Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01-07-2011, 17:00
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard html5 audio tag

moinsen,
Erstmal - bin mir nicht sicher ob dieser Thread nicht in script gesuche stehen soll weil ich keine frage zu einer spezifischen Code Zeile habe sondern zum Aufbau / Ablauf eines Scripts

ich versuche eine Art Drumbox mit dem HTML5 audio Tag zu bauen:
jeder Takt besteht aus 16 ticks.
= array mit 16 elementen
kann dann jedem Tick sagen ob er einen sound abfeuern soll.

im Grunde wird dann immer eine funktion loop() aufgerufen die dann per window.setTimeout() sich selber aufruft.

Nur: das ganze funktioniert nicht zuverlässig und weiß ich nicht warum.
Abfeuern des sound per javascriptlay_single_sound(); geht, aber in der Funktion loop wird der Sound nicht regelmäßig abgespielt.


hier die Funktion loop()
PHP-Code:
function loop(){    
    if(!
running){
        return 
false;
    }    
    
document.getElementById("led").style.background "white";
    if(
pointer == 0){
        
pointer 1;
        
current document.getElementById("tick1");
    }else{
        
current.style.background "black";
        if(
pointer ticks){
            
pointer ++;
            
current document.getElementById("tick"+pointer);
        }else if(
pointer == ticks){
            
current document.getElementById("tick1");        
            
pointer 1;
        }            
    }
    
current.style.background "red";
    if(
tick_array[pointer]){
        
audio_tag.play();
    }            
    if(
pointer == || pointer == 5    || pointer == || pointer == 13){
        
document.getElementById("led").style.background "red";
    }
    
window.setTimeout(function (){loop();}, refresh);


und hier mal der Rest:

HTML:
PHP-Code:
<!DOCTYPE html>
<
html>
<
head>
    <
title>Drum Looper</title>
    <
meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <
link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/standard.css" />
  </
head>
<
body>
    <
div id="wrapper" class="clearfix"
          <
div id="content">
              <
h1>Drumlooper</h1>
              <
div id="maschine">
                  <
div id="canvas" class="clearfix"></div>
                  <
div id="controls" class="clearfix">
                      <
a href="javascript:void();" id="start" class="button">start</a>
                      <
a href="javascript:void();"  id="stop" class="button">stop</a>
                      <
audio id="audiotag" src="sound.mp3" preload="auto"></audio>
                  </
div>
                  <
div id="led"></div>
              </
div>
              <
a href="javascript:play_single_sound();">Play single </a>
          </
div>
         <
div id="footer" class="clearfix" style="display:none;">
             
         </
div>
     </
div>
     <
script type="text/javascript" src="js/init.js></script>
     <script type="text/javascript">
    try {
        window.onload = init_drumbox;
    }catch(e){alert(e);}
    </script>
</body>
</html> 
JS:
PHP-Code:

var bpm 120;
var 
ticks 16;
var 
tick_length 60000 bpm 4;
var 
refresh tick_length;
var 
pointer 0;
var 
init false;
var 
running false;  
var 
startTime 0;
var 
current 0;


var 
canvas document.getElementById("canvas");
var 
audio_tag document.getElementById('audiotag');

var 
tick_array = new Array();
var 
tick_led_array = new Array();

function 
addEventobjtypefn ) {
  if ( 
obj.attachEvent ) {
    
obj['e'+type+fn] = fn;
    
obj[type+fn] = function(){obj['e'+type+fn]( window.event );}
    
obj.attachEvent'on'+typeobj[type+fn] );
  } else
    
obj.addEventListenertypefnfalse );
}

function 
init_tick_field(){
    if(!
init){
        for(
1<= ticksi++){
            var 
tick document.createElement("div");
            
tick.className "tick";
            
tick.setAttribute("id""tick"+i);
            
canvas.appendChild(tick);
            
tick_led_array[i] = tick;
            
tick_array[i] = false;
        }
        
tick_array[1] = true;
        
tick_array[5] = true;
        
tick_array[9] = true;
        
tick_array[13] = true;
        
tick_array[15] = true;
        for(
1<= ticksi++){
            if(
tick_array[i] == true){
                
tick_led_array[i].style.border "1px solid yellow";
                
tick_led_array[i].style.width "18px";
                
tick_led_array[i].style.height "18px";
            }
        }
        
init true;
    }
}
function 
play_single_sound() {
    try{
        
audio_tag.play();
    }catch(
e){alert(e);}
}
function 
loop(){    
    if(!
running){
        return 
false;
    }    
    
document.getElementById("led").style.background "white";
    if(
pointer == 0){
        
pointer 1;
        
current document.getElementById("tick1");
    }else{
        
current.style.background "black";
        if(
pointer ticks){
            
pointer ++;
            
current document.getElementById("tick"+pointer);
        }else if(
pointer == ticks){
            
current document.getElementById("tick1");        
            
pointer 1;
        }            
    }
    
current.style.background "red";
    if(
tick_array[pointer]){
        
audio_tag.play();
    }            
    if(
pointer == || pointer == 5    || pointer == || pointer == 13){
        
document.getElementById("led").style.background "red";
    }
    
window.setTimeout(function (){loop();}, refresh);
}

function 
init_drumbox (){
    
init_tick_field();
    
addEventdocument.getElementById("start"), 'click', function(){ 
        if(!
running) {running trueloop(); }
    });
    
addEventdocument.getElementById("stop"), 'click', function(){ 
        
running false
    });


CSS:
PHP-Code:
@import url(base.css);
@
import url(standard.tags.css);
@
import url(layout.css);
/* Hides from IE-mac \*/
htmlbody {height:100.1%;}
/* End hide from IE-mac */


body {  text-alignleft;  font-size100.01%; 
        
positionrelative;   height:100.1%;
         
}

* {
margin:0pxpadding:0px;   }

.
clearfix:after {
    
content"."
    
displayblock
    
font-size:0px;
    
height0px
    
clearboth
    
visibilityhidden
}
.
clearfix {/* display: inline-table; */}
/* Hides from IE-mac \*/
html .clearfix {height1%;}
.
clearfix {displayblock;}
#wrapper { width: 1000px !important;   height:100%; 
           
text-align:leftmargin0px auto;  
           
position:relativetop:0pxleft:0px;   
           
background:silver;  

}

div#content {
    
padding:20px;
    
height:500px;
        
}
div#maschine {
    
border:3px solid black;
    
position:relativetop:0pxleft:0px;
        
}
div#canvas {border:1px solid silver; margin:10px 0px 0px 15px;}
div#controls {margin:15px 0px 15px 15px;}
div#controls .button{
    
float:leftmargin-right:15px;
    
border-style:outset;
    
    
padding:5px;
}
div#controls .button:active{

    
border-style:inset;

}
div.tick{
    
background:blackcolor:white;
    
width:20pxheight:20pxfloat:left;
    
margin-left:5px;
}
div#led{
    
background:whitecolor:white;
    
width:20pxheight:20px
    
position:absolutebottom:15pxleft:200px;
}
div.tick.current{
    
background:red


hatte auch schon mal mit der Javascript soundmanager.js lib probiert (hier ein Online BSP: Drum Looper, aber da hatte ich mit IE / FF auf PC massive Rhtymus schwankungen.
mit safari / Chrome auf MAC geht es einigemaßen

wer hätte ne idee / tip wie ich das stabil ins laufen bringe?

THX in advance
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten