Ergänzungen für: Entwicklungsumgebungen für PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    aber z.B. Notepad++ wurde auch als reiner Editor genannt, mein Gutster

    Kommentar


    • #47
      Gut, besser, am besten.

      Und ja, der Thread wurde zwischenzeitlich auch um einige Editoren erweitert (und sollte auch mal wieder aktualisiert werden). Allerdings sollten die IMHO auch einen gewissen Umfang haben, was hier sicher nicht ausnahmslos der Fall ist.

      Generell ist es aber schwer, anhand eines Links eine IDE/einen Editor einzuschätzen, daher ist der Thread auf die Erfahrungen der User angewiesen.

      Wenn du dir aber die Mühe machst, die nennenswerten Features noch zu ergänzen können wir ja mal abstimmen, welche noch aufgenommen werden sollten.

      Kommentar


      • #48
        okay, die Beschreibung würde ich vielleicht bei PSPad noch etwas erweitern. So bietet dieser Editor natürlich auch Syntax Highlighting, Code Completion und Klammerhervorhebung wie Notepad++. Zudem bietet dieser mächtige Editor noch eine Rechtschreibprüfung, Makros, eine Liste aller Funktionen und Variablen einer Datei, HTML- und Php-Vorschau mit einem Tastendruck, Dateien Vergleich mit Hervorhebung der Unterschiede, sofortige Verwendbarkeit ohne Installation für einen USB Stick usw, um nur einige zu nennen. Im Vergleich zu Notepad++ ist er meiner Meinung nach der mächtigere.

        Emacs und Vim sind vor allem im Linuxbereich recht verbreitet und laufen in der Konsole ab, es gibt allerdings auch grafische Oberflächen. Sie bieten beide umfangreiche Tastaturkürzel und haben deshalb eine vergleichsweise lange Einarbeitungszeit. Aber nach der Einarbeitung wird man so gut wie nie wieder einen anderen Editor freiwillig nehmen wollen.

        Gedit und Kate sind die beiden Standarteditoren unter Gnome und KDE (beides Desktop Umgebungen bei Linux). Kate ist ein bissel umfangreicher als Gedit, aber ansonsten sind es beide ganz normale Editoren wie z.B. Notepad++

        Kommentar


        • #49
          Thx für die Ergänzug zu PSPad.

          was die Consolen-Editoren angeht, so würde ich persönlich von einer Aufnahme absehen, da sich dieser Thread in erster Linie an die Leute richtet, die noch keine IDE habe.

          Wie du schon sagst, die Geeks werden die Dinger sicher lieben, aber ich glaub die landen automatisch dort.

          Kommentar


          • #50
            Ich bevorzuge Webocton Scriptly. Der ist Kostenlos und hat viele features -> Webocton - Scriptly - Start - Start-Seite

            Gruß, guyapi

            Kommentar


            • #51
              phpAnywhere

              Vielleicht sollte man auch Online PHP Editor - PHPanywhere.net mit aufnehmen. Ist zwar keine ganze IDE, aber wegen des anywhere-Ansatzes zumindest für den schnellen Fix beim Kunden eine Option.

              Kommentar


              • #52
                Editor :

                Bluefish Editor : Home

                php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                Kommentar


                • #53
                  Netbeans

                  Netbeans wurde hier zwar schon erwähnt, hat aber (interessanterweise seit der Sun-Übernahme durch Oracle, kann mich allerdings natürlich auch täuschen) meiner Meinung im PHP-Support nach nen ziemlichen Sprung vollzogen.
                  Hat bspw. integrierten Symfony-support, was ich persönlich sehr praktisch finde.
                  Alles was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiger WYSIWYG-Editor für Templates (soweit ich das mitverfolgen konnte wird bereits ein Plugin entwickelt), dann kann ich endlich den bescheidenen Dreamweaver einmotten.

                  Kommentar


                  • #54
                    Entwicklungsumgebungen

                    PhpED kostenpflichtig ab $210.00
                    Bei NuSphere PhpED handelt es sich um eine integrierte Entwicklungsumgebung für PHP, die sich darüber hinaus zum Bearbeiten von HTML-, XML- und CSS-Dokumenten eignet.

                    Advanced PHP Editor
                    PHP Debugger (including unique support for multiple Parallel Debug sessions)
                    PHP Profiler,
                    Code Insight
                    Database Client deployment over FTP/SFTP/WebDav, CVS/SVN support Integrated Help System

                    Kommentar


                    • #55
                      Und wurde auch schon erwähnt …
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #56
                        Zwei weitere IDEs

                        Aptana Studio
                        • Eclipse-Derivat, das auf Webentwicklung spezialisiert ist, sich aber auch für Shellskripte und grafische Programme eignet
                        • Alle Eclipse-Plugins funktionieren auch unter Aptana, man muss nur die Eclipse-Paketquelle aktivieren
                        • Unterstützung für HTML5, CSS3 und JavaScript
                        • Unterstützung für PHP, Python (Django, Google App Engine), Ruby (Rails), Java
                        • Unterstützung für PHP 5.4 voraussichtlich ab Version 3.3.0
                        • Git-Integration
                        • Snippets
                        • und natürlich alle Standardfunktionen (Syntax Highlighting, Code Completion, Code Folding, automatische Klammern und Quotes, Klammer- und Quote-Hervorhebung)

                        KDevelop
                        • Die Entwicklungsumgebung von KDE
                        • Unterstützt nativ neben PHP auch C und C++
                        • Weitere Sprachen über Plugins möglich
                        • PHP-Unterstützung zwar noch experimentell, aber sehr ausgefeilt und umfangreich
                        • Katepart als Editor, dadurch alle Features von Kate übernommen
                        • Integration des PHP-Manuals
                        • Integration von Git, SVN und CVS
                        • und natürlich ebenfalls Standardfunktionen
                        • Nur für unixoide Systeme
                        Zuletzt geändert von Malachite; 13.07.2012, 13:40.

                        Kommentar


                        • #57
                          Webocton-Scriptly

                          Webocton - Scriptly is an extensive Windows freeware code editor for writing HTML and programming with PHP.
                          In addition to the comprehensive search and replace facility, the program features syntax highlighting for several script languages and file types. Code snippets and complex tables can be added quickly and easily.
                          Zuletzt geändert von admin; 12.12.2022, 17:38.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X