM(con), SUM(drop), SUM(pen) FROM score GROUP BY name, vorname
    oder so?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      sowie ich SUM() ins spiel bringe sagt er mir das es nicht geht

      ich kann die tabelle gruppieren und sortieren keine problem aber ich bekomme die zeilen nicht untereinander addiert
      und wenn ich gruppiere verschwindet der 2te datensatz aus der aufstellung und nur der erste aus der datenbank ausgelesene erscheint (das ist aber soweit ich weiß normal beim gruppieren! kann man das auch umgehen?)
      aber ich möchte die punkte aus dem zweiten datensatz mit gleichem namen zu dem ersten datensatz adduieren und als highscore ausgeben.

      danke für deinen schnelle antwort auf meine frage villeicht kannst du mir ja noch irgendwie weiterhelfen

      gruß nec
      irren ist menschlich vergeben göttlich

      Kommentar

      Lädt...
      X