Umlauteproblem bei Formulardaten -> MS SQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Amica,

    vorab hierzu:
    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
    Die Aussagekraft hängt aber ganz enorm davon ab, wo und wie du das gesehen hast.
    Da ich keinen direkten Zugriff auf den Server habe konnte ich diesen Wert nur aus einer Live-Access-Datenbankverbindung auslesen.

    Ich habe nun nochmals alles Testabfragen zusammengefasst, auch der neueste Vorschlag den String direkt aus der DB auszulesen und durch dein Testskript zu jagen:

    PHP-Code:
    include 'config.php';
                    
                    
    // 1. direkte Ausgabe
                    
    echo "\xe2\x80\x94";
                    echo 
    "<br />";                
                    
                    
    // SQL Statement
                    
    $query "SELECT gebname, p_id from personen WHERE p_id LIKE '4177'";                
                    
    $result odbc_exec($conn$query);                
                    
    $row odbc_fetch_array($result);
                    
                    
    // 2. Ausgabe aus DB
                    
    echo $row["gebname"] . "<br />";
                    
                    
    // 3. Ausgabe ASCII
                    
    $input $row["gebname"]; // der ankommende String
                    
    $output = array(); // Kontrollausgabe
                    
    for ($i 0$i strlen($input); $i++) $output[] = ord($input[$i]);
                    echo 
    implode(" "$output) . "<br />";

                    
    // 4. Ausgabe über Formular
                    
    $value $_POST['fName'];
                    
    $input $value// der ankommende String
                    
    $output = array(); // Kontrollausgabe
                    
    for ($i 0$i strlen($input); $i++) $output[] = ord($input[$i]);
                    echo 
    implode(" "$output); 
    Dies führte zu folgenden 4 Ausgaben:
    Code:
    —
    —
    226 128 148
    92 120 101 50 92 120 56 48 92 120 57 52
    Schöne Grüße, Hannes

    Kommentar


    • #32
      So langsam ergibt sich ein Bild. Das Testscript ist schon mal super. Nur den Formularwert meinte ich anders: Bitte dieses Zeichen

      in das Formularfeld kopieren und dann abschicken. Der Teststring (der mit \x) nützt uns dort nichts.

      Dann noch eine Bitte: Wenn du in der DB bereits Datensätze mit Umlauten oder anderen Sonderzeichen drin hast, wäre davon auch jeweils eine Textausgabe (einfach mit echo) und eine nummerische (mit dem Testausgabeschnipsel) ganz hilfreich. Wenn es um eine ganz frische DB gehen sollte, brauchst du das nicht.
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 09.09.2010, 14:49.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #33
        Ok, hier die Ausgabe mit dem gewünschten Zeichen:

        Code:
        —
        —
        226 128 148
        150
        Edith: Sorry, hab den zweiten Teil der Nachricht übersehen - es sind bereits Daten vorhanden (ca. 4000 Personensätze). Ich werde mal ein paar raussuchen.

        Kommentar


        • #34
          So, habe nun einen alten Eintrag rausgesucht.
          In der DB steht: König

          Ausgabe:
          Code:
          König
          75 246 110 105 103

          Kommentar


          • #35
            Okay, also die DB scheint alles als ANSI zu speichern. Du meintest aber am Anfang, dass irgendwelche Daten, die du reinschreibst (Müller), anders wieder raus kommen. Das kann ich anhand deiner Infos nicht nachvollziehen.

            Trotzdem kannst du jetzt folgendes versuchen:

            Setze alles auf ISO-8859-1 oder wenn du das €-Zeichen brauchst auf ISO-8859-15. Im form-Element füge folgendes Attribut hinzu: accept-charset="ISO-8859-1" bzw. halt -15.

            Wenn es dann nicht funktioniert, bitte mit weiteren Details melden und die Scripts posten.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #36
              Hallo Amica,

              leider immer noch die falsche Ausgabe.
              Zu der Sache mit dem Herrn Müller (hier ist glaube ich auch das eigentliche Grundproblem):

              Input:
              HTML-Code:
              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
              <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
              <head>
              <title>Umlauttest</title>
              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
              <link href="css/style.css" media="screen" rel="stylesheet" type="text/css"/>            
              </head>
              <body>
                  <div id="wrapper">
                      <form method="post" action="testoutput.php" accept-charset="ISO-8859-1">
                          <table>
                              <tr>
                                  <td>
                                      <input type="text" name="fName" maxlength="50" />
                                  </td>
                                  <td>
                                      <input type="submit" value="testen" name="submit" />
                                  </td>
                              </tr>            
                          </table>        
                      </form>    
                  </div>
              </body>
              </html>
              Output:
              HTML-Code:
              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
              <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
              <head>
              <title>Umlauttest</title>
              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
              <link href="css/style.css" media="screen" rel="stylesheet" type="text/css"/>            
              </head>
              <body>
                  <div id="wrapper">
                      <?php                    
                              echo $_POST['fName'];    
                      ?>
                  </div>
              </body>
              </html>
              Allein hier schon, ohne jegliche DB-Verbindung, gibt mir im Browser die Ausgabe "Mller" - lokal, und auf anderen Webservern ohne IIS kommt natürlich "Müller". Vielleicht liegt das Problem wirklich am IIS, und nicht am Zusammenpiel ISS+PHP, dann müsste ich mich ggf. im entsprechenden Unterforum nochmals erkundigen, oder?

              lg hannes

              Kommentar


              • #37
                Füg mal in den PHP-Scripts, welche die beiden HTML-Seiten erzeugen, am Anfang das hier ein:

                PHP-Code:
                header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1"); 
                Geht es dann?
                Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 09.09.2010, 16:51.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #38
                  Hi Amica,

                  der PHP-Code ist in der Testdatei ins HTML eingebettet, sprich der HTML-Teil wird nicht generiert.

                  Ne Möglichkeit den eingegebenen String vor dem eintragen in die DB neu zu codieren gibt es nicht?

                  grüße Hannes

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich habe nun eine Übergangsläsung gefunden - zwar nicht Sinn des ganzen, aber zumindest kann man damit arbeiten:

                    Im meta-Tag bleibt der charset auf ISO-8859-1, und im form-Tag kommt das von dir vorgeschlagene accept-charset="UTF-8" rein. Somit wird alles richtig angezeigt und gleichzeitig die Umlaute mit übertragen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X