Einbinden von php-dateien aus übergeordenten Ordnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    sag ich doch.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von TitanX Beitrag anzeigen
      Jetzt das Problem - In diese Dateien binde ich die Dateien aus 1. ein, funktioniert, nur jetzt wenn man z.B. in der Navigation auf einen Link klickt funktioniert dieser nicht mehr da die Pfade ja jetzt anders sind.
      Jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Funktionieren die Links in der Navigation nicht, weil die URL falsch ist? Oder ist die URL zwar richtig, aber das aufgerufene Script findet seine Includes nicht?

      Kommentar


      • #33
        Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
        Jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Funktionieren die Links in der Navigation nicht, weil die URL falsch ist? Oder ist die URL zwar richtig, aber das aufgerufene Script findet seine Includes nicht?
        "Funktioniert nicht" kann alles sein. Mal wieder ein Beispiel für eine "Problembeschreibung" die für die Tonne ist. Daher braucht der Thread dann halt 3 Seiten, obwohl es der TO innerhalb von 5 Minuten hätte haben können
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #34
          OffTopic:
          So kommt auch @Berni zu seinen PIs und seinem Traffic.

          *scnr* Ich steuer meinen Teil dazu bei.


          Also fass ich noch mal für den TO zusammen:

          HTML-Links werden so geschrieben: "/pfad/vom/root/aus.html"

          Und für die Includes "$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/pfad/vom/root/aus.php'"
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 05.01.2010, 16:44.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
            Jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Funktionieren die Links in der Navigation nicht, weil die URL falsch ist? Oder ist die URL zwar richtig, aber das aufgerufene Script findet seine Includes nicht?
            Nein, da sind keine URLs enthalten, die Pfade stimmten einfach nicht.
            Da die Navigation in eine Datei im Unterordner inkludiert war....

            Jetzt habe ich das so gelöst:

            (*root*/blocks/navi.php)
            Code:
            <DIV class="nav">
                  <UL class="menu"> 
                    <LI><A href="/index.php" class="active"><SPAN><SPAN>Home</SPAN></SPAN></A></LI>
                    <LI><A href="/weare.php"><SPAN><SPAN>Das sind wir</SPAN></SPAN></A></LI>
                    <LI><A href="/wedo.php"><SPAN><SPAN>Was wir Bieten</SPAN></SPAN></A></LI>       
                    <LI><A href="/offers.php"><SPAN><SPAN>Angebote</SPAN></SPAN></A></LI>
                    <LI><A href="/contact.php"><SPAN><SPAN>Kontakt</SPAN></SPAN></A></LI>
                  </UL>
                  <DIV class="l"></DIV>
                  <DIV class="r"><DIV></DIV></DIV>
            </DIV>
            Die navi.php wird so von den Dateien aus dem Unterordner (*root*/wedo/cosmetic.php) inkludiert:

            Code:
            <?php include(dirname(__FILE__) . "/../blocks/nav.php"); ?>
            So ist das doch richtig oder nicht?

            Kommentar


            • #36
              was ergab dein Test? Gewünschtes Ziel erreicht?

              Hast auf jeden Fall die Tipps korrekt angewandt.

              Kommentar


              • #37
                Ja, also das Ziel ist auf jeden Fall erreicht und das Projekt funktioniert ganz gut.
                Das einzige was mich verwirrt hat die Sache mit den Absoluten Links - die sind fast überall als URLs beschrieben und nicht als interne Pfade...

                Kommentar


                • #38
                  Ich glaub du kommst mit den Begrifflichkeiten noch nicht zurecht. Gib mal ein Beispiel eines absoluten LINKS, der als URL geschrieben ist. Und was daran falsch ist.

                  Kommentar


                  • #39
                    Also ein absoluter Link ist ein fester Link der aus dem root-Verzeichnis in die jeweiligen Unterordner "navigiert". (../Ordner/datei.html)

                    Ein relativer Link "navigiert" nur aus der Datei in der er steht, evtl. auch aus einem Unterordner raus z.B. ins root und dann in einen anderen (Unter-)Ordner rein... (dirname(__FILE__) . /Ordner/datei.html)

                    Im Netz wird aber ein absoluter Link so angegeben -> "http://www.domain.datei.htm"

                    Hier beschrieben: Links Verweise in HTML-Dokumenten Verweis HTML Beispiel Download

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von TitanX Beitrag anzeigen
                      Also ein absoluter Link ist ein fester Link der aus dem root-Verzeichnis in die jeweiligen Unterordner "navigiert". (../Ordner/datei.html)
                      Nein, das ist ein relativer Link.


                      Absoluter Link:

                      /pfad/zur/datei.html


                      Relative Links:

                      datei.html
                      ./datei.html
                      ../../pfad/zur/datei.html

                      Zitat von TitanX Beitrag anzeigen
                      Ein relativer Link "navigiert" nur aus der Datei in der er steht, evtl. auch aus einem Unterordner raus z.B. ins root und dann in einen anderen (Unter-)Ordner rein... (dirname(__FILE__) . /Ordner/datei.html)
                      __FILE__ liefert dir einen absoluten Dateipfad.


                      Absoluter Dateipfad:

                      /www/vhosts/example.org/public/pfad/zur/datei.html


                      Relative Dateipfade:

                      datei.html
                      ./datei.html
                      ../../pfad/zur/datei.html


                      Zitat von TitanX Beitrag anzeigen
                      Im Netz wird aber ein absoluter Link so angegeben -> "http://www.domain.datei.htm"
                      Das ist eine URL. Eine URL enthält:

                      * 1.1 protocol
                      * 1.2 user / password (optional)
                      * 1.3 host
                      * 1.4 port (optional)
                      * 1.5 url-path
                      * 1.6 searchpath (optional)

                      Code:
                      http://hans:geheim@www.example.org:80/demo/example.cgi?land=de&stadt=aa
                      |      |    |      |               | |                 |
                      |      |    |      host            | url-path          searchpath
                      |      |    password               port
                      |      user
                      protocol
                      Zuletzt geändert von h3ll; 07.01.2010, 10:37.

                      Kommentar


                      • #41
                        @h3ll: Schöne Darstellung einer URL.

                        Was mich hier noch stört ist das Verwechseln von URL und LINK. Ein Link ist ein a-Tag, also sowas klickbares. Eine URL ist ein Verweis auf eine Resource im Netz und kann als href-Wert im a-Tag stehen. Eine relativer Link ist ein a-Tag mit relativer URL im href.
                        Eine URL allein ist kein Link!

                        Wer das kleinkariert findet, der zähle mal die URLs und Links im Quelltext dieser Seite.

                        Kommentar


                        • #42
                          Nö, ist nicht kleinkariert und trägt zum gemeinsamen Verständnis bei.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                            @h3ll: Schöne Darstellung einer URL.
                            Von Wikipedia geklaut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X