XML Infos definiert auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wenn einer deiner Ausdrücke nicht matcht, wird die Verarbeitung dieses Eintrags abgebrochen und mit dem nächsten weiter gemacht. Das heißt, wenn alle Ausdrücke matchen, wird der Eintrag ausgegeben, sonst nicht.
    Dein Beispiel enthält nichts was mit deinem zweiten Ausdruck [COLOR=#000000][COLOR=#cc0000]'/<codes>(.+?)<\/codes>/is'[/COLOR][/COLOR] matchen kann. Demzufolge wird der dritte Ausdruck gar nicht mehr genutzt und der Eintrag auch nicht ausgegeben.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
      OffTopic:
      Irgendwie fragt man sich schon, warum du dir den Büchsenöffner, den dir schon mindestens drei Leute gereicht haben nicht endlich mal ansiehst anstelle die Dose immer noch mit den Zähnen öffnen zu wollen.
      OffTopic:
      Das dachte ich mir auch grad …
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #33
        ...d.h. also konkret, dass ich auf die zweite Zeile:

        PHP-Code:
        if(!preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
        verzichten kann/sollte und nur folgenden Script verwende:

        PHP-Code:
        if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
        if(!
        preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
        $time $arr[1]; 
        die nun auch passen sollte, oder?

        Gruß

        Jo

        PS: Ich verstehe immer noch nicht die Sache mit dem "Büchsenöffner", da ich nicht erkennen konnte, wo sich dieser in den Antworten befindet.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
          PS: Ich verstehe immer noch nicht die Sache mit dem "Büchsenöffner", da ich nicht erkennen konnte, wo sich dieser in den Antworten befindet.
          Schon in der allerersten ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #35
            Würdest du mit dem DOM-Klassen von PHP-Arbeiten, müsstest du dir hier nicht an den RegExps die Zähne ausbeissen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht …
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #36
              o.k., wenn Du auf folgende Thematik abzielst, dann sehe ich einen möglichen Büchsenöffner:

              Dann schaust du dir die DOM Klassen von PHP an, mit denen du wesentlich bequemer an einzelne Tags rankommst und somit später nur auf den Text-Inhalt matchen musst, statt XML-Syntax zu berücksichtigen!
              Wie aber bereits gesagt, habe ich eine allgemeine Lösung für die Thematik, die auch bereits funktioniert und von der ich mich nicht entfernen, sondern diese "nur" durch einen spezifischeren Filtern ergänzen wollte.

              Deshalb bin ich für die bereits erfolgten Tipps (auf Basis meiner Lösung) sehr dankbar und würde auch noch gerne finalisieren, ob der nun erreichte Status passen könnte:

              PHP-Code:
              if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
              if(!
              preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
              $time $arr[1]; 
              Gruß

              Jo

              Kommentar


              • #37
                Wenn du Stur auf deiner "funktionierenden" Lösung beharren willst (wobei ich mich dann frage, warum du hier überhaupt Hilfe suchst) musst du dich nicht wundern, wenn dir keiner hilft oder helfen will.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #38
                  ...ich möchte nicht darauf beharren, aber auf der anderen Seite für eine spez. Lösung (d.h. das Filtern) nicht den ganzen Script umschmeißen, der ja funktioniert.

                  Wäre also super, wenn ich noch ein Feedback auf die oben angesprochenen Punkte bekommen könnte.

                  Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung.

                  Gruß

                  Jo

                  Kommentar


                  • #39
                    Vom Prinzip her richtig. Die Prüfung mit denen Testdaten sollte dir die Bestätigung (oder auch nicht) liefern. Probier es aus!

                    Kommentar


                    • #40
                      Wenn es denn funktionieren sollte, kombinieren wir die beiden "Filter" zu einem einzigen regulären Ausdruck.
                      Dann kombinieren wir es noch mit dem Ausdruck, der höchstwahrscheinlich später im Script die auszugebenden Daten herauspult.
                      Zuletzt ersetzen wir die Zerlegung und die Schleife durch ein preg_match_all().
                      Wir wollen nämlich nicht irgendeine Lösung, sondern eine gute. Nicht wahr?

                      Kommentar


                      • #41
                        ...und was heißt das nun übersetzt?

                        Gruß

                        Jo

                        Kommentar


                        • #42
                          Okay ... weil Jahresende ist, habe ich mal Erbahmen ...

                          Ein simples Beispiel eines XML Konstrukts plus Manipulation durch die DOM Klassen, die diese drei Seiten echt unnötig gemacht hätten.

                          PHP-Code:
                          $xml = <<<EOF
                          <content>
                              <codes codetype="region">D/EU,US/AM,R/AS,K/AF</codes>
                              <codes codetype="land">D/DEU,E/ENG,O/OEST</codes>
                              <codes codetype="thema">T/AAA,T/BBB,T/CCC,T/DDD,I/FFF</codes>
                          </content>
                          EOF;

                          // PHP DOMDocument Klasse initiieren - schau ins Manual!
                          $dom = new DOMDocument();
                          $dom->loadXML($xml);

                          // DOMNodeList Objekt ermitteln anhand DomDocument::getElementsByTagName
                          $codeElements $dom->getElementsByTagName('codes');

                          // Alle Code Elemente durchlaufen und anhand des Attributes 'codetype' filtern und das Node Value auswerten
                          for ($i 0$i $codeElements->length$i++) {
                              if (
                          $codeElements->item($i)->getAttribute('codetype') == 'thema') {
                                  
                          $nodeValues explode(','$codeElements->item($i)->nodeValue);
                                  if (
                          in_array('T/AAA'$nodeValues)) {
                                      echo 
                          "Treffer!";
                                  } 
                              }

                          Mit dem Manual hätte man das innerhalb von 10 Minuten zusammenstellen können. Lesen, verstehen und anwenden bitte!
                          Achso ... Codeschnippsel ist ungetestet.
                          MM Newmedia | MeinBlog

                          Kommentar


                          • #43
                            also ich vermute (und hoffe) einfach mal, dass der TO uns so viel Code verheimlicht hat, dass das noch nicht die vollständige Lösung ist.

                            Aber wie dem auch sei, deine Dokumentation kann man sicher sehr gut verwenden um das ganze zu verinnerlichen und auch anzuwenden. Und wenn die Aufgabe tatsächlich noch etwas komplexer ist, dann gibts sogar noch was Eigenschmalz mit einzubringen.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo zusammen,

                              zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir bei dieser Frage versucht haben zu helfen. Vorallem der Code von ezkimo ist für einen allgemeinen Approach sehr lehrreich, obwohl wie gesagt ich dieses Script nicht auf der dargestellten Lösungs-Basis aufgebaut habe (also keine Sorge TobiaZ) und ich auch nicht in diese sehr einfache Struktur umwandeln kann.

                              Trotzdem hat mir die ganze Diskussion ein wenig geholfen meiner Detailthematik auf die Spur zu kommen und hoffe, dass nun eine Selektion über:

                              PHP-Code:
                              if(!preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
                              $time $arr[1]; 
                              eine Lösung ist, was ja auch bestätigt wurde.

                              Trotzdem würde ich mir bei einer weiteren Frage ein wenig mehr Eingehen auf die eigentliche Thematik wünschen und nicht manche Antwort, die vielleicht faktisch schneller, besser und logischer ist, aber sich halt nicht direkt auf die gestelle Frage beziehen läßt.

                              Nochmal vielen Dank an alle Supporter!

                              Gruß

                              Jo

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
                                Trotzdem würde ich mir bei einer weiteren Frage ein wenig mehr Eingehen auf die eigentliche Thematik wünschen und nicht manche Antwort, die vielleicht faktisch schneller, besser und logischer ist, aber sich halt nicht direkt auf die gestelle Frage beziehen läßt.
                                Du kannst nicht unbedingt erwarten, dass andere Leute deine Faszination dafür, das Rad neu* zu erfinden, teilen.


                                * und schlechter
                                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X