XML Infos definiert auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    1. Was steht in $xml drin?

    2. Das ist nicht dein vollständiger Code, oder? Das sieht mir doch sehr nach einer Schleife aus, die du uns da verheimlichst. Wie sollen wir mit so nem isolierten, sinn entfremdeten Stück Code etwas anfangen?

    3. Nein das Escapen ist noch nicht korrekt, das hatte ich bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt und entdecke jetzt noch mehr...

    4. Also, wenn ich den Code ausführe erhalte ich ein "Unknown modifier 'T'", was ja auch logisch ist. Bitte räume mal deinen Code auf, da scheint noch irgendwo etwas falsches drin zu sein. Oder der Code ist nicht der, den du hier präsentierst. (Aber das hatten wir ja sowieso schon rausgefunden)

    Also komm, dein nächstes Posting verfasst du bitte so, als hättest du gerade einen neuen Thread in einem ganz neuen Forum aufgemacht. Dort lieferst du bitte nochmal alle Daten zum aktuellen Stand.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 29.12.2009, 23:00.

    Kommentar


    • #17
      ...ja dies ist eine Schleife, aber die Thematik mit dem $xml ist ja gar nicht mein Punkt, da ja wie gesagt das Script läuft.

      Um noch einmal auf die Ausgangslage zurückzukommen wollte ich die Meldungen einfach nur noch feiner filtern, dass heißt nicht alle Meldungen anzeigen, sondern nur die Meldungen, die im codestype ein T/AAA oder ein T/DDD enthalten.

      Dazu habe ich den Script ergänzt und wollte eigentlich nur wissen, wie die zu selektierenden Codes aus der XML (siehe oben) richtig angeordnet werden.

      Nach der Eingabe von:

      PHP-Code:
      if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
      if(!
      preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
      if(!
      preg_match('<codes codetype=\"thema\">T\/AAA,T\/DDD(.+?)</codes>/is',$xml,$arr)) continue;
      $time $arr[1]; 
      werden nun keine Fehlermeldungen mehr angzeigt.

      Ich will das eigentlich eingegrenzte Thema auch nur spez. auf das korrekte Filtern (natürlich sym. mit richtigem Delimiter, Escapen und Maskier-Befehlen) begrenzen.

      Gruß

      Jo

      Kommentar


      • #18
        ..ja dies ist eine Schleife, aber die Thematik mit dem $xml ist ja gar nicht mein Punkt, da ja wie gesagt das Script läuft.
        Mit dem Problem, dass dein Script nicht so läuft wie du es gerne hättest. Und genau das ist die Thematik hier.

        OffTopic:
        Sorry. Ich klinke mich hier aus. Du gehst kein Stück auf Gegenfragen ein, sondern beharrst auf deinem Standpunkt. Und glaube mir, ich weiß wohin ich dich führen will, aber dafür müsstest du dich führen lassen.


        In diesem Sinne...

        Kommentar


        • #19
          PHP-Code:
          if(!preg_match('<codes codetype=\"thema\">T\/AAA,T\/DDD(.+?)</codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
          Dein Ausdruck beginnt mit <. Soll das wirklich dein Delimiter sein?
          Wo sind die Klammern hin?
          Warum maskierst du die Anführungszeichen?

          Kommentar


          • #20
            Hallo onemorenerd,

            vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare. Ich habe diese nun integriert (wobei ich erstaunt war, dass man Anführungszeichen nicht maskieren muß) und einen Script, der zumindest keine Fehler mehr anzeigt, obwohl eine Selektion noch nicht stattfindet. Es werden immer noch alle Meldungen gefiltert, aber zumindest schon einmal ohne Fehlermeldung.

            Anbei der jetzige Status des Scripts:

            PHP-Code:
            if(!preg_match('/<titel>(.+?)<\/titel>/is',$xml,$arr)) continue;
            if(!
            preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue;
            if(!
            preg_match('/<codes codetype="thema">(T\/AAA|T\/DDD)(.+?)</codes>/is',$xml,$arr)) continue;
            $time $arr[1]; 
            Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man die codes-Zeile (allgemein und spezifisch) zweimal benötigt.

            Danke für die weiteren Tipps.

            Gruß

            Jo

            Kommentar


            • #21
              OffTopic:
              Irgendwie fragt man sich schon, warum du dir den Büchsenöffner, den dir schon mindestens drei Leute gereicht haben nicht endlich mal ansiehst anstelle die Dose immer noch mit den Zähnen öffnen zu wollen.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
                Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man die codes-Zeile (allgemein und spezifisch) zweimal benötigt.
                Vermutlich ist das erste mal zu viel. Kannst du dir aber einfach ausmalen, wenn du dir einfach mal die Pfade aufzeichnest.

                Kommentar


                • #23
                  Immer noch ein Slash nicht maskiert. Aber so langsam wirds ja.
                  Kommen wir zum Kern der Sache: [COLOR=#000000][COLOR=#CC0000](T\/AAA|T\/DDD)(.+?)[/COLOR][/COLOR]
                  Das matcht wenn T/AAA am Anfang steht oder T/DDD. Steht aber T/BBB am Anfang und T/DDD weiter hinten, matcht es nicht. Willst du das wirklich so?

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke für das kleine Lob!

                    zunächst mal:

                    PHP-Code:
                    if(!preg_match('/<codes codetype="thema">(T\/AAA|T\/DDD)(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
                    passt jetzt, oder

                    nun zu (T\/AAA|T\/DDD)(.+?):

                    Natürlich möchte ich, dass die Reihenfolge beliebig ist, aber (T/AAA|T/DDD) wurde mir als und/oder-Beziehung so vorgeschlagen und dies wird auch nach meiner Meinung unter Der RegExp-Evaluator - RegExp-Tutorial - Metazeichen aufgeführt.

                    Ist dies nun falsch?

                    Gruß

                    Jo

                    Kommentar


                    • #25
                      Trotzdem muss es lt. deinem Ausdruck direkt auf das > folgen, kann also nie matchen, wenn noch etwas davor steht. Wenn du stattdessen
                      Code:
                      '/<codes codetype="thema">[B](.*?)[/B](T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is'
                      nimmst, wird es auch gematcht, wenn es weiter hinten steht.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #26
                        Nein, das ist nicht direkt falsch. Aber es entspricht eben nicht dem, was du erreichen willst.
                        Nehmen wir mal an in diesen codes-Tags steht am Anfang T/BBB. Laut regulärem Ausdruck wäre aber nur T/AAA oder T/DDD zulässig. Mismatch! Es wird nicht weiter gesucht und so auch das später noch folgende T/DDD nicht gefunden. Mismatch heißt in diesem Fall sofortiger Abbruch!
                        Du willst aber eigentlich einen Match, wenn zwischen den codes-Tags irgendwo T/AAA oder T/DDD vorkommt. Irgendwo heißt, es kann was davor oder dahinter stehen. Nun sieh dir deinen Ausdruck mal an: Da kann nur was dahinter stehen.

                        Kommentar


                        • #27
                          ...passt es nun so?

                          PHP-Code:
                          if(!preg_match('/<codes codetype="thema">(.*?)(T\/AAA|T\/DDD)(.*?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
                          Haben sich die beiden Antworten zeitlich überschnitten?

                          Gruß

                          Jo

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
                            ...passt es nun so?
                            Müsstest du das nicht am besten wissen, ob es nun klappt oder nicht?
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #29
                              ...ja müsste ich eigentlich wissen, da das Script nun mit keiner Fehlermeldung läuft. Das ist schon einmal positiv.

                              Ich kann halt (derzeit) nur noch nicht abschätzen, ob auch alle relevanten T/AAA und T/DDD Meldungen aus dem Pool gefiltert werden.

                              Darüber hinaus habe ich auch immer noch den allgemeinen codes script:

                              PHP-Code:
                              if(!preg_match('/<codes>(.+?)<\/codes>/is',$xml,$arr)) continue; 
                              integriert und kenne nicht dessen Auswirkung auf das Filtern nach T/AAA und T/DDD Meldungen.

                              Gruß

                              Jo

                              Kommentar


                              • #30
                                Bevor du den Code über unvorhersehbare externe Daten rattern lässt, macht es grundlegend Sinn, definierte Grenzfälle abzutesten. In deinem Falle also selbst geschriebene XML-Dateien, die du so präparierst, dass sie genau solche Fälle abdecken.

                                Zu diesem Allgemeinen Filter: der matcht alle codes-Elemente, die mindestens ein Zeichen zwischen den Tags enthalten, das kann aber auch Whitespace sein (wegen des s-Modifiers).
                                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                                Super, danke!
                                [/COLOR]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X