Übersichtlichkeit beim Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich hab mal irgendwo was gelesen, dass ein programmierer einem programm ein simpsons theme gegeben hatte.
    sowas stell ich mir spannend vor.
    variablennamen anhand von eigenschaften von personen zu bennenen.


    EDIT:

    Zum Thema: OOP hilft, auch bei der Übersicht.
    Ebenso hilft es ein System in die Ordnerstruktur zu bringen und diese auch beizubehalten. gleiches gilt für Datei sowie Klassen und Funktionsbennenungen.
    foo.func.php
    foo.class.php

    Und nochwas, wobei es hier unterschiedliche Ansichten gibt: Benutz keine StudlyCaps (studlyCapsSindScheisse()) sondern die underscore schreibweise (under_score()), dann liest sich dein Quellcode wesentlich angenehmer.

    Zuletzt geändert von rythms; 16.11.2004, 16:22.

    Kommentar


    • #17
      .... und wehe ihr verwendet dieses "foo"!!!
      da werd' ich noch ganz foochsteufelswild

      Wenn ich was hasse, dann "foo" - sinnlose Variablen sollten trotzdem sinngemäß bezeichnet werden: "$nzl"
      Oder nach Kropff:
      $nee_is_nich
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #18
        .... und wehe ihr verwendet dieses "foo"!!!
        sei froh, dass du nicht nicht frankreich wohnst, siehe metasyntaktische variablen
        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          Ich möchte an dieser Stelle auch gerne einen Kommentar abgeben, womit wir auch schon beim Thema sind:

          Kommentare sind sehr hilfreich im Code, wenn man mal eben in 2-3 Wörtern beschreibt, was im nächsten 'Absatz' gemacht wird. Zusätzlich kann man auch PHPDoc-Kommentare zu seinen Klassen / Funktionen schreiben, denn wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat sind die auch ganz nützlich.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #20
            Naja ... das mit den Kommentaren wird oft auch etwas überbewertet ...

            es gibt ein hervorragendes Buch von Andrew Hunt und David Thomas namens "Der Pragmatische Programmierer" das sollte sich eigentlich jeder hier mal reinziehen ... sehr teuer ist's nicht ... und jeden Cent Wert ... !!
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Kropff
              metasyntaktische variablen
              Vor allem das mysteriöse foo [...] nicht totzukriegen ...
              Aaaahhhh - Tod dem foo, Tod dem foo, Ahhhh.... weg.... tot....tot....nie mehr....aaahhhhhhh......
















              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #22
                Wow....
                Jetzt bin ich ja sprachlos.
                Mit sooo... vielen Meinungen und Antworten habe ich nicht gerechnet.

                @Kropff Deine erste Antwort fande ich schon erstmal am Besten... und das war das was mich auch Interessierte.

                Ich denke mal, das ich das bei mir nicht hinbekomme, das ich den Hauptablauf in eine datei bekomme.
                Ich habe ca. 4 bis 5 Verschiedene Richtungen in der der Benutzer gehen kann und für jede abteilung könnte ich dann eine datei packen, jedenfals den Ablauf.

                Aber mich interessierte ja wie ihr das macht und ich finde es auch ganz gut.

                Jetzt weiß ich für mich selber, das ich mein system selber machen muß, das nur ich durchsehe, denn ich möchte nicht, das da einer durchsieht!

                Man muß denn immer mich zu rate ziehen, wenn man den ablauf verändern möchte.

                Auch das mit den variablen namen finde ich sehr anregen und ich denke mal ich werde mich da auch frei entfalten.

                Habe dieses Ideenreichtum bei namenswahl bis jetzt nur für die sessions benutzt, weil ich bis jetzt dachte, da wäre die wahrscheinlichkeit am höchsten, das da mal einer ein blick drauf würft.

                Ich benutzte bis jetzt noch keine classen, weil ich noch nie eine entworfen habe, aber ich denke mal, meine erste wird bald kommen.

                Mein Hauptanliegen war und ist aber noch, das mit den mysql befehlen!?

                Ich denke mal, das beste wäre, 3 dateien dafür zu machen.
                Eine für insert
                Eine für update
                Eine für delete
                Das wäre wohl am übersichtlichsten.

                Und das für jeden meiner bereiche, damit ich weiß, wo welche ist.
                Und mein ganzer php code wird schon übersichtlicher.

                Ist zwar jetzt eine doofe frage, aber wie rufe ich den Befehl an der passenden stelle auf???

                Schreibe ich die Befehle in eine Funktion und rufe die Funktion dann auf?

                Zuletzt geändert von martinm79; 16.11.2004, 20:10.
                Gut geraten ist halb gewußt.

                Kommentar


                • #23
                  @Kropff Deine erste Antwort fande ich schon erstmal am Besten... und das war das was mich auch Interessierte
                  ach das freut mich aber mal, endlich einer, der mich mal lobt ;-)
                  Ich denke mal, das beste wäre, 3 dateien dafür zu machen.
                  Eine für insert
                  Eine für update
                  Eine für delete
                  das mußt du selber entscheiden. ich mache es so, dass ich alle querries jeweils nach rubriken (menüpunkte) geordnet in einer datei zusammenfasse, das include erfolgt dann über $_GET-parameter. wichtig ist eigentlich nur, dass die query-dateien den selben namen haben wie die parameter, also z.b.
                  PHP-Code:
                  <a href="meine_seite.php?param=produkte"
                  und dann in der meine_seite.php
                  PHP-Code:
                  include ('pfad_zu_query_datei/'.$_GET['param'].'php'
                  die datei mit den sql-abfragen heißt also dann ' pfad_zu_query_datei/produkte.php'
                  nur so als beispiel
                  gruss
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #24
                    hmm, mit deinen sql-abfragen habe ich immer noch nicht ganz verstanden.

                    willst du NUR die Query in eine Datei auslagern?

                    also die drei zu trennen ist in meinen augen ganz gut. allerdings gibt es durchaus möglichkeiten, wo man insert/update gut kombinieren kann.

                    Kommentar


                    • #25
                      willst du NUR die Query in eine Datei auslagern?
                      ja, ich habe dann z.b in der '/querries/produkte.inc.php
                      PHP-Code:
                      $produkte_update='UPDATE produkte set...' 
                      oder
                      PHP-Code:
                      $produkte_insert='INSERT INTO produkte set...' 
                      bzw.
                      PHP-Code:
                      $produkte_delete='DELETE FROM produkte... ' 
                      die benamung ist dann bei allen bereichen identisch, den jeweiligen befehl übergebe ich dann auch per get-parameter, also z.b.
                      PHP-Code:
                      <a href="meine_seite.php?param=produkte&do=insert"
                      daraus ergibt sich die abfrage von allein
                      PHP-Code:
                      include ('pfad_zu_query_datei/'.$_GET['param'].'.inc.php')
                      $query $_GET['param'.'_'.$_GET['do'
                      jedenfalls vom prinzip her.
                      OffTopic:
                      und jetzt bin ich nur noch ein dummer php junior

                      gruss
                      peter
                      Zuletzt geändert von Kropff; 16.11.2004, 20:43.
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #26
                        @Kropff Ich möcht dich nochmal für dein kinderfreundliches erklären loben!
                        (würd eigentlich mit t geschrieben?)

                        @TobiaZ Also ich bin jetzt ca. seit januar dabei und mußte noch nie insert und update kombinieren, aber jedem sein stiel.

                        Nein ich wollte nicht nur die Query in eine Datei auslagern, sondern hätte am liebsten das ganze weg, weil ich in den befehlen, wenn ich die Spalten und so aufzähle, immer alles untereinander aufzähle und da kommen nicht selten mehr als 10 zusammen was platz wegnimmt und mich jedenfals vom eigendlichen sinn, ablenkt.....
                        Gut geraten ist halb gewußt.

                        Kommentar


                        • #27
                          @Kropff "Irgen d/t wie" möchte ich mich nicht mit deinem GET system anfreunden. Das liegt mir fern. Aber trotzdem danke.
                          Gut geraten ist halb gewußt.

                          Kommentar


                          • #28
                            ja, ich habe dann z.b in der '/querries/produkte.inc.php
                            ekelhaft. halte ich für sehr unübersichtlich. außerdem schränkt es dich stark ein, wenn du queries manipulieren musst, etc.

                            @TobiaZ Also ich bin jetzt ca. seit januar dabei und mußte noch nie insert und update kombinieren, aber jedem sein stiel.
                            einfaches beispiel: anlegen/bearbeiten eines kontaktes in einem adressbuch. Warum soll ich da zwei dateien mit (nahezu) dem gleichen inhalt anlegen?


                            Nein ich wollte nicht nur die Query in eine Datei auslagern,
                            gut so!

                            sondern hätte am liebsten das ganze weg, weil ich in den befehlen, wenn ich die Spalten und so aufzähle, immer alles untereinander aufzähle und da kommen nicht selten mehr als 10 zusammen was platz wegnimmt und mich jedenfals vom eigendlichen sinn, ablenkt.....
                            versteh ich immer noch nicht.

                            Kommentar


                            • #29
                              Achso.... ich den einem Bereich nutze ich die GET Methode zum raussuchen bestimmter sachen aus der Datenbank. Das ist auch übersichtlich und mit guten Namen versehen....
                              Aber in Bereichen, wie zum beispeil den login bereich möchte ich oben ungerne etwas stehen haben. Ist einfach meine Meinung.
                              Gut geraten ist halb gewußt.

                              Kommentar


                              • #30
                                @TobiaZ Ich meine es so:
                                PHP-Code:
                                UPDATE
                                    News
                                SET
                                    Autor 
                                'Progman',
                                    
                                Datum NOW()
                                WHERE
                                    ID 
                                '5'
                                Wenn man denn viele sachen hat, zum ein und austragen, denn nimmt es sehr viel platz weg und das würde ich gerne alles in eine datei packe. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die dann immer aufrufe, außer mit GET.
                                Gut geraten ist halb gewußt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X