Einbinden von php-dateien aus übergeordenten Ordnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Jetzt klappt das, ich habe den Pfad so angegeben

    "floralpink/blocks/header.php" .


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von TitanX Beitrag anzeigen
      Jetzt klappt das, ich habe den Pfad so angegeben

      "floralpink/blocks/header.php" .
      Das ist erst recht wieder ein relativer Pfad.

      Kommentar


      • #18
        Ja aber sonst klappts nicht. So klappts dass alle Dateien auch aus den Unterordnern auf einen gemeinsamen Header oder Navi zugreifen und die Links stimmen auch soweit.

        Kommentar


        • #19
          Also kurz gesagt, es funktioniert, aber du weißt nicht warum es funktioniert?

          Kommentar


          • #20
            Haben deine Seiten ein <base />?

            Kommentar


            • #21
              Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
              Also kurz gesagt, es funktioniert, aber du weißt nicht warum es funktioniert?
              Ich vermute es wird die Ordnerstruktur vom localhost aus durchgegangen. Und da der Ordner "floralpink" sich natürlicherweise im localhost befindet, klappts, oder ist meine vermutung falsch?


              onemorenerd

              Meine Seiten haben kein <base> , wozu braucht man das den?

              Kommentar


              • #22
                Mit <base /> weist man den Browser an, alle relativen Pfade in diesem Dokument relative zu eben dieser Basis zu verstehen. Schlag <base /> einfach mal in SelfHTML nach, wenn du mehr wissen willst. Dort gibt es auch eine Erklärung zu relativen vs. absoluten Links, wenn ich mich recht erinnere.

                Deine jetzige Lösung ist immer noch falsch. Sie funktioniert wahrscheinlich nur, weil gewissen Bedingungen zufällig eingehalten werden. Es wäre besser, wenn du nur absolute Links verwendest.

                Kommentar


                • #23
                  Also bei SelfHTML habe ich leider nichts vernünftiges gefunden.... dafür aber hier ->

                  Links Verweise in HTML-Dokumenten Verweis HTML Beispiel Download

                  Und da steht, dass ein Absoluter Link so aussehen muss.

                  <?php INCLUDE"www.webseitenname.de/blocks/header.php"; ?>
                  Ist das den richtig?

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von TitanX Beitrag anzeigen
                    Und da steht, dass ein Absoluter Link so aussehen muss.
                    Dort steht es (fast) richtig da, denn eine absolute URL kann auch ohne Protokoll und Server daherkommen, z. B. /foo/bar.html

                    Das was du draus gemacht hast, mit Server ohne http ist komplett falsch.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #25
                      Aber wie müsste es dann richtig heißen?

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von TitanX Beitrag anzeigen
                        Aber wie müsste es dann richtig heißen?
                        Nachdem ich die Ordnerstruktur auf deinem Server nicht kenn, kann ich nur was allgemeines schreiben:

                        PHP-Code:
                        include '/absoluter/pfad/zur/datei.php'

                        Kommentar


                        • #27
                          Anmerkung zu h3lls Beitrag:

                          Für include und andere PHP-Dateifunktionen gilt der absolute Pfad ausgehend vom Rootverzeichnis des Servers. Für Links (also href-Attribute) gilt das Document Root, also der Pfad aus der URL nach dem Servernamen.

                          Beispiel UNIX-Pfad: [COLOR="Green"]/home/username/htdocs[/COLOR]/foo/bar/script.php
                          Beispiel Windows-Pfad: [COLOR="Green"]c:\programme\apache group\apache2.2\htdocs[/COLOR]\foo\bar\script.php
                          Beipiel URL: http://example.com/foo/bar/script.php
                          oder /foo/bar/script.php
                          Das grüne ist in dem Fall das Document Root.

                          Ich dachte die ganze Zeit, dass es um Links geht.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #28
                            Also die Ordnerstruktur habe ich auf der ersten Seite aufgeführt, nur jetzt habe ich den Pfad ein bisschen geändert jetzt ist der Ordner floralpink das root-Verzeichniss und der Browseraufruf sieht jetzt so aus -> " http://localhost/index.php " .
                            In den Dateien aus dem root habe ich die Verweise auf Dateien aus den Unterordnern so geändert ->
                            Code:
                            <?php INCLUDE"/blocks/header.php"; ?>
                            Jetzt versuche ich aus dem Ordner /wedo in den Ordner /blocks zu gelangen um dort die header.php-Datei zu inkludieren.

                            Ich habs so versucht
                            Code:
                            <?php INCLUDE"//blocks/header.php"; ?>

                            Kommentar


                            • #29
                              Habe jetzt ein paar Postings übersprungen, aber warum verwendest du nicht die Absoluten Pfade, wie dir eingangs empfohlen wurde?

                              Kommentar


                              • #30
                                PHP-Code:
                                include(dirname(__FILE__) . "/../blocks/header.php");
                                // oder
                                include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/blocks/header.php"); 
                                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                                Super, danke!
                                [/COLOR]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X