Designfrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @wahsaga
    ach, ist schon wieder märchenstunde ...?

    ernsthaft: es gibt untersuchungen darüber, dass diese annahme jeglicher grundlage entbehrt.
    ich meinte damit die visulelle aufmerksamkeitsverteilung des durchschnittsmitteleuropäers bzw. denjenigen, der von links nach rechts liest.

    und die schauen mit einer wahrscheinlichkeit von über 60% zuerst nach oben links, dann oben rechts, zuletzt unten links (mit nur ca 8%).

    Kommentar


    • #17
      sodele

      neue farben, neues glück?

      hab jetzt wirklich das durchgestrichen für die vlinks rausgenommen, die farben geändert und auch das design (wenn auch nur geringfügig)

      die seite läuft soweit, ich habenur ein problem mit [CSS] IE, margin und skalieren


      schaut's euch doch bitte nochmal an

      P.S.bildchen sind in arbeit

      P.P.S könnte die diskussion, wer wann wo zuerst hinschaut evtl. woanders weitergeführt werden, eh sei denn ihr gebt beide quellen für eure aussagen an?
      EDIT:
      für die validierungsfetischisten: viel spaß beim fehler suchen *fg*
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #18
        jetzt am PC.... alles bestens.
        Die dicken Doppelstriche weg, nach Satzspiegel reinzeichnen.... Texte in Blöcke einziehen.... dann wird das langsam 'ne coole Sache.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von tobias_k
          jetzt am PC.... alles bestens.
          thx
          Die dicken Doppelstriche weg
          statt dessen einfache?
          mir ham die doppelten so schön gefallen
          nach Satzspiegel reinzeichnen
          wie meinen?
          Texte in Blöcke einziehen
          wie meinen?
          dann wird das langsam 'ne coole Sache.
          thx again
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #20

            Kommentar


            • #21
              sieht schon viel leserlicher aus

              als krönung würd ich den inhalt in eine zentrierte tabelle mit fester breite stecken, da die seite in der 1600er-vollbild-auflösung (und auch schon in der 1280er) extrem breit gezogen wird, d. h. links der inhalt, dann ne weile nix und dann erst die navi.

              Kommentar


              • #22
                feste breite is böse imo

                ich hab nen relativ angegebenen rand nach rechts, der bei 25% liegt, wenn ich ne feste breite mach, haben die leute schlechte karten, die keine 1600er auflösung haben oder?

                EDIT:
                @tobias_k
                das is auch der grund dafür, dass der text nicht mit den überschriften abschließt, da die nochmal ein extra margin-right haben (sonst kommen die sich zu früh mit der nav ins gehege)

                Zuletzt geändert von mrhappiness; 01.07.2003, 19:35.
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #23
                  will ja nicht meckern, aber die lauflänge des textes bei ner 1280er auflösung ist schon extrem lesesunfreundlich. ich würd da schon die zeilen kürzen bzw. ne feste breite eingeben
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #24
                    hab sie gekürzt

                    besser?

                    ich denk emal, dass die lauflänge unruhig wirkt?
                    liegt wahrscheinlich auch daran, dass die absätze noch nicht sonderlich groß sind.
                    probier's mal mit nem klick auf "Privat" oder irgendwas anderes, wo fülltext kommt
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #25
                      grundsätzlich ja. hast du es bewusst auf "justify" gesetzt oder nur der ordnunghalber? linksbündiger flattersatz ist in der regel lesefreundlicher ... zumindest im print.
                      ansonsten gib mal etwas (10-20%) mehr zeilendurchschuss dazu, wenns blockig bleiben soll.
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Wurzel
                        grundsätzlich ja.
                        hast du es bewusst auf "justify" gesetzt
                        ja, denn ich dachte nicht, dass
                        linksbündiger flattersatz in der regel lesefreundlicher [ist]
                        sondern blocksatz, aber man lernt ja nie aus, muss ich nochma schau'n

                        das mit der line-height überleg ich mir nochmal, hab's testweise mal auf 130% gesetzt und bin damit eingentlich ganz zufrieden, gute idee
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #27
                          ich meinte mit fester breite eine minimal-breite (meinetwegen 955 Pixel). bei höheren auflösungen ändert sich auch nix an der tabellenbreite, da die sowieso nur in der mitte rumskaliert.
                          ich persönlich surfe auch nich bei 1600er auflösung im vollbild, da fast jede seit dann verloren aussieht. es soll aber solche leute geben
                          ausserdem umgehst du, bedingt durch die absolute positionierung, auch, dass die div's immer mit verschoben werden.

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von wahsaga
                            ach, ist schon wieder märchenstunde ...?

                            ernsthaft: es gibt untersuchungen darüber, dass diese annahme jeglicher grundlage entbehrt.
                            Ich möchte ja nichts sagen zu dem Thema Usebility aber JA es ist erwiesen mit Studien das die Webseiten von obenlinks gelesen werden wie ein Buch !!! Das liegt an unserer Evolution da vor dem Internet ja noch Bücher und Zeitungen da waren. Insofern ist es besser die Navi links zu machen. Bei diesem Design ist es allerdings ok auch ich habe meine Seite so gebaut
                            D ][ CreationZ allerdings habe ich einer Slectbox Navi oben links hin gemacht um auch solchen Useren eine schnelle Navi zu geben.

                            Zweiterpunkt Usebility !
                            Eine relative Text Skallierung ist zwar Designtechnisch vielleicht toll allerdings ist die Lesbarkeit am Monitor genauso wie bei einer serifen schrift nicht gut.
                            Die Maximale Bildschirm Lesbarkeit ohne zustarke Augensprünge (skaskaden oder wie die dinge heißen ) liegt bei 550px insofern sollte man auch bei einer 1600er Auflösung den Text mit einer Mittelbündigen Tabelle von 550px haben.

                            soweit dazu
                            greetz
                            Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                            www.d-creationz.de

                            Kommentar


                            • #29
                              der text ist bei ner auflösung von 1600 pixle (mal davon ausgehen, dass er im vollbildmodus browst) so breit:
                              Code:
                              (1600px - 2*rahmendicke fenster - 4em) * 0,6
                              was in etwa 900 pixel entsprechen dürfte
                              soviel zum thema minimalbreite von 955 pixel

                              wer im vollbildmodus browst, hat, denke ich die schrift so eingestellt, wie er das gern hätte, also werde ich bestimmt keine schriftgröße vorgeben

                              das HTML skaliert is nämlich wirklich gut


                              wenn ich irgendwas fest vorgebe, optimiere^Wpessimiere ich seiten für einen bestimmten teil der besucher und alle anderen haben einer schlechter aussehende und schlechter navigierbare seite

                              P.S.
                              @reaVen
                              wenn du deinen besuchern per select-box links oben ne navi gegeben hast, dann haben die besucher ne schnelle navi, die nach dem scrollen per scrollbar schnelle mit der maus über den ganzen bildschirm wandern
                              außerdem is die navi nur schnell, bzw. überhaupt nutzbar, wenn der besucher javascript aktiviert hat
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar


                              • #30
                                so, nachdem die rewrite engine jetzt macht was sie soll (und nicht das, was ich ihr gesagt hab ) noch ne kurze frage:

                                was sieht besser/weniger schlecht aus?
                                Das erste Design oder das zweite

                                Was ist gut, was muss weg, was muss geändert, was muss eingebaut werden?
                                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X