Kalender inklusive Feiertage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von mrhappiness
    mir auch nicht, wie fragst du denn ab?

    wie sieht ein beispieldatensatz aus?
    also:

    PHP-Code:
            $query_holidays "SELECT holiday_name FROM $tablename_holiday 
    WHERE holiday_day = '
    $current_day' AND holiday_month = '$current_month'";
            
    $result_holidays mysql_query($query_holidays) or die (mysql_error());
            
    $numrows_holidays mysql_num_rows($result_holidays);

            if (
    $numrows_holidays != "0")
            {
                while (
    $row mysql_fetch_object($result_holidays))
                {
                    
    $holiday_name $row->holiday_name;
                }
         
    // Der Tag wird als Feiertag ausgegeben
    }
    else
    {
         
    // Der Tag wird normal ausgegeben

    Original geschrieben von asp2php
    und warum sollen sie in die DB rein
    Naja, ich habe das eben mal mit der DB gelöst, weil ich da genau wusste, wie ich das dann prüfen kann. Mit dem Array habe ich ja jetzt immer noch Probleme. Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie er das mit einem Array lösen würde, wenn man dann genauso prüfen will, ob's ein Feiertag ist oder nicht?

    Danke, Lukas

    Kommentar


    • #17
      und wo prüfst du bei der abfrage das jahr?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #18
        also ich prüfe lieber auf der Scriptseite, indem ich eine Fkt. dafür schreibe, etwa:
        PHP-Code:
        function IsHoliday($dtDate) {
        // Ostersonntag ermitteln
        // von da aus alle anderen Tage
        // sonstige feste bzw. bundesland-abhängige F-Tage
        // ja, ist Ftag
        return $Holiday_Desc;
        // nein, kein Ftag
        return false;

        ist IMHO besser.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von mrhappiness
          und wo prüfst du bei der abfrage das jahr?
          Habe ich noch nicht berücksichtigt, weil du sonst, wenn du irrtümlicherweise die Feiertage von 2005 ausliest, aber 2004 gewählt hast, dann Numrows = 0 bekommst und somit keine Feiertage hast...

          @asp2php

          Sorry, ich komme bei deiner Funktion nicht wirklich mit. Könntest du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären? Berechnest du auch für jeden Tag einzeln, ob es ein Feiertag ist, oder?

          Danke, Lukas

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von skalu
            wenn du irrtümlicherweise die Feiertage von 2005 ausliest, aber 2004 gewählt hast
            hä?

            kannst du mir das erklären als wäre ich drei jahre alt?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von mrhappiness
              hä?

              kannst du mir das erklären als wäre ich drei jahre alt?
              OffTopic:
              wie wär's mit 8, da wärst du in der 3. Klasse, ist besser.

              Kommentar


              • #22
                OffTopic:
                mit 8 hab ich facharbeit geschrieben und war kurz vorm abi, wunderkind das ich bin...
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  hä?

                  kannst du mir das erklären als wäre ich drei jahre alt?
                  Gerne

                  Original geschrieben von skalu
                  Du hast 2004 gewählt und somit ist der 12. April bei dir ein Feiertag. Jetzt rufe ich aber zeitgleich den April 2005 auf und bekomme manchmal die Feiertrage vom April 2004 in den Kalender vom April 2005. Wie das geht ist mir eh nicht ganz klar, da ja jede Anfrage nacheinander abgearbeitet werden müsste...
                  Verstehst du jetzt, was mein Problem ist?

                  Greetz Lukas

                  Kommentar


                  • #24
                    und eben aus diesem grund sollst du das jahr mit in die abfrage nehmen

                    dann wählst du 2005 und deine abfrage lautet
                    Code:
                    SELECT ...
                    FROM ...
                    WHERE ...
                      AND jahr = 2005
                    wie willst du dann die daten für das von mir gleichzeitig bearbeitete jahr 2004 bekommen?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von skalu
                      @asp2php

                      Sorry, ich komme bei deiner Funktion nicht wirklich mit.
                      dann schau dir den Pseudo-Code nochmals an

                      Könntest du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären? Berechnest du auch für jeden Tag einzeln, ob es ein Feiertag ist, oder?

                      Danke, Lukas
                      was heisst denn hier jeden Tag? Immer bei Bedarf, d.h. bei jedem erforderlichen Request.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        und eben aus diesem grund sollst du das jahr mit in die abfrage nehmen

                        dann wählst du 2005 und deine abfrage lautet
                        Code:
                        SELECT ...
                        FROM ...
                        WHERE ...
                          AND jahr = 2005
                        wie willst du dann die daten für das von mir gleichzeitig bearbeitete jahr 2004 bekommen?
                        Okay, dann bekomme ich, wenn du 2005 und ich 2004 gewählt habe, möglicherweise Numrows = 0, weil du alles auf 2005 gestellt hast und ich nun für 2004 abfrage. Nachdem nun überall das Jahr 2005 steht, finde ich keine Feiertagseinträge und habe somit keinen einzigen Feiertag...

                        Greetz Lukas

                        Kommentar


                        • #27
                          irgendwas machst du falsch

                          wenn ein andere die Daten für 2005 erfasst, hat das nichts mit Daten von 2004 zu tun. Warum sollten also die Daten aus 2004 überschrieben werden

                          Kommentar


                          • #28
                            Okay, vielleicht kommen wir der Sache endlich näher

                            Also ich habe in der Tabelle nur 13 Feiertage stehen. Und je nachdem welches Jahr gerade abgefragt wird, wird das Jahr einfach auf das aktuelle Jahr geändert. Oder meinst du, dass ich die Feiertage neu anlegen sollte? Also z.B. ein Eintrag für Ostermontag für 2004 UND 2005? Derzeit habe ich jeden Feiertag ja nur einmal

                            Greetz Lukas

                            Kommentar


                            • #29
                              für jedes jahr klingt gut
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar


                              • #30
                                lol

                                Okay, also soll ich zuerst mal prüfen, ob es für das gewählte Jahr bereits einen Eintrag gibt. Wenn nicht, lege ich alle Feiertage neu an, wenn nicht, lese ich sie nur aus...

                                Okay, danke!!! War ne schwere Geburt

                                Greetz Lukas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X