[HTML] Ersatz für Target-Attribut bei Formular bei XHTML 1.0 Strict

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von ghostgambler
    OffTopic:

    Bäh.
    OffTopic:
    dtd-fetischist


    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Kropff
      OffTopic:
      dtd-fetischist
      OffTopic:
      Na ist doch wahr ... das ist, als ob du ihm dazu rätst seinen Socken statt zu stopfen mit Tesa zuzukleben oO;

      Entweder Javascript mit klar ersichtlichem Feature, sowas abzuschalten (ja, es gibt Leute, die hassen es, wenn sich jede URL in einem neuen Fenster öffnet); oder besser noch gleich ganz sein lassen - wenn ich will, dass sich etwas in einem neuen Tab/Fenster öffnet, dann muss ich halt meine Hand zu der Strg-Taste bewegen. In 99,9% der Fälle will ich aber sowieso kein neues Fenster.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #18
        OffTopic:
        meine meinung, siehe punkt 4 und 5.


        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von ghostgambler
          Na ist doch wahr ... das ist, als ob du ihm dazu rätst seinen Socken statt zu stopfen mit Tesa zuzukleben oO;
          OffTopic:

          WAS SPRICHT DAGEGEN!!!???

          **********
          arkos
          **********

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Kropff
            OffTopic:
            meine meinung, siehe punkt 4 und 5.
            OffTopic:
            Und ich soll jetzt für immer und ewig Rücksicht auf die stetig sinkende Anzahl an Browser<now()-Benutzern nehmen und damit auch Leute mit Browsern=now() zwingen, bestimmte URLs in einem neuen Fenster/Tab zu sehen, nur weil einige Leute nicht verstehen, dass ein PC, der die Größe eines Wohnzimmers hat, mittlerweile veraltet ist?
            Seh ich irgendwie nicht ein...

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #21
              OffTopic:
              beschwer dich nicht bei mir, sondern bei den ie6-fuzzis. die sind dafür verantwortlich. und sorgen auch bei mir ständig für flüche. ohne den browser sähe die welt anders aus. aber das nennt man normative kraft des faktischen


              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #22
                OffTopic:
                Alle die jetzt mit Steuerung einen neuen Tab öffnen haben zu IE6 Zeiten Shift gedrückt, ich denke das ist kein Problem. Die meisten Leute surfen sowieso mit Vor- und Zurückbutton und sind damit glücklich weil es für sie einfach ist und sie immer nur ein Fenster haben auf das sie sich konzentrieren müssen. Für alle anderne gibt es Lösung die man auch findet wenn man danach sucht. Javascript setzt mal also bitte nur ein wenn man was an der Seite ändern will und dann auch komplett extern und für alle (problemlos) abschaltbar. Neue Fenster sind einfach Tabu und wer neue Fenster / Tabs braucht weiß wie das geht.
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #23
                  Hier wird ziemlich am Problem vorbeidiskutiert, denn es ist schon klar, dass man dem User etwas Selbstbestimmung zurückgeben wollte, indem man Anchors das Target-Attribut nimmt. Oder es ist eine nachträgliche Rechtfertigung.

                  Es geht hier aber um ein IFRAME. Ich selber bin auch seit Jahren Tabbed-Browsing-User und öffne Links sehr oft in neuen Tabs. Dennoch klicke ich auch mal einen Link einfach an, und erwarte, dass mein aktuelles Tab mit dem Linkziel gefüllt wird. Bei einem IFRAME wäre das nicht der Fall. Und woher soll ich als User überhaupt wissen, dass ich es mit einem IFRAME zu tun habe? Ohne Border ist das nicht ersichtlich. Und selbst mit Scrollbar könnte es eine Tabelle mit overflow:scroll sein.

                  Damit ihr euch das vorstellen könnt, nenne ich mal ein Beispiel. Da ist ein 400x50px großes IFRAME ohne Border mit ner Google-Suchbar drin. Ihr gebt was Lustiges ein, drückt Return und bekommt das Sucherergebnis in dem IFRAME angezeigt. Das ist ja wohl indiskutabel.

                  Ähnlich liefe es mit Links. NICHT Strg zu drücken, heißt eben, den Link im aktuellen Tab zu öffnen. Befindet er sich in einem IFRAME, passiert das aber nicht, sondern es passiert meist etwas völlig unzumutbares. Einen IFRAME kann ein User nicht immer wahrnehmen und ist dann demzufolge verdammt.

                  @tontechniker: wie du siehst, ist es manchmal eher tabu, nicht ein neues Fenster zu öffnen.
                  PHP-Code:
                  function verrecke_elend()
                  {
                      die(
                  'Aaargh!');

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von CadEx
                    Hier wird ziemlich am Problem vorbeidiskutiert, denn es ist schon klar, dass man dem User etwas Selbstbestimmung zurückgeben wollte, indem man Anchors das Target-Attribut nimmt. Oder es ist eine nachträgliche Rechtfertigung.

                    Es geht hier aber um ein IFRAME. Ich selber bin auch seit Jahren Tabbed-Browsing-User und öffne Links sehr oft in neuen Tabs. Dennoch klicke ich auch mal einen Link einfach an, und erwarte, dass mein aktuelles Tab mit dem Linkziel gefüllt wird. Bei einem IFRAME wäre das nicht der Fall. Und woher soll ich als User überhaupt wissen, dass ich es mit einem IFRAME zu tun habe? Ohne Border ist das nicht ersichtlich. Und selbst mit Scrollbar könnte es eine Tabelle mit overflow:scroll sein.

                    Damit ihr euch das vorstellen könnt, nenne ich mal ein Beispiel. Da ist ein 400x50px großes IFRAME ohne Border mit ner Google-Suchbar drin. Ihr gebt was Lustiges ein, drückt Return und bekommt das Sucherergebnis in dem IFRAME angezeigt. Das ist ja wohl indiskutabel.

                    Ähnlich liefe es mit Links. NICHT Strg zu drücken, heißt eben, den Link im aktuellen Tab zu öffnen. Befindet er sich in einem IFRAME, passiert das aber nicht, sondern es passiert meist etwas völlig unzumutbares. Einen IFRAME kann ein User nicht immer wahrnehmen und ist dann demzufolge verdammt.
                    Das du beim Schreiben des Textes nicht selbst drauf gekommen bist ... : Nutz halt keine IFRAMES!
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von unset
                      Das du beim Schreiben des Textes nicht selbst drauf gekommen bist ... : Nutz halt keine IFRAMES!
                      Natürlich habe ich genau diesen Kommentar erwartet. Und natürlich würde ich auch keins nutzen, wenn es sich vermeiden ließe. Danke für den Tipp. Nur zur Info: ich benutze das Iframe nicht aus religiösen Gründen.

                      OffTopic:

                      edit: hatte es auch mal mit object probiert, aber der IE macht das nicht korrekt. Würde sich das anders verhalten?

                      Zuletzt geändert von CadEx; 01.11.2007, 14:14.
                      PHP-Code:
                      function verrecke_elend()
                      {
                          die(
                      'Aaargh!');

                      Kommentar


                      • #26
                        Mit verlaub, deine Fachkenntnis scheint nicht dermaßen überragend zu sein, als dass du jegliche Alternative von allein sehen könntest.
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #27
                          hehe.
                          Für einen Alternativen Vorschlag wäre ich dankbar. Damit muss sich aber der Inhalt einer fremden Webseite ohne PHP und AJAX in eine andere einbinden lassen.
                          PHP-Code:
                          function verrecke_elend()
                          {
                              die(
                          'Aaargh!');

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von tontechniker
                            OffTopic:
                            Alle die jetzt mit Steuerung einen neuen Tab öffnen haben zu IE6 Zeiten Shift gedrückt, ich denke das ist kein Problem. Die meisten Leute surfen sowieso mit Vor- und Zurückbutton und sind damit glücklich weil es für sie einfach ist und sie immer nur ein Fenster haben auf das sie sich konzentrieren müssen. Für alle anderne gibt es Lösung die man auch findet wenn man danach sucht. Javascript setzt mal also bitte nur ein wenn man was an der Seite ändern will und dann auch komplett extern und für alle (problemlos) abschaltbar. Neue Fenster sind einfach Tabu und wer neue Fenster / Tabs braucht weiß wie das geht.
                            OffTopic:
                            Seh ich nicht so. Dass man es sparsam einsetzen soll, ist schon klar, aber manchmal kommt man einfach nicht drumherum. Sei es ein klar externer Bereich in einem großen Projekt mit vielen unerfahrenen Nutzern, oder einfach ausdrücklicher Wunsch des Auftraggebers. Am wenigsten unelegant ist mmn
                            Code:
                            <a onclick="window.open(this.href); return false;"
                            href="http://www.example.com">Linktext</a>
                            Dann kannst du, wenn du dich so sehr genötigt fühlst, immer noch JS ausschalten und hast es im selben Fenster.
                            ich glaube

                            Kommentar


                            • #29
                              OffTopic:
                              Seh ich nicht so. Dass man es sparsam einsetzen soll, ist schon klar, aber manchmal kommt man einfach nicht drumherum.
                              Kann sein das der Auftraggeber das möchte, ich kenne aber bisher eigentlich noch keine Popups die irgendwie nötig wären. Hilfetexte und ähnliches dürfen direkt auf der Seite eingeblendet werden (am besten per Javascript ausblenden und dann bei bedarf anzeigen) und Links auf andere Seiten kann man eigentlich immer normal öffnen, der Besucher will ja nicht nur sehen das da eine Seite ist sondern sie auch noch öffnen. Meiner Meinung nach ist "valide - ja /nein" eine ähnliche Disskussion. Es hat einen Grund, dass das Konsortium target abgeschaft hat, es hat einen Grund, dass auch der Internet Explorer inzwischen Tabs hat und es hat einen Grund, dass die meisten neueren Web 2.0 Seiten ohne auskommen.
                              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von CadEx
                                hehe.
                                Für einen Alternativen Vorschlag wäre ich dankbar. Damit muss sich aber der Inhalt einer fremden Webseite ohne PHP und AJAX in eine andere einbinden lassen.
                                Wieso? Weiter oben war JavaScript doch ok für dich ...
                                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X