Übersichtlichkeit beim Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ekelhaft. halte ich für sehr unübersichtlich. außerdem schränkt es dich stark ein, wenn du queries manipulieren musst, etc.
    ist gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu. aber bei meinen letzten großen projekten hat das zu einer sehr übersichtlichen struktur geführt.
    außerdem habe ich immer in den querries bei den werten mit $_POST gearbeitet, funktionierte wunderbar.

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #32
      kann ich nicht nachvollziehen.

      1.) Wie willst du satt "Progman" einen anderen Wert schreiben? Geht ja nicht, weil die includete datei ja ganz am anfang geparst wurde.
      2.) Wenns dich so sehr stört, dann schreibs in eine Zeile, was die sache aber nicht einfacher macht.
      3.) Warum willst du den code nicht dahin schreiben, wo er auch benutzt wird. ist ja vermutlich nicht so, dass du die Queries mehrfach benutzen willst, wie du es z.B. mit Funktionen machst.

      Kommentar


      • #33
        Original geschrieben von martinm79

        Ich denke mal, das ich das bei mir nicht hinbekomme, das ich den Hauptablauf in eine datei bekomme.
        Ich habe ca. 4 bis 5 Verschiedene Richtungen in der der Benutzer gehen kann und für jede abteilung könnte ich dann eine datei packen, jedenfals den Ablauf.
        Jedes Projekt soll/muß ein Ablaufdiagramm in Form von Flußdiagramm besitzen, worauf ersichtlich sein muß, wie die ganze Navigation gestaltet ist (so 'ne Art Sitemap). Dabei besitzt jede Navigationsseite eine kurze Beschreibung, was darin passiert. Ohne dieses Diagramm hast du z.B. als Projektleiter verloren. Gewöhne dich mal dran, als erstes immer dieses Diagramm anzufertigen, bevor du loslegst, zu coden. Normalerweise kann man aus dem Pflichtenheft schon grob das Diagramm zusammen stellen. Der Rest ist nur noch 'Formsache'

        Kommentar


        • #34
          außerdem habe ich immer in den querries bei den werten mit $_POST gearbeitet, funktionierte wunderbar.
          geh davon aus, dass du die werte trotzdem vor absetzen der query überprüft hast. allerdings geht das ganze auch nur so lange, bis du ne Userangabe manipulieren musst. z.B. ein deutsches datum in englisches, oder selbiges mit (Geld)beträgen.

          Kommentar


          • #35
            geh davon aus, dass du die werte trotzdem vor absetzen der query überprüft hast. allerdings geht das ganze auch nur so lange, bis du ne Userangabe manipulieren musst. z.B. ein deutsches datum in englisches, oder selbiges mit (Geld)beträgen.
            stimmt, aber vor dem problem habe ich noch nicht gestanden. nur deutsche aufträge, trotzdem guter tipp.

            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #36
              nur deutsche aufträge
              Gerade deswegen. Weil du in die DB im englischen Format schreiben solltest!

              Kommentar


              • #37
                Gerade deswegen. Weil du in die DB im englischen Format schreiben solltest!
                ach, herrgott, die validierung und umwandlung (z.b. datum) nehm ich vorher vor, du kannst ja auch $_POST-variablen neue werte zuweisen, nicht sehr schön, nicht sehr fein aber es funktioniert. ich muss auch immer die kosten im auge behalten. unsere kunden sagen immer, muss schnell gehen, darf nicht viel kosten, am liebsten umsonst, und sofort.
                da kann ich es mir irgendwann nicht mehr leisten, DEN total sauberen und OPTIMALEN code zu hacken, weil die zeit fehlt.

                gruss
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #38
                  naja, ich find es ist mehr aufwand so. wenn ich zwischen dateien switchen muss, mir variablennamen merken muss, querys lade, die ich gar nicht benötige, ...

                  Das mit den Post-vars ist genauso schlimm. ich kann mich nichtmehr drauf verlassen, dass da das drin steht, was ich brauche. Außerdem musst du den postvars ja schon neue werte geben, bevor du die querys includest (glaube ich?) was auch nicht der übersichtlichkeit dient.

                  Kommentar


                  • #39
                    Original geschrieben von Kropff

                    da kann ich es mir irgendwann nicht mehr leisten, DEN total sauberen und OPTIMALEN code zu hacken, weil die zeit fehlt.
                    das muß man aber drauf haben, rein routinemäßig

                    Kommentar


                    • #40
                      Wenn Dir Zeit fehlt könnte das an fehlender Ästhetik des Quellcodes liegen ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #41
                        Original geschrieben von asp2php
                        das muß man aber drauf haben, rein routinemäßig
                        finde ich auch....

                        Wenn ich eine Variable im Sinne von $ich_bin_ein_fieses_geheimnis sehe blicke ich bestimmt nach 2 Monaten nicht was der Sinn ist....

                        Oft sind deutsche Bezeichnungen viel zu lang und treffen den Sinn der Variable nicht gleich auf anhieb, da ist die englische Spache nahezu einfach und missverständlich.....

                        Ok man braucht nebenher manchmal dic.leo oder sowas aber mir fehlt derartiges leichter anstatt im deutschen auszudrücken das tut sie.....

                        Aber Jedem das seine wenn ich mit X besser klarkomme, Anderen dies auch leicht und schnell klar wird wenn es sein muss. Dann ist ok man muss schließlich entscheiden mit was bin ich schneller am Ziel und was weiss ich nach 5 Monaten wenn ich die Var wieder anschaue......
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #42
                          Wenn Dir Zeit fehlt könnte das an fehlender Ästhetik des Quellcodes liegen ...
                          das muß man aber drauf haben, rein routinemäßig
                          naja für viele dinge habe ich meine standardscripte, die ich immer wieder benutzte. aber von zeit zu zeit werde ich mit problemen konfrontiert, von denen ich auf anhieb nicht weiss, wie ich sauber sie lösen soll. dann sind die kunden auch noch extrem geizig, da haut man sich den code schon mal per copy und paste zusammen. wer nur hopplahop bezahlt, kriegt auch nur hopplahop programmiert. außerdem bin ich kein gelernter informatiker sondern autodidakt, und die fehlenden mathekenntnisse vermisse ich manchmal schmerzlich.

                          gruss
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #43
                            Siehst Du ... das macht halt den Unterschied ... einer kann's ... der andere nicht ... !

                            Dieses Copy und Paste vorgehen ist doch nichts als reine Stümperei ... !
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #44
                              Dieses Copy und Paste vorgehen ist doch nichts als reine Stümperei
                              ich weiss ja nicht wie das bei ist. wir haben kunden, die fangen wegen 30 min mehraufwand an zu feilschen und hören nicht mehr auf. wenn die wie die stümper bezahlen, kriegen die auch nur stümperei zusammengehauen.
                              Dieses Copy und Paste vorgehen ist doch nichts als reine Stümperei ... !
                              ja hast du völlig recht. s.o. oder programmierst du fünf stunden lang, wenn die nur zwei bezahlen?

                              gruss
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar


                              • #45
                                Original geschrieben von Kropff
                                ich weiss ja nicht wie das bei ist. wir haben kunden, die fangen wegen 30 min mehraufwand an zu feilschen und hören nicht mehr auf. wenn die wie die stümper bezahlen, kriegen die auch nur stümperei zusammengehauen.

                                ja hast du völlig recht. s.o. oder programmierst du fünf stunden lang, wenn die nur zwei bezahlen?

                                gruss
                                peter
                                Nein sowas kenn ich nicht ... meistens geht's um Wochen ...

                                Für mich ist es ein kleiner Unterschied ob man sich etwas zusammen pasted ... oder ob man ein Modular aufgebautes Grundsystem um Kundenspezifische Module erweitert.
                                carpe noctem

                                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X