php-resource.de

Aktuelle Themen und News zu PHP / mySQL

Imagemagick unter Windows Vista

schmalle | Neu | Beitrag gelesen 9427 gelesen |

 


Wer lange sucht, wird endlich fündig. Oder warum Windows Vista Imagemagick nicht leiden kann.

Als eingeschworener Benutzer von Windows XP hatte ich nun beinahe ein Jahrzehnt lang keine Probleme meine Entwicklungsumgebung auf meinem lokalen Rechner aufzusetzen. PHP, MySQL und auch das gute Imagemagick liefen immer beschwerdefrei.

 

Seit dem gestrigen und glorreichen Tage nun habe ein neues Notebook, welches nur unter Windows Vista seinen Dienst so macht, wie man es gerne hätte. Nach diversen Auseinandersetzungen mit der Firewall und anderen Sicherheitsrichtlinien lief der WAMP eigentlich fehlerfrei. Bis, ja bis ich zu dem Projekt kam, welches Bilder schneidet. Da passierte irgendwie nix, außer ner Menge verwirrender Fehlermeldungen. Nach 20 oder 30 Anläufen beschloss ich die Konsole zum Testen zu benutzen. Konsole? Wo ist die denn jetzt wieder hin? Die Windows- interne Suche verrät es, und lässt gar eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste zu.

 

Gibt man nun wie gewoht Befehle wie "convert -geometry 200x300 datei.jpg neu.jpg" ein, kommt eine ganz neue Fehlermeldung. "unzulässigiger Parameter". Was? Naja, ist wohl bei der Installation, welche in nun 3 mal wiederholte, etwas schiefgelaufen. Pustekuchen. Das war es nicht. Also nimmt man nun einen möglichst einfachen Befehl. "convert logo: logo.jpg". Wieder eine neue Meldung. "Ungültige Laufwerksangabe".

 

Wie jetzt? So langsam dämmert es mir, dass das Problem am Ganzen ein ganz anderes ist. "convert /?" bietet des Rätsels Lösung. Seit Vista gibt es einen Windows-eigenen Befehl zum Kovertieren von FAT32 nach NTFS. Ok, dann hängen wir jetzt den Pfad zu convert davor. Dann wird es gehen. "convert  C:irre langer Pfad mit Leerzeichenconvert datei.jpg etc." Es passiert, was passieren muss. Der Pfad darf keine Leerzeichen enthalten. Bis ich mich erinnern kann wie man das löst, habe ich schon eine Verknüpfung  angelgt und nutze jetzt diese.

 

Danke Microsoft! :-)

 


Kommentare zum Artikel
Artikel kommentieren
 
Verwandte Beiträge
star Imagemagick unter Windows Vista
star PHP 5.3.0 bald verfügbar?
star Zend Framework 1.8.2 veröffentlicht
star Zweites Service Pack für Windows Vista ist fertig
star Kostenloser PHP Editor Codelobster

 
Links zum Artikel

Weitere PHP-News und Artikel

PHP 5.3.0 bald verfügbar?

| Berni | Views | Kommentare 3 Comments

“Spiegel TV - Pfusch am Bau” sucht …

| Berni | Views | Kommentare 1 Comments

kostenlos Domains verwalten

| straupi | Views

STRATO steht zum Verkauf - jetzt einsteigen :)

| Berni | Views | Kommentare 1 Comments

Sicherheitsupdate für Joomla 1.5.11

| Berni | Views

Firefox 3.5 Preview richtet sich an Entwickler

| Berni | Views

Bingen statt googeln? Microsofts neue Suchmaschine

| Berni | Views

Zend Framework 1.8.2 veröffentlicht

| Berni | Views

Navigation -> Seitenanzahl : (95)

 « Anfang ...  «  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27  » ... Ende »

Über den Autor
schmalle

schmalle

Status
Premium Mitglied

Beruf
Unbekannt

Mitglied seit:
09.06.2001

letzte Aktivität
01.08.2011