Welchen Editor benutzt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Berni Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich kennen alle Editoren, Netbeans war mir jedoch bekannt.
    öhm... hä?
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar


    • #17
      Ich habe jetzt mal einige Zeit lang PHPStorm getestet und muss sagen, dass mich das voll aus den Latschen gehauen hat.

      So eine schnelle, komplette, schöne und bis ins kleinste Detail individualisierbare IDE hab ich noch nie gesehen. Ich bin echt total fasziniert, dass das Teil noch keine größeren Kreise gezogen hat.

      Das Code-Highlighting kann man auf eine Art und Weise einstellen, dass es eine Freude ist. Jedes einzelne Fragment lässt sich mit eigenen Farben, Effekten und Fonts hinterlegen. Selbst Semikola können eingefärbt werden xD

      Ich kann jedem empfehlen, sich das Ding mal zu Gemüte zu führen, es ist wirklich extrem mächtig und kann einfach alles, was man zum PHP entwickeln braucht.

      Besonders geil finde ich, dass Sprachen in andere Sprachen "injected" werden und die IDE somit automatisch erkennt, wenn man im PHP-Code z.B. ein SQL-Statement anfängt.

      Dann schaltete sie automatisch auf das dementsprechende Highlighting um.


      Noch besser funktioniert das ganze dann, wenn man die Verbindung zur MySQL-Datenbank in die IDE einbaut. In den Settings MySQL-Dialekt einstellen und schon hat man eine komplette Code-Vervollständigung, die dynamisch alle Tabellen und Felder der ausgewählten Datenbank erkennt und zur Verfügung stellt.


      Auch schafft es PHPStorm bisher als einziger Editor den ich getestet habe, die Namespaces von PHP komplett zu unterstützen, mit Vervollständigung auch der selbst erstellten Namespaces und Klassen und allem drum und dran. Sogar Aliase für Namespaces klappen problemlos.


      Ich bin total von den Socken... dagegen ist jeder andere Editor nicht mehr als ein netter Versuch. Und schnell ist sie auch noch, und das obwohl Java drunterliegt
      This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
        Noch besser funktioniert das ganze dann, wenn man die Verbindung zur MySQL-Datenbank in die IDE einbaut. In den Settings MySQL-Dialekt einstellen und schon hat man eine komplette Code-Vervollständigung, die dynamisch alle Tabellen und Felder der ausgewählten Datenbank erkennt und zur Verfügung stellt.
        Danke, das wusste ich z. B. noch nicht.

        Irgendwie freue ich mich, dass du davon genauso begeistert bist wie ich.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Notepad++ , hat seltsamerweise bisher ausgereicht
          Wordpress based E-Commerce

          Kommentar


          • #20
            Komodo Edit (weil nicht nur php) mit Git-Plugin ist mein Favorit - danach kommt Netbeans und wenn es zügig gehen soll auf der Konsole, wer glaubt es, MCEDIT (von mc)

            Komodo Edit is a Free Open Source Editor for Perl, Python, Tcl, PHP, Ruby & Javascript
            Zuletzt geändert von hall; 01.10.2011, 16:58.
            mfg

            Kommentar


            • #21
              Ich benutze gewöhnlich Dreamweaver, Adobe GoLive, Microsoft Frontpage 2003 oder Microsoft Expression Webund bin ganz zufrieden.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von ProfWebEntwcklr Beitrag anzeigen
                Ich benutze gewöhnlich Dreamweaver, Adobe GoLive, Microsoft Frontpage 2003 oder Microsoft Expression Webund bin ganz zufrieden.
                Das sind aber keine Entwicklungsumgebungen.

                Solltest du als Professioneller Web-Entwickler allerdings wissen :P

                Kommentar


                • #23
                  Was nun? Ich benutze vor allem Dreamweaver und bin glücklich!

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich benutze seit Jahren Netbeans, hat alles was ich brauche .
                    Davor hatte ich 2 Jahre PHPEdit. Ein super Programm, aber nachdem ich mich dann eine Zeit lang an Netbeans gewöhnen "musste" hab ich es dann auch für PHP genutzt. Naja letztendlich vermisse ich PHPEdit nicht mehr

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X