kleines Netzwerk funkt nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Original geschrieben von Payne_of_Death
    Why ausgesperrt?
    Beide Rechner kennen sich doch
    A: 192.168.0.1
    B: ...2

    er hat im NIS bei A, A freigegeben und bei B auch sich selbst, wie sollen die denn miteinander kommunizieren

    Kommentar


    • #32
      Original geschrieben von asp2php
      A: 192.168.0.1
      B: ...2

      er hat im NIS bei A, A freigegeben und bei B auch sich selbst, wie sollen die denn miteinander kommunizieren
      *verwirrt bin nach 3 Prüfungen heut bin*

      du hast vollkommen Recht, hab das übersehen

      @Metallica: momentan kennt jeder Rechner nur sich selber und was sonst noch drum rum ist interessiert ihn net.....

      1.) entweder gibst du den Bereich 192.168.0 frei
      oder
      2.) Rechner A FW: 192.168.0.2
      Rechner B FW: 192:168.0.1

      P.S.: DNS willst du net haben, ansteuern via Rechnername?
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #33
        Die IP-Adressen bei der Firewall habe ich längst umgedreht sodass sich die rechner nicht mehr gegenseitig aussperren. funkt aber noch immer nicht obwohl sie bereits pakete miteinander austauschen (empfangen+gesendet).
        Anm.: wenn ich die beiden rechner versuche zu pingen kommt 'ne zeitüberschreitung. ich finde sie auch mit dem namen nicht im netzwerk (computer suchen). user (admin)+rechte und arbeitsgruppe sind gleich. LW C ist bei beiden für alle user freigegeben. Versteh ich ECHT NIMMA!

        payne, deine beschreibung ist mir klar nur was meinst Du mit
        "und ICA konfigurierst du nun so das Rechner A die Heimnetzverbindung mit seiner 2 Netzwerkkarte herstellt" ??? wie mach ich das? genau hier liegt nämlich das problem weil ich ICA nur einmal aktivieren kann und das ist eben bei der Internet-Verbindung (Rechner A, erste netzwerkkarte). wenn ich's dort rausnehme und bei der 2ten netzwerkkarte aktiviere funkt's auch nicht und ich bin nichtmal mehr online.

        und noch was:
        muss ich bei rechner B beim standardgateway die statische ip-adresse von rechner A (2te netzwerkkarte) eintragen?

        langsam aber sicher bin ich am verzweifeln
        $PHP resource 4ever$

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von Metallica
          Die IP-Adressen bei der Firewall habe ich längst umgedreht sodass sich die rechner nicht mehr gegenseitig aussperren. funkt aber noch immer nicht obwohl sie bereits pakete miteinander austauschen (empfangen+gesendet).
          Anm.: wenn ich die beiden rechner versuche zu pingen kommt 'ne zeitüberschreitung.
          wenn ne Überschreitung kommt, wie kommt dass du meinst, sie könne Pakete untereinander austauschen , wie hast du denn festgestellt?

          wenn die PC im gleichen Subnet sind dann müsste ping funz, es sei denn, die Firewall blockt imer noch. Überprüfe nochmal.
          ich finde sie auch mit dem namen nicht im netzwerk (computer suchen).
          das funz nur wenn du:
          - WINS-Server hast, oder
          - Eintragungen im lmhosts vorgenommen hast
          user (admin)+rechte und arbeitsgruppe sind gleich. LW C ist bei beiden für alle user freigegeben. Versteh ich ECHT NIMMA!
          ich auch nicht .... Ach ja hast du die XP interne Firewall aktiviert? der blockt ja acuh einiges
          payne, deine beschreibung ist mir klar nur was meinst Du mit
          "und ICA konfigurierst du nun so das Rechner A die Heimnetzverbindung mit seiner 2 Netzwerkkarte herstellt" ??? wie mach ich das? genau hier liegt nämlich das problem weil ich ICA nur einmal aktivieren kann und das ist eben bei der Internet-Verbindung (Rechner A, erste netzwerkkarte). wenn ich's dort rausnehme und bei der 2ten netzwerkkarte aktiviere funkt's auch nicht und ich bin nichtmal mehr online.
          wieviele Netzwerkkarten hast du denn in PC A? nur eine? dann lass die IP 192.168.0.1 stehen.
          und noch was:
          muss ich bei rechner B beim standardgateway die statische ip-adresse von rechner A (2te netzwerkkarte) eintragen?
          JA, wie soll PC B denn sonst ins Internet gehen, aber das geht nur wenn PC B an PC A einen Ping erfolgreich absetzen kann.

          Kommentar


          • #35
            asp2php: wenn ne Überschreitung kommt, wie kommt dass du meinst, sie könne Pakete untereinander austauschen , wie hast du denn festgestellt?
            metallica: wenn du auf "Status" der lanverbindung gehst bzw. einfach mit der maus über das taskleistensymol fährst. er tut ständig empfangen und senden.

            asp2php: wenn die PC im gleichen Subnet sind dann müsste ping funz, es sei denn, die Firewall blockt imer noch. Überprüfe nochmal.
            metallica: auf beiden rechner ist die Norton Internet Security 2004 installiert. wenn man da bei der "Persönlichen Firewall" auf "configurieren" klickt kann man beim "Heimnetzwerk" rechner zulassen oder ausschließen. Dort habe ich bei "zulassen" die IP-Adr. inkl. subnet (255.255.255.0) eingeben; und zwar wie folgt: Firewall Rechner A -> IP von Rechner B und bei Firewall Rechner B die IP von Rechner A. Das müßte doch passen!?

            asp2php: computer suchen - winsserver - imhosts
            metallica: warum das denn? das habe ich seinerzeit unter NT4.0 nie gebraucht. die computer haben sich immer gleich mit dem namen gefunden. ist das unter xp (pro) jetzt anders? wenn ja, wie nehme ich die eintragungen in "winsserver bzw. imhost" vor?

            asp2php: Ach ja hast du die XP interne Firewall aktiviert? der blockt ja acuh einiges
            metallica: die interne firewall von xp habe ich bei keiner meiner lanverbindungen aktiviert.

            asp2php: wieviele Netzwerkkarten hast du denn in PC A? nur eine? dann lass die IP 192.168.0.1 stehen.
            metallica: Nein. in PC A sind natürlich zwei karten drinnen. die erste karte für das kabelmodem (internet-verbindung) wo bei der tcpip-config alles auf "auto" steht und die "Internetverbindungsfreigabe" aktiviert ist. die zweite karte ist für die verbindung zu PC B (allerdings ohne Internetverbindungsfreigabe weil die ja schon bei der anderen aktiviert ist). da ist bei der tcpip-config als statische ip-adresse 192.168.0.1 (subnet: 255.255.255.0) angegeben.
            bei der netzwerkkarte von PC B ist die ip 192.168.0.2 (subnet: 255.255.255.0) -> standardgateway (ip von PC A): 192.168.0.1


            $PHP resource 4ever$

            Kommentar


            • #36
              Hm... ist echt schwer eine Ferndiagnose zu erstellen

              - Blinken denn die Link-LED der Netwerkkarten?
              - Netzwerkkabel schon mal getauscht?
              - tippt mal route print in der Console ein und poste mal das Ergebnis von beiden PC
              - dito mit ipconfig /all
              - deaktiviere mal Norton IS und setzt einen Ping ab, funz?

              erstmal so, wenn alle Werte korekt eingestellt ist

              Lade mal die angehängte Datei runter und in 2 Dateien aufteilen:
              hosts und lmhosts beide ohne extension speichern sie in:

              %systemroot%\system32\drivers\etc

              dann auf der Console eintippen:

              nbtstat -R (grosses R) oder besser Rechner neubooten danach
              ping NameVonPCA

              funz ?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #37
                jo gib am Besten mal bei beiden Clients den kompletten IP Bereich vor und versuche zu pingen....
                Oder deaktiviere zunächst die FW....

                Zuerst muss mal die generelle Konfig passen bevor man an die FW geht.....

                DNS: Kannst du irgendeine IP eigentlich nehmen welche es nicht mal geben muss, schon geht das......
                Oder wie ASP schon meinte.....

                ICA: Bei ICA wählst du diese LAn Verbindung aus mit der du auf den anderen Rechner gehst. Denn über diese arbeitet dann ICA und lauscht da.....

                Die andere LAN Verbindung ist ja direkt mit dem DSL-Modem/Router verbunden.......
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #38
                  hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt.

                  was meinst du mit:
                  "DNS: Kannst du irgendeine IP eigentlich nehmen welche es nicht mal geben muss, schon geht das......"
                  ==> ich dachte bei DNS muss ich nichts eingeben sondern nur bei PC B beim standardgateway die IP von PC A !?!?

                  und was meinst du mit:
                  "ICA: Bei ICA wählst du diese LAn Verbindung aus mit der du auf den anderen Rechner gehst. Denn über diese arbeitet dann ICA und lauscht da....."
                  "Die andere LAN Verbindung ist ja direkt mit dem DSL-Modem/Router verbunden......."
                  ==> das geht nicht weil: PC A hat zwei netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 ist die LAN Verbindung an der das Kabel-Modem dranhängt. Da ist die Internetverbindungsfreigabe (ICA) bei "Erweitert" angehackt.
                  Netzwerkkarte 2 ist die LAN Verbindung zu PC B => da kann ich die ICA nicht mehr anhacken weil die schon bei der LAN-Verbindung von Netzwerkkarte 1 angehackt ist.


                  @asp2php:
                  die hardware ist 100%ig in ordnung. die leds blinken und die netzwerkkabel haben bei zwei anderen rechnern einwandfrei gefunkt.

                  nochwas zu DNS: eigentlich brauche ich die namensauflösung gar nicht. hauptsache ich kann auf die rechner zugreifen. ob da jetzt die IP steht oder der Name ist mir egal. muss ich trotzdem eine änderung vornehmen oder bei TCPIP bei DNS was eintragen? wenn ja, was? die IP vom jeweiligen anderen rechner???
                  Zuletzt geändert von Metallica; 12.05.2004, 08:37.
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar


                  • #39
                    ich dachte du hättest keine DNS-Server. Hast du einen? oder wo willste denn eintragen. Eine richtige Namensauflösung im Netzwerk ist normalerweise Pflicht, da sonst die PC nur auf Broadcast arbeiten und das ist:
                    1. sehr langsam
                    2. belastet das Netz unnötig (erhöhte Netzwerktrafic)
                    tippt mal in der Console:
                    nbtstat -r
                    ein, und schau dir die Liste "durch Broadcast aufgelöste NetBIOS Namen" an. Bei mir ist sie leer.

                    Kommentar


                    • #40
                      was für 'nen DNS-Server???
                      jetzt kenn ich mich gar nimma aus.

                      ich habe einen standrechner (win xp pro) mit kabel-modem dran und einen laptop (win xp pro) die ich miteinander verbinden will. soll so funkten, dass ich das RJ45 kabel einfach in den lapi stecke, hochfahre und sowohl auf den standrechner (lw C) zugreifen kann als auch am lapi internet habe (über den standrechner weil der aufgrund des kabel-modems sowieso immer online ist).

                      Die LAN-Config sieht wie folgt aus:

                      PC A (Standrechner):
                      LAN 1 = Internetverbindung, IP und DHCP auto => bei "Erweitert" ist die Internetverbindungsfreigabe angehackt!
                      LAN 2 = Verbindung zu PC B => Config: IP: 192.168.0.1 | Subnet: 255.255.255.0 => die Internetverbindungsfreigabe kann ich hier nicht aktivieren weil die schon bei LAN 1 aktiviert ist!!!

                      PC B (Laptop):
                      LAN 1 = Verbindung zu PC A => Config: IP: 192.168.0.2 | Subnet: 255.255.255.0 und zusätzlich habe ich beim Standardgateway noch die IP von PC A eingetragen. Also: Standardgateway: 192.168.0.1

                      und bei der Firewall habe ich jeweils die IP-Adressen freigegeben.

                      Woran scheitert's???

                      ps: liste ist bei mir auch leer.
                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar


                      • #41
                        die liste ist leer, weil die PC sich untereinander nicht erkennen

                        Schalte erstmal die Firewall ab (kappt die Internetleitung vorher, sonst bekommst du unerwünschte 'Progrämmchen'). Kannst du jetzt pingen? Geh mal die von mir gepostete Liste durch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du noch nicht gemacht hast, wie gewünscht. Wenn du Bedenken dabei hast und nicht machen möchtest, dann sagt bitte auch, damit ich weiss was Sache ist

                        Kommentar


                        • #42
                          ich komm erst wieder morgen an die rechner ran weil ich jetzt unterwegs bin.

                          was ich noch wissen wollte:
                          stimmt meine Config-Beschreibung von meinem vorletzten beitrag?

                          ps: hab vorhin die 'Hosts' und 'Lmhosts' editiert. ich kenn mich jetzt aus wie du das meinst und werde ein eintragungen auf jeden fall vornehmen. schaden kann's ja nicht.
                          muss man das eigentlich immer machen wenn man zwei rechner miteinander verbinden will? seinerzeit unter NT4.0 hab ich das nämlich nie gemacht und ich konnte sie auch mit namen aufrufen. !?!? od. ist das nur bei xp so?
                          $PHP resource 4ever$

                          Kommentar


                          • #43
                            @payne:
                            Was meinst du genau mit:
                            "ICA: Bei ICA wählst du diese LAn Verbindung aus mit der du auf den anderen Rechner gehst. Denn über diese arbeitet dann ICA und lauscht da.....
                            Die andere LAN Verbindung ist ja direkt mit dem DSL-Modem/Router verbunden......."

                            ==> wie mach ich das? genau hier liegt nämlich das problem weil ich ICA nur einmal aktivieren kann und das ist eben bei der Internet-Verbindung (Rechner A, erste netzwerkkarte). wenn ich's dort rausnehme und bei der 2ten netzwerkkarte von Rechner A aktiviere funkt's auch nicht und ich bin nichtmal mehr online.
                            $PHP resource 4ever$

                            Kommentar


                            • #44
                              weisst du was, kauf dir ein DSL-Router mit Firewall dann hat der Spuk sein Ende gefunden. Sorry ich glaube, ohne Vorort zu sein, kann ich nicht helfen

                              Kommentar


                              • #45
                                Original geschrieben von asp2php
                                weisst du was, kauf dir ein DSL-Router mit Firewall dann hat der Spuk sein Ende gefunden. Sorry ich glaube, ohne Vorort zu sein, kann ich nicht helfen
                                stimmt....ausser wiederholen kann man sich nicht....

                                oder remote administration denkbar was aber auch nicht unbedingt helfen kann da man nicht mit eigenen Augen sehen kann....
                                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                                [color=red]Merke:[/color]
                                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                                Murphy`s Importanst LAWS
                                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X