Umlaute mit UTF-8 die 5920.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Musst mal schaun ob es mit 00E4 klappt.

    Kommentar


    • #17
      Meine Vermutung ist, du hast einfach die Codierung der Page nicht auf UTF-8 angegeben

      Vielleicht mal
      PHP-Code:
      <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8"
      oder
      PHP-Code:
      header("content-type: text/html; charset=utf-8"); 
      in den Quellcode reinpacken.

      Gruß, nOe

      Edit: Sorry, genau diesen kleinen Abschnitt deinerseits habe ich irgendwie ignoriert. Ignoriere bitte meinen Post. Aber da du meintest, dass dies nach absenden des Formulares passiert: Vielleicht hilft urldecode() weiter?
      Zuletzt geändert von nOe; 28.01.2008, 07:36.
      "I am what I am and I do what I can..."
      Meine HP -- Mein GPG-Key
      Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

      Kommentar


      • #18
        urldecode kann ich ja im PHPMyAdmin nicht anwenden.

        Und wenn ich de SQL-Datei mit einem Script von mir in die Datanbank lade, dann werden die Umlaute in meinen Scripts richtig angezeigt, aber nicht mehr im PHPMyAdmin. Ganz komisch..

        Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung.
        Was ich will:
        Die Sonderzeichen werden sowohl in der Ausgabe meines Scripts, als auch in der Ausgabe von PHPMyAdmin im Klartext angezeigt und wenn ich innerhalb meines Scriptes ein Umlaut ansprechen will, kann ich das mit: str_replace("ä", "ae", $str) tun und nicht mit str_replace("ä", "ae", $str).

        Ist das überhaupt möglich oder versuche ich da was nicht machbares?

        Kommentar


        • #19
          [Und wenn ich de SQL-Datei mit einem Script von mir in die Datanbank lade, dann werden die Umlaute in meinen Scripts richtig angezeigt, aber nicht mehr im PHPMyAdmin. Ganz komisch..
          Das hört sich extremst nach SET NAMES an, auch wenn du meinst, das dies keine Veränderungen gebracht hat!

          Kommentar


          • #20
            Das ist meine SQL-Datei:

            SET NAMES 'utf8';
            SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";

            CREATE TABLE `content` (
            `id` int(10) NOT NULL auto_increment,
            `text` longtext NOT NULL,
            PRIMARY KEY (`id`)
            ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=102 ;


            INSERT INTO `content` (`id`, `text`) VALUES
            (1, 'alexander fährt auto'),
            [...]

            Muss das SET NAMES wo anders hin?

            Kommentar


            • #21
              Muss das SET NAMES wo anders hin?
              Benutzt du das auch für die Verbindung in deinem PHP Skript?
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                das ist es!
                ich dachte, dass muss nur beim Importieren hinein. Vielen Dank.

                Aber kann man das auch standardmäßig einstellen?
                Sonst verbraucht man ja immer ein Query am Anfang mit mysql_query("SET NAMES 'utf8'");

                Kommentar


                • #23
                  hmm, wenn ich in meinem Script jetzt ein "ä" replacen will, muss ich das immer noch mit "ä" tun.
                  Ist das normal oder läuft immer noch nicht alles hundertprozentig?

                  oben im script steht:

                  header('content-type: text/html; charset=UTF-8');
                  $query_names=mysql_query("SET NAMES 'utf8'");

                  Kommentar


                  • #24
                    Aber kann man das auch standardmäßig einstellen?
                    Sonst verbraucht man ja immer ein Query am Anfang mit mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
                    Wahrscheinlich kann man das auch in den Servereinstellungen machen, aber ob du da Zugriff drauf hast
                    Aber die eine Query, so ganz ohne Ergebnisse, das ist ziemlich Wumpe!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hier hab ich was sehr hilfreiches gefunden:
                      http://joomla-howto.net/LAMP/HowTo-U...-Solution.html

                      Alles, was du tun musst, ist:
                      PHP-Code:
                      mysql_query('set character set utf8;'); 
                      nach jedem connecten, die datenbank gibt dir automatisch das richtige raus.

                      Bei mir hats geklappt.

                      ooh, hoppla, bissl spät, naja was solls
                      David Navratil

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X