Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01-08-2006, 22:59
Zumm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Zumm ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 28
Zumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Name eines Objekts ausgeben

Hallo,

folgendes Problem (obwohl die Lösung sicherlich sehr trivial ist, aber ich habe einfach nichts gefunden. Bei dem Thema gibt es auch wenig vielsagende Stichworte):

Ich möchte innerhalb einer Klasse den Namen des Objektes ausgeben, welches eine Instanz dieser Klasse ist. Geht das?

PHP-Code:
class Klasse {
    private 
$objekt_name;
    function 
get_objekt_name() {
        
//...
    
}
}

ein_objekt = new Klasse ();
echo 
ein_objekt->get_objekt_name(); 
Die echo-Anweisung in der letzten Zeile soll nun "ein_objekt" ausgeben. Ich brauche dies, damit ich innerhalb der Klasse bestimmte Dateien includen kann, die abhängig von dem Namen des Objekts sind.

Der Gedanke dahinter ist, dass ich weniger Variablen durch den Konstruktor schicken muss. So würde ich dann in diesem Beispiel eine Datei namens ein_objekt_variablen.php includen, in der ich dann verschiedene Variablen deklariert habe.

Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen, wie ich das eleganter lösen könnte?
Mit Zitat antworten