Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21-11-2018, 18:05
Benutzerbild von Hauser Hauser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hauser ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Ahnsbeck
Beiträge: 112
Hauser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ubuntu Server 17.10 PhP7.1 Connect MSSQL Datenbank!

Hallo Leute.


Gleich vor Weg, Server sind nicht mein Ding und das Einrichten schon gar nicht. Habe es zwar schon gemacht, aber wie ich das gemacht habe, weiß ich manchmal selbst nicht mehr,


Ich habe bislang zwei Server zum lauffen bekommen:


1. Windows 7 mit einem Xampp PHP 5.6 und einer MySql Datenbak
2. Ubuntu Server 15.10 PhP 5.6 MySql Datenbank, PhpMyAdmin, Curl usw.


Beide Systeme haben einen Connect zu einer externer MSSQL Server 2012 Datenbank unter Windows 7.


Xampp greift über den sqlsrv_connect auf die Datenbank zu und der ubuntu Server ist es ein mssql_connect.


Nun zu meiner neuen Aufgabe, an der ich so langsam verzweifle.


Ich möchte gerne das gesamte System auf den neusten Stand bringen und alles uner einem neuen Server (HP ILO4) zusammenfassen.


Meine Überlegung daher ein Ubuntu 17.10 oder 18, eine PHP7.1 oder 7.2 usw.


Ich habe nun schon mehrfach versucht den Connect von dem Ubuntu Server 17.10 zu dem MSSQL Server herzustellen, ober das klappt nicht.


Ich weiß nicht mal, wie ich den richtigen Treiber finde. Suche mich schon im Netz wund, aber da ist so viel erklärt, das mir so langsam der Kopf glüht...


Offenbar gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, odbc, sqlserv oder freetds.
Der alte mssql.so funktioniert glaub ich nur bis php 5.6, wenn ich mich nicht irre.


Hat jemand Lust und Zeit mir zu helfen. Ich komme einfach nicht vorwärts und es frustriert auch da ich meine eigenliche Arbeit das Programmieren solange hinten anstellen muss, bis ich einen funktionierenden Server ausgesetzt bekomme.


Danke
Mit Zitat antworten