Verlinken von PHP Ausgabe print geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Malchor Beitrag anzeigen
    Naja vielleicht begreife ich das ja mit der zeit oder es findet sich jemand noch mal bereit mir zu erklären wieso man das ausgerechnet dahin setzten muss
    Vielleicht hilft dir das hier weiter. Wurde extra für Anfänger gemacht.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #32
      Ich hab mal kurz was zusammengeschrieben, vielleicht hilft das ja schon:

      Der Teil einer URL hinter dem ? (und vor dem #) ist der Query String. Der kann an und für sich ein beliebiges Format haben, aber in PHP ist es üblicherweise so, dass die einzelnen Eigenschaften durch & getrennt sind. Eine Eigenschaft selber besteht aus dem Namen, dem =-Zeichen und dem Wert. Beispiel:

      http://example.com/[COLOR="SeaGreen"]pfad/zu/dem/script[/COLOR]?[COLOR="Red"]zahl=7[/COLOR]&[COLOR="Red"]buchstabe=a[/COLOR]&[COLOR="Red"]farbe=rot[/COLOR]&[COLOR="Red"]tier=rabe[/COLOR]#[COLOR="Blue"]auswertung[/COLOR]

      Diese URL sorgt dafür, dass in PHP das $_GET-Array so gefüllt wird, das passiert aber intern und der Code dient nur zum besseren Verständnis:

      PHP-Code:
      $_GET["zahl"] = "7";
      $_GET["buchstabe"] = "a";
      $_GET["farbe"] = "rot";
      $_GET["tier"] = "rabe"
      Da "auswertung" hinter dem # steht, gehört es nicht zu den Parametern, sondern ist der Fragment Identifier, der dafür sorgt, dass der Browser zu dem Element scrollt, dass mit id="auswertung" oder name="auswertung" attributiert ist (seiteninterner Verweis).

      Damit PHP dann auch weiß, dass die Nummer die du angibst, die Flugnummer sein soll, musst du flugnummer=<wert> notieren. Das erlaubt dir erst, in PHP auf den übergebenen Wert Flugnummer mit $_GET["flugnummer"] zuzugreifen.

      Gruß,

      Amica
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.10.2009, 15:39.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Malchor Beitrag anzeigen
        Zumal ich immernoch nicht kappiere warum diese variable dort an diese Stelle muss.
        Du meinst das hier, was Amica vorher geschrieben hatte,
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        der Parameter "flugnummer" nicht dasteht, es müsste so lauten:
        Code:
        print "<td><a href=\"FPS_buchung_flug.php?[B][COLOR="Red"]flugnummer=[/COLOR][/B]".$dataset['flugnummer']."\">".$dataset['flugnummer']."</a>&nbsp"."</td>";
        und dabei dann noch konkreter das rot markierte?

        Das ist keine Variable. Variablen gibt es im Umfeld von HTTP nicht. (Und HTTP ist schliesslich das, was wir hier nutzen [genauer, die Requestmethode GET, und noch genauer den sog. Query String], um einen Wert irgendwohin zu übergeben.)

        Es gibt aber Parameter. Die bestehen aus einem Parameternamen und einem Parameterwert, und werden als Paar in der Form name=value übergeben.
        Und deshalb muss auch der Name [color="Red"]flugnummer[/COLOR] im Querystring des Links drin stehen - bevor dann, nach einem Gleichheitszeichen, der Wert kommt, den wir zu diesem Namen übergeben wollen.

        (Und auch das fällt eigentlich wieder unter absolutes Basiswissen.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #34
          Ja genau den meine ich , den in dem Link.

          Kropff ja danke, habe ich bereits scvhon mal angefangen zu lesen!

          Kommentar


          • #35
            Stimmt das wird basiswissen seien, aber durch euch beide glaube ich das jetzt kapiert zu haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X