geschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von keks333 Beitrag anzeigen
    wo setze ich da am besten den index damits was taugt???
    Ich bitte dich. Das wurde aber nun zur Genüge geklärt:

    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
    Du indizierst einfach die richtigen* Spalten und schon geht alles schneller. Das ist alles

    ___
    * die richtigen sind solche, die von Joins mit on oder using benutzt werden oder in Where-Klauseln auftauchen.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #17
      ich bitte dich , nein sonst hätte ichs kapiert. auf welche spalten kommt es an . alle die man abfragt ? poste doch bitte EINMAL wie es auszusehen hat. ein konkretes beispiel gibs sooo selten (bzw gar nicht) im netz und würde sicherlich helfen.

      Kommentar


      • #18
        DB Speed Faustregel:
        1. Alle Spalten, welche im WHERE Teil vorkommen, sollten mit einem Index versehen werden. Das beschleunigt Zugriffe ungemein!
        2. Je mehr Spalten es mit einem Index in der betreffenden Tabelle gibt, desto langsammer sind INSERT, DELETE und UPDATE.
        3. Da auch DELETE und UPDATE oft einen WHERE Teil haben, siehe Punkt 1
        4. Da meist Lesezugriffe überwiegen, lohnt sich oft ein vorsortieren der Daten: "ALTER TABLE `tabelle` ORDER BY `spalte` ASC"
        *grob vereinfacht*
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #19
          Poste bitte mal die Create-Table-Statements. Im PHPMyAdmin geht das ganz einfach über die Export-Funktion: nur Struktur, ohne Daten. Dann sehen wir weiter.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            oh mann ... das ich des indexieren im phpmyadmin machen muss ... da lag des problem... dacht immer das muss ins script.

            die seite läuft jetz. zack und da... der NOT IN befehl (oder auch left join) besteht jetz nur noch aus einer zeile und es rockt....

            bei der primary tabelle werden immernoch alle datensätze ausgelesen und verglichen aber des geht flott.

            so siehts jetz aus

            id select_type table type possible_keys key key_len ref rows Extra
            1 SIMPLE l ALL 1062 Using where; Using temporary; Using filesort Ändern Löschen
            1 SIMPLE p ref bildid bildid 4 d00c2e77.l.bildid 1 Using where; Not exists

            Kommentar


            • #21
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Poste bitte mal die Create-Table-Statements. Im PHPMyAdmin geht das ganz einfach über die Export-Funktion: nur Struktur, ohne Daten. Dann sehen wir weiter.
              die bildtabelle wo er imernoch alle bilder ausliest und vergleicht obwohl er ja nur eines brauch... oder is des normal?

              PHP-Code:
              CREATE TABLE loungebilder (
                 
              owner int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              ownernick text NOT NULL,
                 
              galerie int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              bildnr varchar(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              datei varchar(20) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              allow_c tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              bildid int(11NOT NULL auto_increment,
                 
              uploadtime int(11) DEFAULT '0',
                 
              titel tinytext NOT NULL,
                 
              text text NOT NULL,
                 
              kategorie text NOT NULL,
                 
              pcount int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              comments int(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              favs tinyint(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              tags varchar(200NOT NULL,
                 
              book tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              booknr varchar(4NOT NULL,
                 
              votes int(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              summe int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              ergebnis varchar(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              allow_v tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL,
                 
              PRIMARY KEY (bildid),
                 
              KEY bildid (bildid),
                 
              KEY allow_v (allow_v)
              ); 

              Kommentar


              • #22
                Und das Create Table der anderen Tabelle?

                Der Index auf bildid ist überflüssig, weil der sich mit dem Primärschlüssel deckt. Gut wäre noch einer auf die owner-Spalte. (In PHPMyAdmin geht das ja auch ganz leicht über den Blitz-Button.)

                Ist das MyISAM oder InnoDB? Ich sehe gar keine Fremdschlüssel. Normalisiert ist das auch noch nicht richtig, wenn ich mir z. B. die Spalten comments und tags ansehe, klingt das als wäre es nicht mal 1.NF. Da wäre eigentlich noch Verbesserungspotential alleine in der Struktur der DB. Wenn es um Geschwindigkeit geht, sollten diese Sachen an erster Stelle stehen. Auch die durchoptimiertesten Abfragen bringen da keine nennenswerten Verbesserungen mehr.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #23
                  PHP-Code:
                  CREATE TABLE picvotes (
                     
                  userid int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                     
                  bildid int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                     
                  wann int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
                     
                  vote tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL,
                     
                  KEY bildid (bildid)
                  ); 
                  ja wie gesagt das optimieren der tabellen is noch neuland. hab ich bis jetz auch unterschätzt

                  myisam, innodb & NF sagt mir auch nix ^^

                  aber danke schon mal für die hilfe.

                  Kommentar


                  • #24
                    Wenn dein Hoster es anbietet (in einem anderen Thread meinte der TO, dass sein Hoster es nicht tut), solltest du immer InnoDB als (Standard-)Engine auswählen, wenn du eine DB (eigentlich Schema) und darin Tabellen anlegst. MyISAM macht nur in Ausnahmefällen Sinn, auf die ich jetzt aber nicht näher eingehen will.

                    In PHPMyAdmin kannst du dann auch echte Fremdschlüsselconstraints anlegen, durch welche die referentielle Integrität sichergestellt ist. Damit nimmt dir das DBMS auch noch Arbeit ab, die sonst in Form zusätzlicher Überprüfungen im Code notwendig wäre.

                    Die Normalformen sind z. B. schon bei Wikipedia ganz vernünftig erklärt, aber es gibt im Netz massig Ressourcen, wo das speziell für Anfänger noch besser und verständlicher rübergebracht wird.

                    Bis zur 3. Normalform (3NF) oder zur BCNF sollte deine Datenbank mindestens normalisiert sein.

                    Da wäre jetzt mal eine Google-Session mit anschließender Lektüre und evtl. noch ein paar Tutorials sinnvoll, sonst kommst du früher oder später in Situationen, wo du dir wünschst, dass du es lieber gleich richtig strukturiert hättest.
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 23.11.2009, 23:44.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X