Übersichtlichkeit beim Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Original geschrieben von goth
    Nein sowas kenn ich nicht ... meistens geht's um Wochen ...

    Für mich ist es ein kleiner Unterschied ob man sich etwas zusammen pasted ... oder ob man ein Modular aufgebautes Grundsystem um Kundenspezifische Module erweitert.
    Ein modulares Grundsystem aufbauen und dann Kunden spezifsch weitere Module zu integrieren ist ja eigentliche das optimale und leichter zu managen als in undurchsichtigen Codes Änderungen vorzunehmen...
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #47
      Nein sowas kenn ich nicht ... meistens geht's um Wochen ...
      glücklicher... also solche projekte hatte ich bis jetzt nicht ganz ein dutzend.
      oder ob man ein Modular aufgebautes Grundsystem um Kundenspezifische Module erweitert.
      und die habe ich auch genauso umgesetzt.

      ich rede hier von dem ganzen kleinvieh, aufwand etwa ein halben oder ganzen tag, das muss dann in ein oder drei stunden fertig sein, weil der kunde keinen höheren etat hat (nicht lachen, passiert mir ständig) und da wird dann halt mit copy paste gearbeitet.

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #48
        Jaja ... diese Versuche kenne ich auch ... und dann muß ich wieder ins Krankenhaus ... wegen Zwerchfellrisses ... (fast totgelacht) ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #49
          Ich komme mir so langsam vor, als wenn ich hier in der Witz ecke bin.
          Ist ja auch alles gut und schön, aber irgendwann muß auch mal schluß sein.

          @TobiaZ

          Ich weiß auch nicht, reden wir vielleicht an einander vorbei?

          1.) Wie willst du satt "Progman" einen anderen Wert schreiben? Geht ja nicht, weil die includete datei ja ganz am anfang geparst wurde.
          Ja, das weiß ich. Also könnte ich jeweils dazu eine funktion schreiben, welche


          PHP-Code:
          UPDATE
              News
          SET
              Autor 
          'Progman',
              
          Datum NOW()
          WHERE
              ID 
          '5'
          beinhaltet?

          2.) Wenns dich so sehr stört, dann schreibs in eine Zeile, was die sache aber nicht einfacher macht.
          Genau. Deswegen lasse ich das auch alles schön untereinander.

          3.) Warum willst du den code nicht dahin schreiben, wo er auch benutzt wird. ist ja vermutlich nicht so, dass du die Queries mehrfach benutzen willst, wie du es z.B. mit Funktionen machst.
          Richtig. Ich benutze sie nur einmal, aber du weißt ja... der Platz.
          Und ich würde gerne alle in eine datei haben.

          Naja... denn werde ich wohl damit leben müßen.

          @asp2php
          Jedes Projekt soll/muß ein Ablaufdiagramm in Form von Flußdiagramm besitzen, worauf ersichtlich sein muß, wie die ganze Navigation gestaltet ist (so 'ne Art Sitemap). Dabei besitzt jede Navigationsseite eine kurze Beschreibung, was darin passiert. Ohne dieses Diagramm hast du z.B. als Projektleiter verloren. Gewöhne dich mal dran, als erstes immer dieses Diagramm anzufertigen, bevor du loslegst, zu coden. Normalerweise kann man aus dem Pflichtenheft schon grob das Diagramm zusammen stellen. Der Rest ist nur noch 'Formsache'
          soll/muß ? eher vielleicht sollte
          Mhh... und momentan ist bei mir nicht viel mit beschreibung.
          Bin ja auch kein "Projektleiter" und möchte auch nicht, das sich ein fremder das alles anguckt und da durchsieht.
          Wenn ich etwas für andere machen würde, würde ich es schon idiotensicher beschreiben.... denke ich mal...

          Ja, und mit der Zeit ist mir ja schon klar geworden, das ich das ganze Programm, so wie ich es jetzt habe, auf alle Fälle anders gestalten und alles übersichtlicher ordnen würde.
          Mit der Zeit lernt man ja dazu. Der eine mehr, der andere weniger...
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #50
            Ja, das weiß ich. Also könnte ich jeweils dazu eine funktion schreiben, welche
            Hu? Du willst für jeden Wert eine extra Query schreiben???

            Und ich würde gerne alle in eine datei haben.
            Über sinn uns übersichtlichkeit lässt sich streiten. Ich sehe eigentlich nur nachteile. Außer wenn du "alle in einer datei" als Vorteil zählst.

            Kommentar


            • #51
              Hu? Du willst für jeden Wert eine extra Query schreiben???
              wollen? Deswegen fragte ich ja, wie ich sowas machen könnte.
              Habe über übersichtlichkeit und wie man was und wohin packt noch nichts gelesen, und deswegen habe ich ja auch dieses Thema angefangen.

              Und wenn ihr sagt, Martin das ist scheiße, alles in eine datei zu packen denn würd Martin sich da auch nicht mehr den Kopf zerbrechen.

              Über sinn uns übersichtlichkeit lässt sich streiten. Ich sehe eigentlich nur nachteile. Außer wenn du "alle in einer datei" als Vorteil zählst.
              Hatte es für mich als vorteil gezählt. Frag mich nicht warum.

              Ok... ich werde mir nur angewöhnen (bzw. üben ) müßen, die funktionen auch in classen zu schreiben und den rest lass ich erstmal so.
              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar


              • #52
                Und wenn ihr sagt, Martin das ist scheiße, alles in eine datei zu packen denn würd Martin sich da auch nicht mehr den Kopf zerbrechen.
                Ich glaube das habe ich jetzt mehrfach erwähnt!

                Ok... ich werde mir nur angewöhnen (bzw. üben ) müßen, die funktionen auch in classen zu schreiben
                einfach die funktionen in ne klasse bringen, macht wohl nicht DEN sinn. Solltest schon gucken, dass du vorteile davon hast, OO zu programmieren

                und den rest lass ich erstmal so.
                damit behebst du dein query-problem nicht.

                Kommentar


                • #53
                  Schreibt "ihr" eigendlich nur noch funktionen und classen?

                  Oder gibt es auch teile wo nischt davon drinn ist?

                  Naja...aller anfang ist schwer.
                  Gut geraten ist halb gewußt.

                  Kommentar


                  • #54
                    Oder gibt es auch teile wo nischt davon drinn ist?
                    Klar. Wenn ich etwas spezielles habe, was ich in der form nur einmal brauche, dann mach ich da idr. auch keine fkt für. ist genauso sinnlos wie ne query auszugliedern.

                    Kommentar


                    • #55
                      Wie trennst du php von html?
                      Schreibst du alles oben und in html ruft du es dann nur noch auf?
                      Gut geraten ist halb gewußt.

                      Kommentar


                      • #56
                        Wie trennst du php von html?
                        Templates. wie sonst?

                        Bei der Template-Engine ist eine Klasse übrigens durchaus sinnvoll.

                        Kommentar


                        • #57
                          Templates? Nettes Wort. Hab ich bis jetzt wohl immer überlesen.

                          Danke
                          Gut geraten ist halb gewußt.

                          Kommentar


                          • #58
                            Hab ich bis jetzt wohl immer überlesen.
                            Ups, da hast du wohl was verpasst!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X