Userrechte - wie realisieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Original geschrieben von jOhnny knOx
    PHP-Code:
    for($i=0$i<count($catid); $i++) {
    mysql_query("INSERT INTO $user_rights_tname (catid, userid) VALUES ('$catid', '$userid')") or die (mysql_error());

    Hierbei wird gezählt wieviel Checkboxen ausgewählt wurden, also ist das Problem schonmal gelöst.
    richtig
    INSERTET wird aber bei catid nur der Wert "0".
    natürlich, weil du das als standardwert für die spalte festgelegt hast.

    du hast erkannt, dass $catid ein array is, aber warum willst du dann das komplette array reinschreiben?
    wie wäre's wenn du nir die einzelnen elementre nimmst? anzusprchen über ihren index (die dazu nötige variable hast du ja schon mit $i)
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #47
      Wie ist es denn möglich die einzelnen Elemente auszulesen ?

      Kommentar


      • #48
        Original geschrieben von jOhnny knOx
        Wie ist es denn möglich die einzelnen Elemente auszulesen ?
        das steht im handbuch
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #49
          Original geschrieben von jOhnny knOx
          Wie ist es denn möglich die einzelnen Elemente auszulesen ?
          über ihren index

          http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php

          aber wie man auf elemente eines arrays zugreift solltest du doch mittlerweile wissen, schließlich machst du doch in anderen threads datenbankabfragen und kriegst von mysql_fetch_array und co.. auch arrays geliefert oder?
          und die wertest du doch aus!
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #50
            OffTopic:
            Sorry, habe mich nie zuvor mit Arrays befasst.


            Tut mir leid, ich werde aus dem Link auch nicht schlauer wie man einen Index eines "bestimmten" Arrays ausgibt.
            Zuletzt geändert von jOhnny knOx; 13.06.2003, 13:22.

            Kommentar


            • #51
              herrlich diese runde! warum laufen eigentlich alle threads von jOhnny knOx
              immer aufs gleiche raus?

              johnny
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar


              • #52
                Original geschrieben von jOhnny knOx
                OffTopic:
                Sorry, habe mich nie zuvor mit Arrays befasst.
                selbst schuld, arrays sind grundlagen, außerdem ist das so nicht wahr, denn:
                Original geschrieben von mrhappiness
                aber wie man auf elemente eines arrays zugreift solltest du doch mittlerweile wissen, schließlich machst du doch in anderen threads datenbankabfragen und kriegst von mysql_fetch_array und co.. auch arrays geliefert oder?
                und die wertest du doch aus!
                Tut mir leid, ich werde aus dem Link auch nicht schlauer wie man einen Index eines "bestimmten" Arrays ausgibt.
                traurig, dann seh ich ehrlich gesagt ziemlich dunkelschwarz...
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #53
                  Original geschrieben von mister_x1
                  warum laufen eigentlich alle threads von jOhnny knOx
                  immer aufs gleiche raus?
                  OffTopic:
                  da fragst du noch? hast du dir den müll mal durchgelesen?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #54
                    Ich versteh einfach nicht wie man da nen Index von nem Array ausgeben soll, obwohl die Arrays doch bereits im While definiert werden sollten

                    Kommentar


                    • #55
                      ich hab ne Idee ...
                      Hier der Link zu dem was du brauchst

                      ich hoffe dir geholfen zu haben :P

                      Kommentar


                      • #56
                        allerletzter versuch:

                        $abfrage=mysql_fetch_array($result);

                        $abfrage ist ein array und damit hast du schon gearbeitet, sogar hier im thread!

                        einziger unterschied: bei diesem array greifst du auf die elemnte mit assoziativem index zu, also $abfrage['id'] und $abfrage['ups']

                        und bei deinen checkboxen fängst du bei 0 an und gehst bis anzahl elemente - 1

                        das kannst du natürlich erst auswerten, wenn du das formular abgeschickt hast...
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #57
                          Achso, wusste nur nicht wie es von der Konstruktur aussieht. Aber so geht es:

                          PHP-Code:
                              for($i=0$i<count($catid); $i++) {

                              
                          mysql_query("INSERT INTO $user_rights_tname (catid, userid) VALUES ('$catid[$i]', '$userid')") or die (mysql_error());

                              } 

                          Kommentar


                          • #58
                            Wie kann ich nun am besten die jeweligen Userrechte an die bestimmten User vergeben ? Welche Variante wäre am simpelsten/besten ?

                            OffTopic:
                            Ich bitte hier nicht um einen Code sondern nur um einer Variante/Methode um dies am besten durchzuführen. Danke.

                            Kommentar


                            • #59
                              alle rechte anzeigen lassen mit ner checkbox und alle user in ner dropdown-liste, dann kannst du einfach lustig hin und her klicken und gut is

                              wenn du rechte wie news erstellen und news kommentieren hast, wäre es evtl. n überlgung wert, per klick alle rechte der gruppe news zu gewähren
                              OffTopic:
                              Kein Code, nur Anregung, genehm so?
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar


                              • #60
                                Ich meinte eher was anderes, das mit der Rechtevergabe habe ich bereits erledigt. Ich meinte, dass ich an einer Stelle anzeigen lassen kann welche Kategorien es für den jewelig eingeloggten User zur Verfügung stehen.

                                OffTopic:
                                Ja, genau so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X