DB Problem mit Zeichencodierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    meine Seiten waren alle UTF-8

    hm mist der mysql_admin lässt kein SHOW CHARACTER SET; befehl zu...nur select. Gibts ne andere Möglichkeit das rauszufinden.
    Der Hoster ist Valuehost.co.uk
    Die seiten sind alle in iso-8859-1 - also standart

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von CrazyPip
      Die seiten sind alle in iso-8859-1
      Die neuen Seiten?

      Und du glaubst wirklich, in dieser Kodierung ließen sich chinesische Zeichen direkt darstellen?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        g nein ich hatte mich falsch ausgedrückt...

        die Seiten von Valuehost sind alle in diesem Charset. Vielleicht hätte man daraus Rückschlüsse auf den DBCharset führen können...

        Kommentar


        • #19
          ok ich werde das wohl von Hand nochmal einfügen müssen. Dauert zwar ne Weile - aber ist mir eine Lehre.

          Mich würde mal allgemein interessieren, was ich in Zukunft beachten muss, wenn es um Datensicherung in einer DB geht. Soll ich einen Thread im Brainstorming Forum erstellen? - interessiert vielleicht mehrere und wie man sieht, ist das ein wichtiges Thema.

          danke euch trotzdem

          cya CrazyPip

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von CrazyPip
            Mich würde mal allgemein interessieren, was ich in Zukunft beachten muss, wenn es um Datensicherung in einer DB geht. Soll ich einen Thread im Brainstorming Forum erstellen? - interessiert vielleicht mehrere und wie man sieht, ist das ein wichtiges Thema.
            Wenn du etwas exportierst, achte darauf, dass es als UTF8 ausgegeben UND gespeichert wird.
            D.h. bei phpmyadmin am besten gucken, dass die aktuelle Verbindung UTF8 ist und dann beim Exportieren ein Häcken bei "Senden" machen, das geschickte File dann irgendwo speichern.
            Das File danach NICHT mit einem nicht-utf8-fähigen Editor bearbeiten!
            Beim Importieren, das File HOCHLADEN (nicht Inhalt kopieren und Einfügen) und als Kodierung UTF8 angeben.


            Beim Speichern des UTF8 als ISO, hast du wohl alles zerschossen, sry, aber so ohne weiteres fällt mir dazu jetzt auch keine Lösung ein ~.~

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #21
              passt schon...

              danke dir trotzdem! deine Erklärung zum Export / Import wird mir in Zukunft helfen, dass sowas nicht mehr passiert.

              cya CrazyPip

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von CrazyPip
                danke dir trotzdem! deine Erklärung zum Export / Import wird mir in Zukunft helfen, dass sowas nicht mehr passiert.
                und vor allem das nächste mal die Tabelle stehen lassen, bis die Daten komplett migriert sind ... dann kann man ggf. neu exportieren ^^;

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar

                Lädt...
                X