Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16-06-2010, 20:18
icecoldkilla
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : icecoldkilla ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 5
icecoldkilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kann mir jemand bitte preg_replace anhand des praktischen Beispiels erklären?

Hallo,

Ich würde gerne etwas mehr über preg_replace() methoden erfahren.

folgendes Problem :

ich habe :

$x = "a";
$y = "b";

$text = "Buchstabe nummer eins ist [[x]] und buchstabe nummer 2 ist [[y]]";

jetzt will ich das [[x]] durch $x und [[y]] durch $y ersetzt wird.

das löse ich folgendermaßen:

PHP-Code:
$values= array('[[x]]' => $x'[[y]]' => $y);
    foreach (
$values as $i => $j) {
    
$text str_replace($i$j$text);

jetzt will ich aber, wenn ich jetzt z.B. noch $z = "c"; einfüge und in $text noch [[c]] vorkommt, das es automatisch ersetzt wird ohne das ich mein array erweitern muss.

folglich müsste ich [[*]] durch $* ersetzen, wobei * sowohl bei [[]] als auch bei $ der gleiche wert sein muss.

ich weiss, das es mit preg_replace gelöst werden kann, jedoch verstehe ich die komplizierte erklärung aus der PHP Doku leider nicht.

Kann mir jemand bitte helfen?

danke im Voraus, und tolles forum btw
Mit Zitat antworten