php parameter in url

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    PHP-Code:
    $variable 'Das hier ist ein String'
    Woran erkennst du einen String in diesem Beispiel? Und woran die Variable?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #17
      obendrüber gibts folgende zuweisung:

      "design" => $_GET['design']


      und das wird in nem array gespeichert.
      so..


      nun kann ich doch net schreiben

      if ($design == "design2")


      oder? im endeffekt is design keine variable.
      ich blick da langsam selbst nimmer durch, das wird mir alles zu bunt


      € vergiss es, ich habs selbst gemerkt... aber ok, selbst dann klappts net so wie ich es mir vorstelle

      <?php
      if ($settings->get('design') == "design1") {$_SESSION['design'] = "design1";}
      else {$_SESSION['design'] = "design2";}
      ?>

      <?php if($settings->get($_SESSION['design']) != "design1" ){ ?>

      <link href="<?php echo $mosConfig_live_site;?>/templates/<?php echo $cur_template; ?>/css/black/black-template_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
      <?php } ?>


      is das nun richtig soweit?






      oder wie siehts so aus, ohne die abfrage oben zu machen:

      <?php
      $_SESSION['design'] = $_GET['design'];
      ?>

      sollte doch normal auch funktionieren. aber ich versteh nach wie vor noch nicht wie ich dann machen soll dass die farbe nicht geändert wird solang der user nicht auf nen button klickt
      Zuletzt geändert von n00b_pro; 23.06.2007, 19:59.

      Kommentar


      • #18
        versuch doch mal sowas...
        PHP-Code:
        $design1 "design1"#variable zuweisen
        $design2 "design2"#variable zuweisen
        #^^user sucht sich design aus

        #auf der nächsten Seite die Auswahl rausholen und in Session Daten speichern 
        $design$_GET oder $_POST oder $_REQUEST["design"]; # je nach dem wie du deine daten übermittelst

        $_SESSION['design']="$design";

        #und dann immer nur die SessionDaten als erstes auslesen, vielleicht in eine extra datei, 
        #die dann included wird z.b. sessiondaten.php
        session_start();
        $design$_SESSION['design']

        #und if-anweisung durchführen
        if($design=="design1)
        {
        include "
        design1.css";
        }
        else
        {
        include "
        design2.css";
        }
        # und dann den rest deiner datei 
        einfach mal probieren
        selfmade-webdesign
        webdesign leipzig

        Kommentar


        • #19
          [COLOR=red]BENUTZ DIE PHP-TAGS [/COLOR]

          Isses jez groß genug? Man man man.


          Formuliere folgenden PseudoCode um:

          Code:
          wenn (neuerDesignParameterInDerUrl) dann {
            setzteInDerSessionDasNeueDesign;
          }
          
          benutzeDesignAusSession;
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #20
            aso wollte nur mal anmerken das bei der if-anweisung noch ein abschließendes " fehlt
            selfmade-webdesign
            webdesign leipzig

            Kommentar


            • #21
              PHP-Code:
              <?php $design1 "design1"#variable zuweisen
                    
              $design2 "design2"#variable zuweisen
                  
              $design $_GET['design'];
                  
              $_SESSION['design'] = "$design";
                  
              session_start();
                  
              $design $_SESSION['design'];
                  if(
              $design=="design)
              {
              include "
              /css/template_css.css";
              }
              else
              {
              include "
              /css/black/black-template_css.css";
              }

              ?>
              klappt nach wie vor noch nicht
              dazu hab ich aber mal zwei generelle fragen:

              muss man session_start() nicht komplett am anfang schreiben? und warum hast du bei $_SESSION['design'] = "$design" die variable in gänsefüßchen gesetzt?

              also irgendwie wird das nix glaub ich. jetzt isses so dass ich im header den inhalt meiner css-datei seh und er das design1 überhaupt nicht mehr nimmt. darüber hinaus bekomme ich wie gesagt den mouse-over-effekt nimmer weg sobald ich irgendwas mit ner session da reinschreibe..

              Kommentar


              • #22
                session_start() muss ganz an den Anfang, und die Gänsefußchen um $design sind unsinn. Du darfst ihm dafür einen leichten Klaps geben

                bei
                PHP-Code:
                 if($design=="design) 
                fehlt ein " also
                PHP-Code:
                 if($design=="design"
                dann sollte es soweit stimmen.

                P.S.: Danke für die PHP-Tags.

                EDIT:
                aso wollte nur mal anmerken das bei der if-anweisung noch ein abschließendes " fehlt
                If ist keine Anweisung!

                Zuletzt geändert von ArSeN; 23.06.2007, 20:58.
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #23
                  in deiner if-anweisung fehlt das abschliessende "
                  session_start() kannst du setzen wo du willst, hauptsache es wird vorher nix ausgegeben wie z.b. echo oder ein leerzeichen!
                  deswegen am besten immer am anfang einer datei
                  PHP-Code:
                      if($design=="design"# hier ist das abschliessende " dabei
                  {
                  include 
                  "/css/template_css.css";
                  }
                  else
                  {
                  include 
                  "/css/black/black-template_css.css";

                  klaps habsch verdient, ich verneige mich aber keine schweinereien!!!
                  selfmade-webdesign
                  webdesign leipzig

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von brauni54
                    in deiner if-anweisung fehlt das abschliessende "
                    session_start() kannst du setzen wo du willst, hauptsache es wird vorher nix ausgegeben wie z.b. echo oder ein leerzeichen!
                    deswegen am besten immer am anfang einer datei
                    Schonwieder falsch. Du musst die Session natürlich starten bevor du irgendwas in sie reinschreibst oder aus ihr lesen willst. Beachte des weiteren mein Edit im vorigen Post.
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar


                    • #25
                      ja das hatte ich gemerkt.. ok


                      ich hab nicht verstanden was du mit den tags meintest, habs jetzt erst gemerkt weil eure farbig waren

                      sorry....
                      mom ich teste mal wenn ich das start an den anfang schreibe.



                      nee, das funktioniert auch net. hab die css-datei immer noch im header und designwechsel ist nicht möglich.

                      ich versuch das morgen nochmal so wie du oben geschrieben hast, danke schonmal für eure hilfe!

                      werd mich nochmal melden wenn ich morgen bisje weiter bin... für heut reichts mir, hab schon lang genug dran rumgemacht für so ein quatsch

                      Kommentar


                      • #26
                        Stehen denn in der CSS-Datei überhaupt <style>-Tags? Hast du sie sonst um deinen PHP-Code außenrum geschrieben? Sonst kanns ja nicht funzen. Ich würde anstatt die CSS-Datei zu inkludieren, auch eher einen anderen <link>-Tag ausgeben und so das Stylesheet switchen.
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar


                        • #27
                          habsch beachtet nach dem ich es losgeschickt habe @arsen
                          das mit der session ist ja klar dass sie erst gestartet wird bevor was reingeschriebselt wird
                          er fragte ja nur wann man die session starten kann und da habsch allgemein drauf geantwort und keine InSessionReingeschreibsel beachtet, weil ja klar - eigentlich zumindest

                          @ArSen ist heut eh mein prüfer in sachen rechtschreibung
                          selfmade-webdesign
                          webdesign leipzig

                          Kommentar


                          • #28
                            in der angesprochenen css-datei stehn nur links zu den restlichen dateien in denen die sachen definiert sind, aber ich machs wieder wie vorher über die verlinkung..


                            ok, die css-daten im header sind nun weg, aber mouse-over-zeugs is immer noch problematisch und er wechselt das design jetzt auch nimmer.

                            boah ich hör wirklich auf, mein schädel platzt gleich.

                            danke nochmal, aber heut geht nix mehr
                            bis morgen, gn8

                            € ahso, vielleicht hab ich den fehler auch gemacht.

                            ich hab das alles in einen tag reingeschrieben, da steht dann halt einmal die zuweisung dass die session der variable zugewiesen wird und dann direkt danach wieder die variable der session. das is bißchen unlogisch, ich glaub ihr habt das anders gemeint als ichs umgesetzt hab

                            sollte das ganze getrennt werden udn an unterschiedliche plätze in der datei gesetzt werden?

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von brauni54
                              @ArSen ist heut eh mein prüfer in sachen rechtschreibung
                              Ich bin da ganz allgemein n bisschen kleinlich, nimms nich persönlich.

                              @n00b_pro
                              Du solltest einfach gar nicht zwischen irgendwelchen Variablen und Session-Indizes hin und herwechseln. Du kannst die Session-Variablen schließlich an jeder Stelle im Quelltext einbinden, und ihnen auch Werte zuweisen, als wären es halt ganz normale variablen, wozu musst du die da hin und herschicken und den Arbeitsspeicher unnötig auslasten? Sollte man sich abgewöhnen.
                              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                              Kommentar


                              • #30
                                die session daten speicherst du ja nur auf einer seite ab, der seite nach der designauswahl
                                in den darauffolgenden seiten werden dann nur noch die session daten ausgelesen und somit auch deine designwahl, welche im <head></head>bereich definiert wird
                                die designauswahl brauchst du nicht auf jeder neuen seite wieder in die session speichern, das wäre ja unsinnig
                                Ich bin da ganz allgemein n bisschen kleinlich, nimms nich persönlich.
                                ist ja auch gut so @ArSen, sonst funzen die skripte ja net
                                selfmade-webdesign
                                webdesign leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X