Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21-05-2010, 11:32
smyl
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : smyl ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Seeheim
Beiträge: 61
smyl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehlende Einträge (hier: Personen) finden

Hallo,

ich würde mich über eine kurze Hilfe freuen. Zur Illustration meines Problem das folgende Beispiel:

Es gibt folgende Tabellen:
Personen (id / name)
Eventteilnehmer (id / personen_id)

Ausgangssituation
: In der Tabelle Eventteilnehmer befindet sich ein Teil der Personen (verknüpft über personen_id).

Problem (Ziel): Ich möche jetzt herausfinden welche Personen noch nicht als Eventteilnehmer feststehen. Also sich noch nicht in Eventteilnehmer befinden

Zusatz: Mir ist bewusst, dass das Ganze über eine Schleife problemlos lösbar ist. Allerdings suche ich ein Weg, der etwas schneller und Performance-freundlicher ist. Abfrage findet recht häufig statt und sollte schnell zum Ergebnis kommen (Beispiel war zur einfachen Illustration - geht um einen Vokabeltrainer).

Gibt es z.B. eine MySQL Abfrage, welche die Ergebnisse liefert?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten