Lohnt hier OOP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Combie - ich mein Seiten ohne "action" - ohne Formulare etc., also z.B. eine Userprofil-Seite.

    Eine Seite auf der man nix machen kann, die man nur anschaun kann.

    Wieso sollte die einen Controller brauchen?

    Wenn Du weißt wie man eine solche Seite im ZF aufruft, dann darfst es mir gerne sagen.
    Bislang hab ich auch im ZF-Forum keine Lösung gefunden.
    Zuletzt geändert von Koala; 06.10.2007, 20:25.

    Kommentar


    • #17
      z.B. indem man die komplette rewrite-rule umschreibt, eine Bedingung einfügt und das ganze über weitere Konfig-Änderungen mit schöner URL durch den Parser schubst.

      Es geht hier einfach darum, dass alles über ein System abläuft. Du kannst nicht statische HTML-Seiten mit MVC als Gegenargument gegen OOP nehmen, das passt einfach nicht zusammen...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #18
        ich hab jetzt doch noch einen Thread gefunden:
        http://www.zfforum.de/showthread.php?t=491

        muß das "nur" noch alles kapieren.

        Kommentar


        • #19
          Ich verstehe dich nicht...

          Für ein User Profil in einer MVC Implementierung muß doch entschieden werden, welcher User gemeint ist. Bei einem eigenen Profil könnten sehr wohl Änderungen erlaubt sein. Auch Admins dürften das Profil von Usern ändern können. Usw.....

          Und wenn dort wirklich gar nix zu tun ist, dann ist das ein unbedeutender Sonderfall.

          Bedenke:
          Das ZF hilft dir MVC Anwendungen zu entwickeln. Nimmst du das C daraus, dann benutzt du es nicht mehr so, wie es seiner Bestimmung entspricht.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #20
            Combie - ich mein Seiten ohne "action" - ohne Formulare etc., also z.B. eine Userprofil-Seite.
            Eine Seite auf der man nix machen kann, die man nur anschaun kann.
            Wieso sollte die einen Controller brauchen?
            Greift hier vielleicht was zu weit aber mal eine kleine Erklärung: Ein Userprofil brauch normalerweise keinen eigenen Controller sondern gehört zum Controller User (hier können zum Beispiel Login / Logout und auch die Änderungen des Profils Platz finden). Das Userprofil muss mit Daten aus der Datenbank gespeist werden - also gibt es eine Methode, die die Daten an einen View weiterreicht der das Profil dann darstellt. Wenn du rein statische Daten hast (Impressum zum Beispiel) reicht es dafür einen View anzulegen (die HTML Daten), dieser sollte dann automatisch geladen werden.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Mein Problem bei OOP php ist immer, dass ich es zwar lernen möchte, es aber kein gutes Tutorial dafür gibt. Nur immer das Beispiel mit dem Auto, mit 4 Rädern bla bla bla

              Gibts irgendwo zB ein Newssystem, welches in OOP php geschrieben ist?

              Kommentar


              • #22
                Vllt. was für dich:
                http://www.phpdesignpatterns.de/
                Fands eigentlich ganz ansprechend, werd es mir mal irgendwann kaufen, war nur an dem Tag zu geizig dafür *rolls*

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #23
                  Lohnt hier OOP?
                  OOP lohnt immer!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X