php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 16 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 10:35
bastian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bastian ist offline
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 492
bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard id in ein profil speichern

tach leute,

habe eine mitgleiderverwaltung und einen artikelstamm mit datensätzen.

wenn sich der user einen artikel ansieht,
soll er die möglichkeit haben, diesen artikel in sein profil zu speichern, um ihn beim nächsten besuch schneller finden zu können.

im profil stehen dann ausser seinen pers. daten auch die links inklusive bilder der artikel die er gespeichert hat.

meine frage ist, wie gehe ich vor um das hinzubekommen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 10:36
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

du könntest die Artikelnummern alle in seinem Cookiespeichern, oder in einer Textdatei auf dem Server oder in einer DB auf dem Server
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 10:37
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die einträge haben doch sicher inen eindeutige ID ?!

läßt den user die Bilder seiner Wahl auswählen und speicherst die UserID und die ID des Bildes in eine Tabelle.

gruss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 10:38
Aroree
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Aroree ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 4.046
Aroree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

am besten eine zusätzliche Tabelle anlegen mit einem ForeignKey auf den User und eine SPalte wo die Links angelegt werden.
Dann schreibst du ein Select auf diese Tabelle wenn der User sein Profil aufruft und selectierst alle Links die mit der ID des Users übereinstimmen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 10:46
bastian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bastian ist offline
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 492
bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi MoRtAlan,

ja, die einträge haben eine bestimmte id,
und so wie du es geschrieben hast, würde ich es auch gerne machen.

was ist dazu nötig? eine weitere tabelle?

wie sieht der code dazu aus?

-
es wäre wirklich superklasse, wenn du mir damit etwas weiterhelfen könntest!

habe wirklich schon überall nachgeschaut, auch sowas in der richtung schon gefunden, nur leider ist der code dieses skriptes dermassen aufgebläht, das ich nicht durchblicke. ausserdem durch haufenweise querys sehr serverlastig...

-
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 10:54
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du legst dir ne neue Tabelle an mit 2 spalten:
1x UserID (oder wie du es nennen willst)
1x BildID

der User bekommt die Bilder ja irgendwie aufgelistet.
Dort mußt du halt noch einen Link machen, damit genau dieses Bild (BildID) in die Tabelle geschrieben wird.
Das kann per PopUp sein, oder über den Link auf eine neue Seite.

gruss
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 11:03
bastian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bastian ist offline
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 492
bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay,
tabelle mit user_id und tabelle mit bild_id sind ja schon vorhanden.

da ich aber eher lernbegieriger laie in sachen php bin, weiss ich nicht, wie so eine funktion/code aussehen könnte.

kannst du mir ein beispiel posten?

thx
bastian
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 11:09
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

willst du es über ein popup machen, oder über einen neue seite??
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 11:13
bastian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bastian ist offline
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 492
bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich hatte es mir so gedacht, das, wenn der user auf der detailseite ist und sich den artikel anschaut, er einen link klickt
und anschliessend auf seine profilseite geleitet wird, wo dann der entsprechende artikel zu sehen ist.

es ist aber auch okay, wenn sich ein popup öffnet, wo dann drin stehen würde "der artikel wurde in ihr profil gespeichert"

meintest du doch so, oder?


b.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 11:16
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also auf der Detailseite brauchst du einen link, der ungefähr so aussieht:

<a href="./deine.php?bildID=xx&UserID=yy">in mein Profil</a>

xx muß halt immer durch die ID des Bildes/Artikels ersetzt werden,
yy durch die ID des Users.

in der Seite deine.php
liest du die werte wieder aus, überprüfst ob du den eintrag schon hast, wenn nicht, trägst du beide sachen jeweils in die entsprechende Spalte ein.

gruss
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 11:25
bastian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bastian ist offline
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 492
bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mhhm,

ich möchte auf keinen fall unverschämt wirken, weil ich eine frage nach der anderen stelle,

nur hab ich keine idee, wie der code der "deine.php"-seite ausshen kann.

und: wo wird den die bild-id hingespeichert?
lege ich dafür noch eine extra-zeile in der tabelle user_id an?

thx
bastian
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 11:48
Wotan
 Master
Links : Onlinestatus : Wotan ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 5.349
Wotan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<?php
$reu 
mysql_query("SELECT * FROM table WHERE spalte='$bildID' AND spalte2='$userID'");
$num mysql_num_rows($reu);
if(
$num == 0)
{
$res mysql_query("INSERT table (spalte, splate2) VALUES ('$bildID', $userID');
header("
Locationsprung_zurueck.php");
}
else
{
echo "
Du hast den Link schon deinem Profil hinzugefügt.";
}
?>
Jetzt brauchst du nur noch eine neue Tabelle anlegen mit zwei Spalten. Und dann passt du nur noch das Script mit den Tabellenname(table) und den beiden Spaltenname(spalte, spalte2) an und schon werden dir die Sachen in der Datenbank gespeichert.
__________________
*winks*
Gilbert
------------------------------------------------
Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
http://www.1st-rootserver.de/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 12:10
bastian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bastian ist offline
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 492
bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi wotan,

sieht sehr vielversprechend aus,

das mit den spalten hab ich noch net geschnallt.

also es ist momentan so, das die photo_id in einer tabelle liegt und die user_id in einer anderen, da user-management und artikelstamm zwei unterschiedliche skripte sind.

würde ich so an die bild-id kommen?
$reu = mysql_query("SELECT * FROM photo WHERE imageID='$photoID' ");

dann noch für die userID
$reu = mysql_query("SELECT * FROM fadata WHERE userID='$userID' ");


danke
b.

Geändert von bastian (25-09-2002 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 12:18
Wotan
 Master
Links : Onlinestatus : Wotan ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 5.349
Wotan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meinst du die Zeile
PHP-Code:
$num mysql_num_rows($reu); 
Nein es muss $reu heissen. Weil die abfrage ob was in der Datenbank gefunden würde bezieht sich ja auf
PHP-Code:
$reu mysql_query("SELECT * FROM tabel WHERE spalte='$bildID' NAD spalte2='$userID'"); 
Bei dem rest den du gerade gefragt hast stehe ich einwenig auf dem Schlauch. Ich versteh die Frage nicht ganz.
__________________
*winks*
Gilbert
------------------------------------------------
Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
http://www.1st-rootserver.de/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 25-09-2002, 12:26
bastian
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bastian ist offline
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 492
bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay,
beschreibe mal "kurz" wie die db bis nun aussieht:

photo_id findet man in der tabelle photo ,
die user_id befindet sich in der tabelle fapass_data.

deine $reu-anweisung will aber, das sich beide spalten in einer tabelle befinden.

kann das aber nicht ändern, da ich sonst die ganze db umstricken müsste und wie du sicherlich bemerkt hast, bin ich nen php-krüppel :-) - das würde jaaaaahre dauen...

-

das mit deinen spalten hab ich immernoch nicht geblickt.
bis jetzt hatte ichs immer so:
$reu = mysql_query("SELECT * FROM photo WHERE photoID='$photoID' ");


-

die $res-anweisung speichert den vom user gwünschten artikel in sein profil?


greetz
b.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.