[MySQL 4.1] SELECT * FROM tbl WHERE name LIKE 'ü%' gibt mir auch Namen mit "Y" aus?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] SELECT * FROM tbl WHERE name LIKE 'ü%' gibt mir auch Namen mit "Y" aus?!

    SELECT * FROM tbl WHERE name LIKE 'ü%' gibt mir auch Namen mit "Y" aus?!

    Kann das sein? Ich schick das Statement los (in PHPMyAdmin oder direkt in PHP) und erhalte "Yukon", "Yakumo" usw ...


    außerdem hab ich genau das selbe Problem, wo es bisher jedoch noch keine Antwort gab:

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit Städtenamen.
    Wenn ich jetzt mit einem Select LIKE '%München%' suche, findet er über PHP nichts. Direkt als SQL Statement funktioniert es aber. Ohne Umlaute funktioniert es auch unter PHP prächtig.
    Kennt jemand das Problem?

    MySQL 4.1.9-standard
    PHP 4.3.10

  • #2
    also ersteres habe ich so noch nicht gesehen. welchen zeichensatz verwendest du?

    zweitens: poste mal die query, die du in PHP ansetzt. Wenn es wirklich die selbe ist, dann kann da eigentlich kein unterschiedliches ergebnis herauskommen.

    Kommentar


    • #3
      Re: [MySQL 4.1] SELECT * FROM tbl WHERE name LIKE 'ü%' gibt mir auch Namen mit "Y" au

      SET NAMES...
      halt

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        also ersteres habe ich so noch nicht gesehen. welchen zeichensatz verwendest du?

        zweitens: poste mal die query, die du in PHP ansetzt. Wenn es wirklich die selbe ist, dann kann da eigentlich kein unterschiedliches ergebnis herauskommen.
        es sind zu 100% die selben statements. das ist genau wie auf dieser seite:
        http://www.sportdates.de/modul/list_...ein_DE_SH.html

        klick mal auf "Y" und auf "Ü" ... da bekommste genau die selben Einträge!!!


        Original geschrieben von ghostgambler
        SET NAMES...
        halt
        was soll das bedeuten?

        Kommentar


        • #5
          http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/set-option.html
          nächstes mal selber suchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X