Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 18:07
Gpunkt
 Newbie
Links : Onlinestatus : Gpunkt ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 14
Gpunkt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 2 Scripte blockieren sich gegenseitig?

Hallo!

Folgende Konstruktion:

Frame 1: Script was einen Datenbankeintrag aktualisiert und sich per HTMl-Refresh alle 2 Sekunden neu lädt.

Frame 2: Script was den Datenbankeintrag abruft und prüft wieviel Zeit zwischen dem Eintrag und JETZT liegt. Ist es zuviel, beendet sich das Script in Frame 2. Wenn nicht, prüft es weiter (Schleife)

Problem nun folgendes, bzw folgendes Verhalten:

Beide Scripte starten. Script in Frame 1 bleibt hängen, das seh ich an der Ausgabe der aktuellen Sekunden. Frame 2 wartet eine Weile und stellt dann fest, dass die Zeit vom letzten Eintrag zu lang her ist. (logisch, Script 1 hängt ja).
Script 2 beendet sich dann wie geplant und nun fängt bei Script 1 der HTML-Refresh an zu arbeiten.

Meine Frage: Woran liegt es, dass diese Dateien nicht synchron laufen? Mir kommt es vor als würden sie sich gegenseitig kurze Zeit blockieren. Script 2 stirbt und Script 1 läuft dann weiter.
Ist es möglich, dass sich die Script über die MySQL-Abfragen blockieren? Wenn ja, wie verhindert man das am besten?
Mit Zitat antworten