Umlaute werden in Optionen nicht aufgerufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oh, jetzt bekomme ich eine 1.

    Kommentar


    • #17
      PHP-Code:
      echo implode(unpack('H*'$_REQUEST["SPRACHE"])) . ' == ' implode(unpack('H*'"Französisch")); 

      Kommentar


      • #18
        Funktionieren tut es trotzdem nicht. Ich verstehe das einfach nicht. Vielleicht sollte ich mal alles auf UTF-8 umstellen?
        Wie kann ich herausfinden, mit welchem charset der Server arbeitet?

        Kommentar


        • #19
          PHP-Code:
          echo implode(unpack('H*'$_REQUEST["SPRACHE"])) . ' == ' implode(unpack('H*'"Französisch")); 
          Das führt dann zu:"4672616e7af67369736368 == 4672616e7af67369736368".

          Also eigentlich müsste das funktionieren.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Thomasd22hb Beitrag anzeigen
            Oh, jetzt bekomme ich eine 1.
            Soso, ok, dann kommen die Formulardaten schonmal als Latin. Wie ist die Hexdarstellung von $line["SPRACHE"]?

            Zitat von Thomasd22hb Beitrag anzeigen
            Funktionieren tut es trotzdem nicht. Ich verstehe das einfach nicht. Vielleicht sollte ich mal alles auf UTF-8 umstellen?
            Würde ich grundlegend empfehlen, aber du musst dabei an alles denken: MySQL-Verbindung, Datenbank, Tabellen, Spalten, PHP-Dateien, Content-Type-Header.

            Zitat von Thomasd22hb Beitrag anzeigen
            Wie kann ich herausfinden, mit welchem charset der Server arbeitet?
            Der Server gar nicht, wenn du mit PHP arbeitest, hast du in der php.ini eine Standardcodierung festgelegt. Scripts können die aber mit der header-Funktion ändern.

            Ich nutze das LiveHTTPHeaders-Add-On für Firefox, um mir die Header anzeigen zu lassen.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Ich werde mal eben versuchen, alles auf UTF-8 umzustellen.
              So viel ist das ja nicht. Aber bisher habe ich damit viele Probleme bekommen.
              Mal schauen!

              Vielen Dank !!!

              Kommentar


              • #22
                Du weißt aber, dass du die Daten in der DB dann auch umwandeln musst?: Vorher exportieren und nach der charset-Änderung wieder importieren, beides als ANSI!
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #23
                  Ich glaube dass das Problem nicht am Zeichensatz liegt, sondern ganz woanders.

                  Kommentar


                  • #24
                    Und wo?

                    Jetzt weiß auch wieder, was ich für ein Problem mit dem UTF-8 habe. Ich bekomme immer solche "�" bei Umlauten.
                    Und alles mit "Ü" zu schreiben ist auf Dauer auch nervig.

                    Was kann dafür der Grund sein?

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich hatte dich zwei mal nach $line["SPRACHE"] in Hex gefragt, was du ignoriert hast. Ich hatte den Fehler bis dort hin eingegrenzt, aber dann wolltest du auf UTF-8 umstellen. Ist ja auch OK. Ich hab dir gesagt, was du dabei alles beachten musst. Hast du das auch gemacht?

                      Bevor du hier weitere Fragen stellst und Hilfe suchst, solltest du daher wenigstens lückenlose Auskunft darüber geben, wie du es jetzt gemacht hast, was du alles geändert hast, welche Daten jetzt wo und wie ankommen und bitte beantworte Rückfragen gewissenhaft!

                      Niemand muss ü schreiben, wenn man vernünftig mit Zeichensätzen umgeht.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #26
                        Oh, Entschuldige bitte!
                        Ich habe den Hex-Wert nicht anzeigen lassen (weiß nicht wie das geht).

                        Ich habe jetzt folgende Einstellungen auf UTF-8 gesetzt:

                        Header: also :<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

                        Dann die Datenbankeinträge: utf8_general_...

                        Des Weiteren die Art des Sendevorgangs: accept-charset="utf-8"

                        Fehlt noch etwas?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Thomasd22hb Beitrag anzeigen
                          Oh, Entschuldige bitte!
                          Ich habe den Hex-Wert nicht anzeigen lassen (weiß nicht wie das geht).
                          Echt nicht? Und was ist mit dem Code den ich dir dafür gegeben habe? Und wie hast du es dann die ersten beiden Male hinbekommen?

                          Zitat von Thomasd22hb Beitrag anzeigen
                          Fehlt noch etwas?
                          Hab ich dir alles schon aufgeschrieben:
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          MySQL-Verbindung, Datenbank, Tabellen, Spalten, PHP-Dateien, Content-Type-Header
                          Und ein meta-Element ist noch lange kein Header.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #28
                            In meinem Header steht jetzt unter anderem folgendes:
                            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
                            <html>
                            <head>
                            <title>Europäischer Hochschulverlag</title>
                            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/shop.css">

                            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf8">

                            Ist das alles richtig so?

                            Kommentar


                            • #29
                              Es heißt "UTF-8" (außer in MySQL) und das ist kein Header, sondern HTML-Quelltext.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar


                              • #30
                                Oh, sorry. Ich schrieb aber das ich Anfänger bin oder?

                                Wie ist denn der richtige Aufbau in etwa?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X