Sortierung einer kompl. Datenbank ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Slava
    buchstabe | alphabetnummer

    wenn ich die Texte für eine bestimmt sprache sortieren wollte(leider nur nach erster Buchstabe, was mir eigentlich ausreichte)
    dann habbe ich die Tabell mit
    ...inner join sprachtabelle on left(textspalte,1)=sprachtabelle.buchstabe

    order by sprache.alphabetnummer
    eh ... für frequentierte Websiten ist davon abzuraten!
    Mehr sage ich dazu nicht...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von ghostgambler
      eh ... für frequentierte Websiten ist davon abzuraten!
      Mehr sage ich dazu nicht...
      warum willst du dazu nichts mehr sagen?
      ich will auch wissen was ich falsch mache.
      Danke.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Slava
        warum willst du dazu nichts mehr sagen?
        ich will auch wissen was ich falsch mache.
        Danke.
        Du verunstaltest eine gegebene Funktion der Datenbank (Sortierung per Kollation), mit einem JOIN ... da gerinnt mir die Spucke im Mund oO
        Eine einzelne Relation für die Sortierung anzulegen, widerspricht jeglicher Logik, genauso wie der JOIN - zu diesem Zwecke gibt es gerade eben Kollation und ORDER BY - und ich weiß ja nicht ob du schon mal einen EXPLAIN oder einen Benchmark auf einen solchen Query mit dem JOIN gelegt/gemacht hast, aber die Performance ist, mit Sicherheit, grottig >.<

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #19
          erst mal danke!
          diese model wurde von mir bei mysql3 programmiert und da gibtes leider keine collation.
          <<Eine einzelne Relation für die Sortierung anzulegen, widerspricht jeglicher Logik>>
          Ich würde mal sagen, dass wenn du das anderes siehst, dann kannst du dir in deutscher sprache ein paar andere ausdrucke finden und es wird dir das leichter fallen als mir.

          wie hättest du den das gemacht wenn du sortierung mal deutsch und mal russisch haben wolltest?
          oder gibt es bei mysql5 die möglichkeit eine sortierung dynamisch zu ändern und zwar so, dass EXPLAIN freundliche werte liefert?
          in jedem fall wenn ich die Zeit finde, würde ich vielleicht versuchen aus meinen abfragen noch ein paar 0.001 ten sec herauszuholen.

          Danke.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #20
            entweder nach spalte wort_deutsch oder nach wort_russisch sortieren würde ich jetzt in den raum werfen.

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Slava
              wie hättest du den das gemacht wenn du sortierung mal deutsch und mal russisch haben wolltest?
              oder gibt es bei mysql5 die möglichkeit eine sortierung dynamisch zu ändern und zwar so, dass EXPLAIN freundliche werte liefert?
              http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...t-collate.html

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #22
                wenn ich folgenden SQL Befehl ausführe wird als Sortierung immer latin1_swedish_ci genommen, obwohl bei PMA auf der Startseite als Zeichensatz und in der Datenbank selber latin1_german2_ci gewählt ist.

                Ich denke das daran meine ganzen Probleme liegen... ich kann jtzt aber wirklich nichts mehr erkennen wo dieses sch**** latin1_swedish_ci herkommen soll... kann mir vielleicht jemand sagen wo überall, überall sein kann... ???

                hier noch mein SQL Befehl:
                PHP-Code:
                CREATE TABLE `_navision_artikel` (
                  `
                artikelnumvarchar(35character set latin1 NOT NULL default '',
                  `
                internetrubrikvarchar(10character set latin1 NOT NULL default '',
                  `
                bezeichnungvarchar(255character set latin1 NOT NULL default '',
                  `
                preisdecimal(10,3NOT NULL default '0.000',
                  `
                ab18varchar(35character set latin1 NOT NULL default '',
                  `
                landvarchar(10character set latin1 NOT NULL default '',
                  `
                texttext character set latin1 NOT NULL,
                  
                KEY `artikelnum` (`artikelnum`)
                ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1
                » http://www.htaccess-generator.com

                Kommentar


                • #23
                  Wenn du einen default Zeichensatz in der Query angibst, würde ich auch ne default Kollation angeben. Dann sollte klappen.

                  Kommentar


                  • #24
                    das habe ich alles schon gemacht... dann steht zwar in den feldern die default sortierung, aber wenn ich dann über pma eine suche zu einem varchar oder text-feld abgeben kommt immer noch die meldung...

                    PHP-Code:
                    #1267 - Illegal mix of collations (latin1_german2_ci,IMPLICIT) and (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation 'like' 
                    ich wundere mich die ganze zeit warum erausgerechnet dann latin1_swedish_ci als default-wert nimmt, wenn ich bei create table nix angebe?
                    » http://www.htaccess-generator.com

                    Kommentar


                    • #25
                      ist die Verbindung auch richtig eingestellt? (SET NAMES)

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #26
                        Wie kann ich denn im PMA eine Verbindung mit SetNames einstellen? Dachte das wäre nur relevant für die Verbindung vom Script mit der Datenbank. Gibt es denn nicht wieder die gute alte Version vom PMA wo diese Einstellung noch nicht vorgenommen werden kann? Bei meinem 1und1 Account zum Beispiel habe ich garkeine Möglichkeit die Sortierung einzustellen. Dort funktioniert alles ohne Probleme...

                        Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich das einstellen soll. Ich gebe auch gerne Scrennshots oder mal eine Zugang zu einer Datenbank, damit ihr das Problem mal testen könnt. Hauptsache ich bekomme das jetzt irgendwie mal in den Griff...
                        » http://www.htaccess-generator.com

                        Kommentar


                        • #27
                          Wenn dein Hoster das verbrochen hat, würde ich ihn mal bitten das ganze neu und sauber zu konfigurieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X