XML Infos definiert auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    OffTopic:
    Wenns dem Lernen dient, lass ich das durchaus gerne zu. Aber dann auch richtig!

    Hinzu kommt, dass die jahrelange Erfahrung hier im Forum immer wieder zeigt, dass bei den Fragestellern durchaus eine gewissen Betriebsblindheit eingesetzt hat. Wir sind davon sicher auch immer wieder mal betroffen. Aber gerade deshalb ist es wichtig sich mit anderen Entwicklern (oder auch Nichtentwicklern) auszutauschen und neue Ideen zumindest mal mit einzubeziehen. Ob sie nachher umgesetzt werden, ist immer eine andere Sache. Aber dies sollte zumindest mal geprüft werden.

    Wie gesagt, in subjektiv geschätzten 95% der Fälle, wurde die Lösung aus dem Forum für besser befunden.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
      OffTopic:
      Wenns dem Lernen dient, lass ich das durchaus gerne zu. Aber dann auch richtig!

      Hinzu kommt, dass die jahrelange Erfahrung hier im Forum immer wieder zeigt, dass bei den Fragestellern durchaus eine gewissen Betriebsblindheit eingesetzt hat. Wir sind davon sicher auch immer wieder mal betroffen. Aber gerade deshalb ist es wichtig sich mit anderen Entwicklern (oder auch Nichtentwicklern) auszutauschen und neue Ideen zumindest mal mit einzubeziehen. Ob sie nachher umgesetzt werden, ist immer eine andere Sache. Aber dies sollte zumindest mal geprüft werden.

      Wie gesagt, in subjektiv geschätzten 95% der Fälle, wurde die Lösung aus dem Forum für besser befunden.
      OffTopic:
      Das sehe ich vollkommen anders. Auch –*oder grade dann –*zum lernen sollte das Rad nicht neu erfunden werden bzw. man sollte gar nicht erst in die Versuchung geraten. Das einzige was man davon hat, ist dass man sich unnötig an Stellen aufhält die schon dutzendfach gelöst worden sind. Die Resourcen die verschwendet werden fehlen dann später an Problemen, die nie oder nur unzureichend gelöst wurden.

      Ein Beispiel: Ich Arbeite mich grade in das Cocoa Framework ein. Ich wollte Benutzereinstellungen speichern und hab mir eine umständliche LÖsung erdacht, bei dem ich alles selbst ausgelesen, ausgewertet, geändert und geschrieben habe. Und dann stolperte ich in der Doku über eine genau dafür ausgelegte Klassensammlung (NSUserDefaults & NSUserDefaultsController). Ich konnte das Problem wesentlich schneller lösen und mich dem "nächsten" widmen. Wie lerne ich nun mehr und schneller?

      Ich denke, dass das eigentliche Problem ist, dass viele einfach wirklich den Drang haben, es "selbst" zu machen. Zum einen, weil sie mit vorgefertigtem nicht umgehen können (denn manchmal setzt das auch schon gewisse Basics vorraus, die evtl. noch gar nicht da sind) zum andern aber auch, weil sie sich nicht ausreichend mit diesen Lösungen beschäftigen.

      Am Ende kommen dann Aussagen dabei raus wie "Ich hab schon eine eigene Lösung und will die nicht verwerfen" *–*ständiges Refactoring gehört halt dazu. Auch wenn das mal bedeutet, dass man eine Stelle komplett ändern muss. Und ganz ehrlich: Hier im konkreten Fall muss der Code wirklich GRAUSAM aussehen, dass es nicht möglich wäre, dass mit ein paar Handgriffen auf die von mir im ersten Post vorgeschlagene Lösung umzumünzen. Aber nein, wir machen lieber alles mit halbgaren Regulären Ausdrücken. Dass sich an (zugegebenermaßen komplexerem) XML schon weitaus erfahrenere Entwickler die Zähne ausgebissen haben, dass lassen wir einfach mal außen vor.

      Abschließend: Mich persönlich kotzt so ein verhalten an. So RICHTIG zum Vorwurf kann man es aber keinem machen. Deswegen weise ich ja auch immer nochmal auf den Missstand hin.

      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #48
        Ja, ich muss sagen, dass ich deine Sicht über das "Lernen" durchaus nachvollziehen kann. Ich würde sagen, dass mein Lernen noch eine Stufe niedriger ansetzt. Beim Grundlagen-Lernen.

        Kommentar


        • #49
          Hallo zusammen,

          ich wollte bzgl. des Themas noch einmal Feedback geben, um so den Loop zu schließen.

          Das Script auf Basis von Regular Expressions funktioniert nun. Es werden aus den diversen XML-Meldungen mit dem codetype "thema" nun alle T/AAA und T/DDD Meldungen gefiltert und dargestellt.

          Noch einmal vielen Dank an alle, die an dieser Lösungsvariante unterstützt haben.

          Viele Grüße

          Jo

          Kommentar

          Lädt...
          X