Erstmal deinen Code gemäß den Verhaltensweisen im Forum umbrechen!
Utf-8 geht nicht
Einklappen
X
-
-
Welche Codierung hat das Script? Wenn UTF-8 (empfohlen) dann geht es einfach so, wenn nicht musst du den SQL-Code mit utf8_encode behandeln.
Gruß,
Amica[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Der script ist komplett in utf-8 mit der Datenbank muss ich noch einamla gucken
juhu ich hab die Lösung
ich danke den der das Manual erschaffen hatPHP-Code:<?php
$db = @new MySQLi($db_host, $db_user, $db_pass, $db_db);
if (mysqli_connect_errno()) {
die('Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: '.mysqli_connect_error());
}
$db->set_charset("utf8")
?>
Zuletzt geändert von einfacheruser; 14.06.2010, 15:40.
Kommentar
-
mysqli_set_charset($db,'utf8');Zitat von einfacheruser Beitrag anzeigengiebt folgenden Fehler aus:PHP-Code:<?php
$db = @new MySQLi($db_host, $db_user, $db_pass, $db_db);
if (mysqli_connect_errno()) {
die('Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: '.mysqli_connect_error());
}
mysql_set_charset('utf8',$db);
?>
Warning: [COLOR=#ee6600][COLOR=#ee6600]mysql_set_charset()[/COLOR][/COLOR] [COLOR=blue][COLOR=blue]expects[/COLOR][/COLOR] [COLOR=red][COLOR=red]parameter[/COLOR][/COLOR] [COLOR=#ff0099][COLOR=#ff0099]2[/COLOR][/COLOR] [COLOR=green][COLOR=green]to[/COLOR][/COLOR] [COLOR=#990099][COLOR=#990099]be[/COLOR][/COLOR] [COLOR=brown][COLOR=brown]resource,[/COLOR][/COLOR] [COLOR=navy][COLOR=navy]object[/COLOR][/COLOR] [COLOR=#ee6600][COLOR=#ee6600]given[/COLOR][/COLOR] in db.php on line 6
ich hab doch [COLOR=#ff0099][COLOR=#ff0099]2[/COLOR][/COLOR] [COLOR=red][COLOR=red]Parameter[/COLOR][/COLOR] ???
PHP: mysqli::set_charset - ManualPHP-Code:function db_connect()
{
$newconn = new mysqli('localhost', user', 'pass', 'database');
mysqli_set_charset($newconn,'utf8');
if (!$newconn)
throw new Exception('Could not connect to database server');
else
return $newconn;
}
I don't understand much German, but I had the same error.
Kommentar
-
Hi,
I recommend the object-oriented version anyway:Zitat von madlee Beitrag anzeigenmysqli_set_charset($db,'utf8');
So you don't even have to remember the order of the arguments.PHP-Code:$db->set_charset('utf8');
Regards,
Amica[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
check mal die einstellungen der Datenbank, von PHP (php.ini) und vom apache (httpd.conf; glaub das sind die charset-einträge).Zitat von einfacheruser Beitrag anzeigenIch hab ein tollen sql query aber wie krieg ich ihn jetzt ohne verluste von umlauten in die Datenbank unter phpmyadmin geht das ...
Folgendes schon probiert?
EDIT: Hoppla der Thread ist uralt und die ganzen Posts waren eben noch nicht da. Glaub mein Browsercache macht Sperenzchen, sorry.PHP-Code:mysqli_query("SET NAMES 'utf8'");
mysqli_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
Zuletzt geändert von ThemBones; 06.08.2010, 12:17.
Kommentar
-
Es heißt so (ohne ''):Zitat von ThemBones Beitrag anzeigenPHP-Code:mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
Davon abgesehen, sollte man besser *set_charset() verwenden.PHP-Code:mysql_query("SET CHARACTER SET utf8");
Ja, hat er, denn das Problem ist bereits seit Mitte Juni behobenZitat von ThemBones Beitrag anzeigenschon probiert?
[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
Moderator
Kommentar