Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18-11-2015, 08:39
SamTh94
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SamTh94 ist offline
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 18
SamTh94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hover für Fortgeschrittene

Hallo

Ich habe eine Vorstellung in meinem Kopf, die ich nicht ohne Hilfe umgesetzt bekomme, da ich mich selber als Einsteiger in php nennen würde.
Ich erkläre mal kurz um was es geht und hoffe, dass ich dies halbwegs verständlich rüber bring.

Ich habe ein Kalender in php programmiert, welcher eine Datenbank-Verbindung hat. Somit kann ich über eine separate Seite (welche ein Formular enthält) neue Ereignisse in die Datenbank eintragen, diese werden dann vom Kalender gefetchet und angezeigt.

Soweit funktioniert das auch alles prima.

War mir jetzt im Kopf herumschwirrt wäre, dass beim hovern des Datums UNTERHALB des gesamten Kalenders ein <div> geöffnet wird in welchem die Daten zu diesem Datum erscheinen. Dies soll logischerweise nur an den Tagen passieren, wo auch tatsächlich ein Ereignis vorliegt.
Wenn nichts vorliegt, soll dieses <div> auch nicht zu sehen sein.
Das Schwierige (für mich jedenfalls) ist es dies umzusetzen.
Momentan habe ich ein "normales" hover, welches zwar die Daten zum jeweiligen Ereignis anzeigt, dies jedoch in einem kleinen Kästchen neben dem Mauszeiger in einem <span>-Feld.

Ich schicke mal ein Bild des Kalenders bei welchem ich mit gewöhnlichem php einfach die Daten von dem nächsten Ereignis in ein <div> geschrieben habe, dait ihr seht wie es nachher aussehen soll. Nur halt, dass dieser Text ja nun manuell geschrieben wurde und später soll da ja der aus der Datenbank gefetchte Text zu sehen sein und dies wie gesagt nur, wenn man das jeweilige Datum hovert, andernfalls soll er wieder verschwinden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

PS: Wundert euch nicht über die Sprache auf dem Bild, es ist eine Internetseite auf Luxemburgisch.
Mit Zitat antworten