php parameter in url

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    OffTopic:
    Ich bekenne mich schuldig, auch bei deutscher Sprache kleinlich zu sein.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #32
      pass auf, das war auf folgendes bezogen:

      PHP-Code:
      $_SESSION['design'] = $design;
      $design $_SESSION['design']; 

      hab den sinn davon nicht wirklich verstanden, deshalb meine frage...
      was hat es damit auf sich bzw. was bringts? wir haben ja hier keine hilfsvariable oder sonstwas drin, is doch doppelt gemoppelt?!?!


      € ok, jetz thab ichs gelesen, das war also für die andren seiten gedacht.

      hmmm da muss ich nochmal schauen wie ich dsa mache, weil das ja alles komponenten sind die nur indirekt eingebunden werden.. das läuft ja normal alles über die eine template-datei, die im endeffekt nur im hauptbereich andre komponenten einbindet wenn man auf nen menülink klickt..

      also z.b. beim klick auf "gästebuch" geht das gästebuch in der mitte auf, mit den selben css-werten und sonstigen sachen wie die mainpage auch....
      Zuletzt geändert von n00b_pro; 23.06.2007, 21:34.

      Kommentar


      • #33
        is doch doppelt gemoppelt?!?!
        Sagte ich ja grad, Lass es einfach und benutz überall die $_SESSION-Variable.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #34
          na die erste zuweisung ist ja aus dem resultat deiner auswahl des designs
          sprich wenn dein code für die designauswahl ungefähr so aussähe
          PHP-Code:
          <select name="design">
          <
          option value="">bitte auswählen
          <option value="design1">Design1
          <option value="design2">Design2
          </select
          dann musst du doch in der nächsten seite mittels $_GET oder $_POST deine auswahl rausholen und in die session speichern, von mir aus auch ohne variable z.b. so
          PHP-Code:
          $_SESSION['design'] = $_GET['design']; 
          jetzt wurde es in die session gespeichert, WENN am anfang session_start() steht
          dann auf jeder neuen seite session-daten auslesen und nur noch $_SESSION['design'].css einfügen

          oder wo ist jetzt der hund begraben?
          selfmade-webdesign
          webdesign leipzig

          Kommentar


          • #35
            also die auswahl sieht so aus dass ich 2 buttons habe und mit dem parameter "design" im link auswähle was ich will..

            also sprich index.php?design=design1 verweist auf design1...

            aber kann das ja trotzdem über get reinholen, das is kein problem.

            werd morgen mal weiter durchprobieren, wartet mal ab

            Kommentar


            • #36
              dann musst du doch in der nächsten seite mittels $_GET oder $_POST deine auswahl rausholen und in die session speichern, von mir aus auch ohne variable z.b. so
              ehm.. *hust* du meinst, ohne lokale variable *klugsch**ß*
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar


              • #37
                ehm.. *hust* du meinst, ohne lokale variable *klugsch**ß*
                @ArSen
                hast es wohl auf mich abgesehen?
                selfmade-webdesign
                webdesign leipzig

                Kommentar


                • #38
                  Ne... sind immer nur so sachen die mir irgendwie falsch ins Auge stechen.
                  Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                  Kommentar


                  • #39
                    dann hab ich dir ja heut schon oft weh getan *lach*
                    selfmade-webdesign
                    webdesign leipzig

                    Kommentar


                    • #40
                      PHP-Code:
                      <?php session_start();
                               if (
                      $_GET['design'] != "")
                               {
                                   
                      $_SESSION['design'] == $_GET['design'];
                               }
                      ?>


                      <?php if($_SESSION['design'] != "design1")  { ?>

                      <link href="<?php echo $mosConfig_live_site;?>/templates/<?php echo $cur_template?>
                      /css/black/black-template_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

                      <?php } else {?>

                      <link href="<?php echo $mosConfig_live_site;?>/templates/<?php echo $cur_template?>
                      /css/template_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

                      <?php }?>
                      ich hab mir das jetzt so gedacht: er holt oben das design aus der url und falls da etwas drin steht (also nicht "" ist, da könnte aber auch der fehler liegen, ka..), soll er es in die session schreiben. und danach soll er überprüfen ob es design1 is was drinsteht, wenn nicht nimmt er die erste css, wenn doch nimmt er die zweite.

                      das mit design1 klappt aber irgendwie nicht, zu dem kann ich nun nicht wechseln. lediglich design1 geht. :|

                      außerdme habe ich immer noch diesen komischen mouse-over-quatsch. passt auf, lasst es mich erklären:

                      ich habe die 2 buttons mit nem effekt ausgestattet dass sie, solang die maus drüber fährt, richtig hell werden und nach links rausgehn ein stück. sobald man die maus wieder wegbewegt fahren sie zurück und bekommen wieder die normale farbe. die bleiben aber jetzt einfach weiß und fahre zurück. wenn ich alles von der session wegmache isses ganz normal..

                      jetzt sinds wieder 2p robleme
                      Zuletzt geändert von n00b_pro; 24.06.2007, 12:44.

                      Kommentar


                      • #41
                        Code umbrechen!

                        PHP-Code:
                        if ($_GET['design'] != ""
                        geht eleganter mit

                        PHP-Code:
                        if (!empty($_GET['design'])) 
                        und
                        PHP-Code:
                        $_SESSION['design'] == $_GET['design']; 
                        ist keine Zuweisung sondern ein Vergleich. Warum, darfst du selber rausfinden.
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar


                        • #42
                          Nur so am Rande: Vielleicht wäre es doch sinnvoller, wenn du die Energie, die du jetzt damit verbrauchst, an Kleinigkeiten rumzuprobieren, einmal in ein komplettes Tutorial steckst - jedenfalls, wenn du noch weitere Vorhaben in diese Richtung planst.

                          Denn das sind eigentlich alles wirkliche Basics. Und davon gibt es so viele, dass es zu anstrengend ist, in jeden Fettnapf einzeln reinzutappen
                          ich glaube

                          Kommentar


                          • #43
                            ne wenn ich das hinter mir hab bin ich eigentlich fertig . aber werd mir trotzdem mal paar basics angucken müssen wenn das so weiter geht
                            hab noch ein markt+technik-buch hier, aber das war nur ein kurzer ausfahrer in die richtung, da konnt ich mir net noch das buch in die birne drücken


                            ok, das mit dem vergleich war mein fehler, is einleuchtend.


                            hey das klappt glaub ich

                            muss jetzt nur mal durchtesten obs auch wirklich hinhaut.
                            das mit dem mouse-over is jetzt halt immer noch so ein ding, habt ihr ne ahnung an wasd as liegen könnte?
                            außerdem spricht die seite insgesamt bedeutend langsam an bei ALLEN effekten.

                            Kommentar


                            • #44
                              [COLOR=red][FONT=courier new]CODE UMBRECHEN! [/FONT] [/COLOR]

                              Bist du dir sicher, dass der hover-effekt im CSS deklariert wird? "mouseover" hört sich für mich eher nach JavaScript an.
                              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                              Kommentar


                              • #45
                                mann oh mann, ihr mit euren ausdrücken... hab wieder net gewusst was dem einst


                                läuft alles über javascript. wart mal, ich glaub ich weiß woran es liegt.. mom lass mich mal paar min durchtesten


                                € ok, nun ist das problem dass er nicht auf die 2 verschiedenen effekte zugreift sondern immer nur einen nimmt für beide designs.
                                aber das krieg ich allein hin dnek ich mal


                                danke!!!!!

                                aber isses normal dass das jetzt alles etwas länger dauert wenn man irgendwo drüberfährt und sich was bewegen sollte? das mit der session dürfte doch net so ne verzögerung reinmachen oder?

                                ich glaub das ganze mit der zeitverzögerung hängt an meinem rechner, müsste mal wieder neustarten
                                und das mit dem mouse-over-problem hab ich jetzt auch, das lag daran dass ich oben in nem array die farbe ausgelesen hab und die in ne externe datei gezogen wird. da stand noch drin dass er die über GET zuweisen soll, dann hatte er aber ja manchmal nichts bekommen.. hab den ganzen code jetzt obendrüber geschrieben und die farbe über die session zugewiesen, jetzt gehts


                                vielen vielen dank an alle die gnädig und geduldig mit mir waren
                                Zuletzt geändert von n00b_pro; 24.06.2007, 13:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X