Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 12:55
Huggybear
 Newbie
Links : Onlinestatus : Huggybear ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Germany
Beiträge: 2
Huggybear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Huggybear eine Nachricht über ICQ schicken Huggybear eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard [Funktion] (Newbie) mit Zeitangaben rechnen

Hallo,
ich bin zurzeit dabei ein Buchungsystem für eine VA (virtuelle Airline) zu erstellen. Meine Mysql Datenbank und Webserver hab ich bei 1und1.

Mein Ziel ist es, das ein Pilot seine Start und Landezeit einträgt im Format HHMM und die Differenz aus dieser zu seinen derzeitigen Flugstunden addiert wird.

Mein derzeitige Lösung ist:
Die Zeiten hab ich in der Mysql Tabelle mit VARCHAR also einfach ne Reihnfolge 1200 und 1300
Der Pilot müsste seine Flugzeit extra eingeben also einfach ne 1 (für eine Stunde)
Das mit dem addieren funktioniert, aber es wäre halt besser, wenn die Differenz automatisch berechnet wird und außerdem ist die derzeitige Lösung auch nicht minutengenau.
Also ich bin noch absoluter Newbie auf dem Gebiet dementsprechend die PHP Codes auch bestimmt net ganz exakt (aber sie gehen )
Aber es ist doch möglich sowas umzusetzen oder ??

Okay also jetzt mal die Codes die ich bisher hab:
In dem "Formular" wird jetzt also alles eingetragen TOT ist Startzeit LDT Landezeit und FTA ist die Flugzeit (also Differenz aus LDT und TOT)

So das ist nächste ist dann das wo der Pilot nochmal eine Übersicht über den Flug bekommt. Außerdem werden die Werte aus dem Formular in eine Datenbank eingespeichert.
Eine Kontrollfunktion am Anfang ist auch dabei damit der Pilot nicht utopische Flugzeiten angibt.
PHP-Code:
<?php
$sql 
"UPDATE 
FBVD
SET
TOT = '"
.$_POST['TOT']."',
LDT = '"
.$_POST['LDT']."',
Fuel = '"
.$_POST['Fuel']."',
FTA = '"
.$_POST['FTA']."'
WHERE
Id = '"
.$_GET['Id']."' LIMIT 1;";
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
Am Ende klickt der Pilot dann auf Beenden und jetzt finden die Datenbank Änderungen statt.

PHP-Code:
 <?php
include ("checkuser.php");

include 
"inc/config.php";
mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS);
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);
$sql "SELECT
ARR,FTA,DAY,nickname,DIST,PAX
FROM 
FBVD
WHERE
Id = '"
.$_GET['Id']."'
LIMIT 1;"
;
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
while (
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
$summe $row['FTA'] + $_SESSION['user_flugzeit'];
$standort $row['ARR'];
$datum $row['DAY'];
$pax $row['PAX'];
$dist $row['DIST'];
}

$sql "UPDATE 
benutzerdaten
SET
Flugzeit = '"
.$summe."',
Standort = '"
.$standort."',
Lastflight = '"
.$datum."'
WHERE
nickname = '"
.$_SESSION['user_nickname']."';";
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

Geändert von Huggybear (25-03-2005 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten