Spam-Einträge in Gästebüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Ich glaube hier wurde schon alles gesagt. Es ist halt Geschmackssache - kommt ja auch ein bisschen auf dein Klientel an. Rätselraten finde ich extrem belastend. Persönlich hab ich mir ja auch mal ein Captcha programmiert, aber bin nicht mehr überzeugt davon (weil das ja Rätselraten ist).
    Ich finde die Sache mit dem "externen" Spamfilter sehr interessant...
    @onemorenerd:
    Die Idee beim Aufruf der Seite sowas wie einen Sicherheitscode zu generieren, irgendwo zu speichern und beim Eintrag zu überprüfen klingt auch interessant. Aber sobald ein Bot so auf die Seite geht, wie ein normaler User ist es ja wieder absolut wirkungslos... Man kann sich viele Sachen einfallen lassen, miteinander kombinieren usw. aber am Ende gewinnt der Spamfilter .
    andreas.mkq.de

    Kommentar


    • #62
      Original geschrieben von Silkeyes
      Also so langsam regt es mich auf, daß man so ziemlich jede Möglichkeit eines Browsers verbieten will nur um des Prinzips willen.
      Nicht um des Prinzips willen, sondern aus (teilweise) sehr guten Gründen.

      So und jetzt kommst Du...
      Was du da beschreibst, ist im Grunde nichts anderes, als ein Session-Mechanismus.
      Der Client wird anhand irgendeiner Identifizierung wiedererkannt, und muss dann bestimmte Werte wieder mit übermitteln, die zur Kontrolle verwendet werden.

      Nur nützt dir das leider nichts gegen Bots, die jedes mal dein Formular parsen, sich dort das Identifizierungs-Token herholen, und es dann beim Abschicken ihrer Werte mitschicken ...


      Alle deine Vorschläge sind kaum neu, und wurden auch hier bereits diskutiert.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #63
        Ich habe einen Vorschlag.

        Da hier die Diskussion theoretischer Natur ist, wie wäre es damit, wenn ich Euch ein Gästebuch zur Verfügung stelle und sich dann jeder austoben darf und versucht das Gästebuch vollzuspammen.

        Ich hätte mir folgende Regeln dazu überlegt:

        1. Gästebuch hat zwei Felder, "Name" und "Beitrag"
        2. es ist kein JavaScript nötig um das Gästebuch per Hand zu befüllen, wer allerdings JavaScript eingeschaltet hat, der riskiert, daß JavaScript das Nutzerverhalten auswertet
        3. es wird kein externer Dienst zur Spambekämpfung verwendet und auch intern wird nicht nach Text gefiltert (außer einer einfachen Filterung auf doppelte Einträge)
        4. weder Flash noch Java werden gebraucht um das Gästebuch per Hand auszufüllen, noch exotischere Plug-ins schon gleich gar nicht
        5. Keine Ratespielchen, der User füllt nur Name und Beitrag aus und drückt den Submitknopf
        6. Da ich nicht vor habe nach gleichen Namen zu filtern, kann (und sollte) der Name den Nick hier darstellen, damit die Leute dann beweisen können, daß sie mir das Gästebuch vollgespammt haben und nicht jemand anderer.
        7. Beide Felder müssen ausgefüllt werden, ist ein Feld nicht ausgefüllt, gibt's auch keinen Beitrag
        8. Was der Spambot macht ist mir egal, ob er nur Request an den Handler sendet, ob er zuerst das Formular auswertet und dann sendet oder ob er nochmal was anderes macht. Es sollte jedoch ein Spambot sein, den man theoretisch auch auf andere Gästebücher loslassen könnte (mit leichten Anpassungen).
        9. den Server hacken und so das Gästebuch zu ändern gilt nicht ! (außerdem wär da mein Provider auch recht sauer)
        10. Ein erfolgreicher Spamversuch besteht aus 30 Einträgen innerhalb kurzer Zeit

        Interesse ? Meinungen ?

        Kommentar


        • #64
          Interesse! Hier! Los!

          Kommentar


          • #65
            Original geschrieben von onemorenerd
            Interesse! Hier! Los!
            Okay, prima, auf Dich habe ich ja gehofft (Du bist sozusagen mein Lieblingswidersacher *G*). Gib mir mal eine Woche bzw. das Wochenende um das zu programmieren, dann poste ich den Link.

            Kommentar


            • #66
              Klingt ja lustig. Das will ich sehen!

              Wie wäre es mit einem Makrorekorder, der mit einem echten Browser Mausbewegungen und Tastenanschläge reproduziert

              Die Idee mit der automatischen Blacklist ist auch nicht schlecht. Bringt aber natürlich wenig, wenn man einen Spam-Bot hat, der rotierende Proxy-Server oder eine Kaskade benutzt.

              Ich hatte es mal mit einem heuristischen Ansatz probiert, ähnlich wie TB oder das bereits zitierte Spam-Assassin. Sprich: das Tool sollte ganz individuell statistische Daten über den "normale" Betrieb eines Gästebuches und zum Vergleich statistische Informationen über Spams. Sprich: durchschn. Einträge pro Stunde zu einer bestimmten Tageszeit, Länge der Einträge, durchschnittliche Häufigkeit von Text und Sonderzeichen. Oder andere Daten.

              Anschliessend jeden neuen Eintrag bewerten und ab einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (zum Bsp. 80%) einen Eintrag als Spam behandeln.
              Problem dabei war aber, dass anders als bei E-Mails die Anzahl von Gästebucheinträgen normalerweise bei vielen Webseiten eher gering ist. So dass es praktisch nur auf großen Community-Seiten funktioniert, weil kleine Webseiten zu selten oder zu unregelmässig Einträge aufweisen um in halbwegs brauchbarer Zeit eine gute Statistik zu berechnen. Daher wieder verworfen

              Man könnte Signaturen / reguläre Ausdrücke / IP-Blacklists natürlich auch wie bei Virenscannern auf einem zentralen Server speichern und Spamfilter so mit regelmässig mit aktuellen Daten füttern. Allerdings müsste sich dann jemand dazu erbarmen diesen Server zu bezahlen und zu verwalten und wie ich die Menschheit kenne, wird das niemand tun ohne zumindest etwas Geld dafür zu sehen.

              Kommentar


              • #67
                Original geschrieben von onemorenerd
                Interesse! Hier! Los!
                Dann erkläre ich mich bereit, den Gegentest zu machen - ob es als menschlicher Benutzer noch möglich ist, Einträge zu verfassen, bei den Geschützen die du auffahren willst ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #68
                  Okay, ich weiß, das hat jetzt etwas länger gedauert, als versprochen. Manchmal hat man eben für's Hobby nicht soviel Zeit, wie man will. Egal...
                  Ich hab jetzt damit angefangen und es wird über's Wochenende fertig, am Montag kann also der Test losgehen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Fertig. :-)

                    Gerade fertig getestet. Ich wünsche viel Spaß.

                    http://www.expressiveeyes.com/spamalot/

                    Tja und wer es innerhalb kurzer Zeit schafft 30 Spameinträge zu machen, meldet sich im Forum und schreit HIER !

                    Im Formular ist noch ein zusätzliches Feld zu finden, daß sich email nennt, wozu das da ist, verrate ich nicht. Einfach mal den Quelltext lesen, dann sollte es klar werden.

                    Da ich Ende Oktober nach Paris fahre, würde ich mal sagen, daß 3 Wochen reichen sollten, falls das nicht schon deutlich früher passiert und hier alle Recht hatten außer mir. ;-)

                    Nochmal sorry für die Verzögerung, aber manchmal ist das Leben turbulenter als gedacht.

                    Kommentar


                    • #70
                      Nen kommentar a la "Nette Seite!" wird mit Fehler 7 Quittiert. Das Gästebuch ist unbrauchbar!

                      was ein Quatsch, selbst deinen Eintrag "So und und gleich stell ich denk Link ins Forum und dann kann's losgehen. :-)". kann ich nicht eingeben. gleicher Fehler nr. 7.

                      Einen ganz normalen netten eintrag (jede menge zeichen und nicht annähernd bereits eingetragen): NR. 7.

                      hab nen ganz normalen Vornamen angegeben und ich nutze ne effe FF-Installation.
                      Zuletzt geändert von TobiaZ; 05.10.2006, 12:11.

                      Kommentar


                      • #71
                        Original geschrieben von Silkeyes
                        10. Ein erfolgreicher Spamversuch besteht aus 30 Einträgen innerhalb kurzer Zeit
                        Also ich bekomme in meinem Gästebuch ca. 10 Spameinträge pro Tag und empfinde das auch als Spam. Was ist bei dir eine "kurze Zeit"?
                        andreas.mkq.de

                        Kommentar


                        • #72
                          Ich hab's gerade mit meinem Firefox ausprobiert (neueste Version, wobei das völlig egal ist, jedenfalls im Grunde). Kein Problem. Eintrag steht auch da. Kannst Dich selbst davon überzeugen.

                          Fehler Nr. 7 ? Kann ich Dir sogar sagen ohne hier jemandem zu helfen, daß Deine IP Adresse schon mal registriert wurde mit einem Eintragsversuch innerhalb von einer bestimmten Zeit und Du deswegen diesen Fehler bekommst.

                          Kommentar


                          • #73
                            Original geschrieben von el muesli
                            Also ich bekomme in meinem Gästebuch ca. 10 Spameinträge pro Tag und empfinde das auch als Spam. Was ist bei dir eine "kurze Zeit"?
                            Ich empfinde sogar einen einzelnen Eintrag, der von einem menschlichen User gemacht wurde und der nur dazu dient, die URL seiner Homepage zu bewerben als Spam, aber ich möchte ja User von Spambots unterscheiden, wenn ein User doof ist, kann ich auch nichts dafür.

                            Ich hab einfach mal "30 innerhalb kurzer Zeit" gesagt, damit es eine Herausforderung für den Spambot ist, es auch zu schaffen. Was soll eine kurze Zeit sein ? Hm... 1h ? Ich weiß es nicht. Das definiert jeder anders, aber 1h klingt doch ganz fair. Ich hoffe, Du willst nicht daß ich Dir "kurze Zeit" genauer definiere, damit Dein Spambot sich wortgetreu an die Definition hält und Du damit diese Regel erfüllst. Denk Dir einfach, was vernünftig wäre.

                            Kommentar


                            • #74
                              Also bei mir gehts definitiv nicht. Ich kenn deine Regeln ja nicht, daher kann und will ich nicht weiter forschen. Fest steht, für mich, dass da irgendwas nicht korrekt ist.

                              Kommentar


                              • #75
                                Original geschrieben von TobiaZ
                                ...
                                Einen ganz normalen netten eintrag (jede menge zeichen und nicht annähernd bereits eingetragen): NR. 7.
                                ...
                                Ich filtere weder nach Text noch nach Namen, ich prüfe nicht mal (obwohl zuvor erwähnt), ob da wirklich was steht, theoretisch sind also sogar leere Einträge möglich. Ledeglich Sonderzeichen werden "entschäft".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X