Null Wert in DB schreiben geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Dario_PHP Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie ich das machen kann, dass es sicherer ist und dein Beispiel hab ich nicht wirklich verstanden... bin nicht gerade ein Profi was das PHP angeht...
    mysql_real_escape_string() auf String-Werte anwenden. Siehe: PHP: SQL Injection - Manual

    Außerdem musst du kein Profi sein, um die Grundlagen zu kennen. Aber du kennst nicht mal die.

    Kommentar


    • #17
      Okay Konkreter Code:

      PHP-Code:
      $wert null;
      $id 123;
       
      $sql sprintf(
          
      "UPDATE tabelle SET spalte = %s WHERE id = %u",
          
      null === $wert "NULL" "'" mysql_real_escape_string($wert) . "'",
          
      $id
      ); 
      Mein Code unter Anwendung des Konkreten:

      PHP-Code:
      $sql sprintf("UPDATE tb_meldung SET  
             MD_Fertigstellungsdatum = '"
      .$Fertigstellungsdatum."' 
             Where MD_ID = "
      .$id;
      null === $Fertigstellungsdatum"NULL" "'" mysql_real_escape_string
      ($Fertigstellungsdatum) . "'",
          
      $id
      ); 

      Kommentar


      • #18
        Das nimmt ja noch nicht mal der Parser an. Wo ist das denn eine Umsetzung des Beispiels?

        PHP-Code:
        $sql sprintf(
            
        "UPDATE tb_meldung SET MD_Fertigstellungsdatum = %s WHERE id = %u",
            
        null === $Fertigstellungsdatum "NULL" "'" mysql_real_escape_string($Fertigstellungsdatum) . "'",
            
        $id
        ); 
        wäre eine. Da ist noch nicht mal viel, was geändert werden muss.

        Lern Grundlagen!
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          und wie würde das aussehen, wenn ich mehrere Felder hätte?
          Also ein update über z.B. drei Felder?

          Kommentar


          • #20
            Was noch? Sollen wir noch vorbeikommen und dich in den Schlaf singen? Fang an, Doku zu lesen, Tutorials zu machen und hör auf, dir fertigen Code zu erbetteln. Alternative: Lass es bleiben und such dir ein anderes Betätigungsfeld.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Wenn du nicht antworten willst, dann las es doch einfach.
              Keiner zwingt hier irgendjemanden zu irgendetwas, aber soweit ich weiß, dient ein Forum dazu Probleme zu lösen und nur weil man hier und da mal eine Frage hat und diese konkreter wird... hat das nichts mit erbetteln zu tun... trotzdem Danke für die bisherigen Beiträge.

              Ahja und das Problem hab ich gelöst...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Dario_PHP Beitrag anzeigen
                Ahja und das Problem hab ich gelöst...
                Siehste, es geht doch und vermutlich hast du dabei noch was gelernt und genau darum geht es im Forum: um Hilfe zur Selbsthilfe und die hast du auch bekommen.

                Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X