[gelöst] Sonderzeichen aus Word - Problem nur beim Auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Um die Verwirrung komplett zu machen, greife ich jetzt mit dem Script auf dem "funtionierenden" Server auf die DB des "fehlerhaften" Servers zu -> die Ausgabe ist einwandfrei.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
      Wie gesagt - werd nachher mal auf nem anderen System testen.
      Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
      Server mit dem Problem:
      Mysql 4.1.7, PMA 2.6.0

      Server ohne Problem:
      Mysql 5.0.77, PMA 2.10.0.2
      Das bringt so nichts. Jetzt weißt du doch immer noch nicht, ob es ein MySQL-Bug ist und/oder an PMA liegt.

      Ich tippe übrigens nicht auf einen MySQL-Bug und schon gar nicht auf die Kombination aus MySQL-Bug + PMA-Fix. Du hast irgendwo einen Fehler in deiner Applikation.
      Um das zu bestätigen, solltest du auf dem Problemserver mal
      - eine neue DB anlegen
      - mit einem Script Inhalte einfügen
      - mein einem Script die Inhalte auf einer Webseite ausgeben
      Das alles schön in UTF-8 und die Inhalte auf keinen Fall mit PMA oder irgendwelchen anderen Tools verarbeiten.

      greife ich jetzt mit dem Script auf dem "funtionierenden" Server auf die DB des "fehlerhaften" Servers zu -> die Ausgabe ist einwandfrei
      Das bringt uns doch schon weiter. Das beweist nämlich, dass die DB-Inhalte korrekt sind. Kein MySQL-Bug. Wenn das Script auf dem funktionierenden Server nun auch noch identisch ist mit dem Script auf dem fehlerhaften Server, dann kanns auch nicht am Script liegen. Ergo muss es was an der Konfiguration von PHP oder Apache sein.
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 20.10.2009, 10:57.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Soso. EXIF benötigt MBString, wie konntest du das dann ausschließen?
        Ich hab das verwenden von MBString-Funktionen im Script ausgeschlossen


        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Edit: guck bitte nochmal nach, welchen Wert mbstring.func_overload in der php.in hat.
        Es ist kein Wert gesetzt.

        phpinfo() sagt auf beiden Servern:

        Code:
        Multibyte Support                  enabled
        Multibyte string engine                      libmbfl
        Multibyte (japanese) regex support     enabled
        Multibyte regex (oniguruma) version       3.7.1

        Code:
        Directive	                        Local Value         Master Value
        mbstring.detect_order	                 no value             no value
        mbstring.encoding_translation  	    Off                     Off
        mbstring.func_overload                    0	                      0
        mbstring.http_input                         pass                 pass
        mbstring.http_output                       pass                 pass
        mbstring.internal_encoding               ISO-8859-1        no value
        mbstring.language                           neutral              neutral
        mbstring.strict_detection                    Off                  Off
        mbstring.substitute_character            no value            no value
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #34
          Hm, ich hatte fest damit gerechnet, dass es an mbstring.func_overload liegt und dort keine 0 steht.

          Ich geb mich geschlagen. Keine weitere Idee mehr.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #35
            Mir zieht es da momentan echt die Schuhe aus - einmal scheinen die Daten beim Weg von mySql nach PHP konvertiert zu werden und einmal nicht und das obwohl die PHP-Versionen in den relevanten Punkten identisch sind und der gleiche mySql-Server verwendet wird.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
              phpinfo() sagt auf beiden Servern:

              Code:
              Directive                            Local Value         Master Value
              mbstring.internal_encoding               ISO-8859-1        no value
              Das stinkt! Aber ich tippe weiterhin auf einen Fehler in deiner Applikation oder der Apache-Konfig (PHP eingeschlossen).

              Kommentar


              • #37
                So - nochmal alles komplett runtergeschmissen, VHOST neu eingerichtet, neu aufgespielt - jetzt geht es

                Ich brauch mal wieder Urlaub.


                Gruss
                Quetschi
                Nach Diktat verreist
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #38
                  Ich hab mir auch den alten VHost-Eintrag aus der httpd.conf rauskopiert und mit dem nach der Neueinrichtung verglichen - sie sind identisch. Irgendwas muss die Mühle beim vorherigen Einrichten durcheinandergebracht haben.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #39
                    Wenn die VHost-Konfig gleich geblieben ist, war vielleicht einfach nur ein Restart des Webservers notwendig, d.h. die alte Konfiguration war vielleicht noch gar nicht aktiv.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                      Wenn die VHost-Konfig gleich geblieben ist, war vielleicht einfach nur ein Restart des Webservers notwendig, d.h. die alte Konfiguration war vielleicht noch gar nicht aktiv.
                      Muss sie, sonst wäre ich beim Aufruf der Domain nicht im richtigen Webroot gelandet. Aber der Apache hat wohl schlicht und nochmal nen Neustart gebraucht.

                      Wie auch immer - ich merk, dass ich ca. 3 Tage an nem Problem verbracht habe, was im nachhinein keins war - da könnt man echt

                      Trotzdem nochmal besten Dank an alle die sich hier beteiligt haben
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X