Wörter einer Div in html mit php verlinken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Von der Logik her währe es doch am besten, vor dem includieren der Texte den Austausch vorzunehmen.
    Ansatzweise richtig. Nur dass die Datei gar nicht mehr includiert wird, wie Abraxax und ich dir bereits geschrieben haben.

    Zuerst die Daten in die Variable ziehen, dann ersetzen. Anders geht es nicht.

    Eigentlich brauchte dieser Prozess auch nicht immer live durchgeführt werden, sondern brauchte eigentlich nur einmal durch Verändern der zu includierenden Dateien durchgeführt werden.
    Währe das dann einfacher durchzuführen?
    Joar, Texteditor. Suchen und Ersetzen. Ob das auch mit "Listen" geht, weiß ich nicht.

    Aber wenn es eine einmalige Aktion ist, dann such dir jemand, der dir die Texte und entsprechende Listen zusammenbringt. Das sollte gegen kleines Geld machbar sein.

    EDIT:
    Gerade mal erstellt, allerding (noch) nur mit simplem Str-Replace:
    http://php.tobiweb.net/scripts/tag-replacer/

    Zuletzt geändert von TobiaZ; 08.06.2008, 00:08.

    Kommentar


    • #17
      Hallo TobiaZ

      Ja Super, genau so habe ich mir das vorgestellt.

      Was hältst Du davon:

      Ich habe Dich auf die Idee gebracht und Du mailst mir dafür den Code rüber.
      Dann haben Wir beide was davon.

      Gruß
      Estrela
      Denk positiv.

      Kommentar


      • #18
        OffTopic:
        Ganz ehrlich, auf die Idee bin ich schon früher gekommen und habe sie auch ausführlich in einem Online-Shop eingesetzt.

        Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht hast du ja nen anderen Anreiz.

        Kommentar


        • #19
          Hallo TobiaZ.

          Wie verstehe ich denn dann Deinen Edit:

          Gerade mal erstellt, allerding (noch) nur mit simplem Str-Replace:

          mit dem Hinweis auf Deinen Shop.

          Weiterhin findet Google keine Seite:

          http://php.tobiweb.net/scripts/tag-replacer/

          So alt kann das Projekt also nicht sein.

          Also fair sollten Wir doch bleiben.

          Ich hätte auch noch ein paar Erweiterungen im Sinn, falls Du Interesse hast.

          Gruß

          Estrela
          Denk positiv.

          Kommentar


          • #20
            Wie verstehe ich denn dann Deinen Edit:
            Naja, habs halt noch mal schnell neu gemacht, anstatt die alten Dateien rauszusuchen.

            mit dem Hinweis auf Deinen Shop.
            Das ist nur eine kleine simple Code-Schnipsel-Datenbank

            So alt kann das Projekt also nicht sein.
            Wie gesagt, der Schnipsel ist gestern in kurzer Zeit entstanden.

            Ich hätte auch noch ein paar Erweiterungen im Sinn, falls Du Interesse hast.
            Kommt drauf an. Ich werde jedenfalls ins Forum keine fertigen Codes einstellen. Meine kostenlose Hilfe hier im Forum werde ich aber - bei entsprechend konkreten Fragen - gerne weiterführen.

            Kommentar


            • #21
              Hallo TobiaZ.

              Dein Angebot nehme ich natürlich gerne wahr, das Du Uns mit Deinem Rat weiterhin helfen möchtest.

              Aber von einstellen des Codes ins Forum war ja nicht die Rede.
              Du kannst mir den Code per PN zukommen lassen.
              Zu diesem Script habe ich noch 2 Erweiterungsideen.
              Weiterhin habe ich noch mindestens 2 weitere Projekte in php im Sinn.
              Meine Situation ist nur die, das ich in Fremdsprachenlernen nicht so gut bin. Php ist nun mal eine Fremdsprache für mich. Logik mag ich lieber.
              Wir haben also die Situation, das ich entweder mühselig mit Deiner Hilfe selber den Code zusammenbasteln kann, oder Du sendest mir den Code zu und Wir bauen ihn dann weiter aus, Zug um Zug, also Idee gegen Code. Mit dem Ergebnis kannst Du machen, was Du willst, ich brauche nur das Ergebniss.
              Ich schaue mir dann Deinen Code an und daraus kann ich dann mehr lernen, als wenn ich bei 0 startend alles selber erlernen muß, zumal diese Sachen ja nur Nebenarbeiten an der Webseite sind, die können, aber nicht müssen.
              Mir würde der zweite Weg wesentlich besser gefallen, weil das Vorankommen sehr viel schneller geschieht, und Du hättest zwei weitere Scripte für Deinen Shop.
              Win Win nennt man das.


              Gruß
              Estrela
              Zuletzt geändert von Estrela; 08.06.2008, 19:57.
              Denk positiv.

              Kommentar


              • #22
                Scheint, als müsste ich nochmal einiges wiederholen.

                also Idee gegen Code.
                Wdh. 1: Wie gesagt habe ich bereits eine ziemlich ausführliche und ausgeklügelte Variante im Produktiv-Einsatz.

                Aber von einstellen des Codes ins Forum war ja nicht die Rede.
                Du kannst mir den Code per PN zukommen lassen.
                Wdh. 2: Also noch mal klar und deutlich: ich werde keine fertigen Codes posten (oder auf anderem Wege für lau veröffentlichen).

                für Deinen Shop
                Wdh. 3: Auch hier noch einmal ausdrücklich. Ich betreibe keinen Script-Shop o.ä.



                Schlage vor, wir verfahren so, wie in jedem normalen Thread: Threadersteller stellt frage, bekommt Tipps und setzt es danach um.

                Happy Coding!

                Kommentar


                • #23
                  Hallo TobiaZ.

                  Zu Wdh. 3: War ja wegen Deinem Edit vom 07.06 23-50

                  Nur noch mal zur Erinnerung:
                  In der Forumsüberschrift steht ja ausdrücklich auch für Anfänger.
                  Diesen Status möchte ich für mich beanspruchen. Ich hoffe, dann auch adäquate, das heißt, meinem Verständnis entsprechende Antworten zu bekommen, weil sonst nützen sie mir nicht viel. Danke

                  Also mein erster Teilschrit lautet, eine sich je nach geladenem html-Dokument ändernde Datei in einer Variablen mit dem Befehl:
                  $text = file_get_contents(...);
                  zu laden.

                  Schauen Wir Uns den Befehl also mal an:
                  $text = Name der zu füllenden Variablen
                  "file_get_contents() ist die bevorzugte Methode, um die Inhalte einer Datei in einen String einzulesen."
                  Also genau die richtige Methode für die Aufgabe.
                  Syntax:
                  string file_get_contents ( string $filename [, int $use_include_path [, resource $context ]] )
                  In runden Klammern muß angegeben, in eckigen Klammern können die entsprechenden Parameter verwendet werden.
                  Die php-Anweisung, mit der die zu ändernde Datei momentan eingebunden wird, lautet:
                  <div class="text">
                  <?php include 'php/00-1-INSTRUCAO.php'; ?></div>

                  Also wie müßte jetzt die Anweisung lauten?
                  <div class="text"> <?php string file_get_contents ( php/00-1-INSTRUCAO.php ); ?>

                  Währe das soweit richtig?
                  Gruß
                  Estrela
                  Denk positiv.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zu Wdh. 3: War ja wegen Deinem Edit vom 07.06 23-50
                    Da habe ich nichts editiert.

                    <div class="text"> <?php string file_get_contents ( php/00-1-INSTRUCAO.php ); ?>
                    Währe das soweit richtig?
                    Ja, weitestgehend. Das "string" hat an dieser Stelle nichts zu suchen, statt dessen müsste da ne Zuweisung zu einer Variablem ($text) hin.

                    Außerdem noch so ein paar syntaktische feinheiten wie das einschließen eine Stings in Anführungszeichen. Blackgreetz hatte bereits vorgestern ausdrücklich auf entsprechende Grundlagen hingewiesen.

                    Zuletzt solltest du noch den HTML-Code ausblenden. Der hat mit der PHP-Programmierung nichts zu tun. Da gibt es keine div-Container o.ä., sondern nur strings. Also einfach gar nicht mit beschäftigen sondern nur ums PHP-Problem kümmern.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo TobiaZ.

                      Ok. Dann heißt die richtige Anweisung:
                      <?php $IncText file_get_contents ( "php/00-1-INSTRUCAO.php" ); ?>
                      Wenn das also richtig ist, steht jetzt in der Variablen $IncText der Inhalt der Datei 00-1-INSTRUCAO.php.
                      Jetzt ist es aber so, das die html-Datei im Pfad http://www.webseite/pfad/00-1-INSTRUCAO.php heißt und darin im Unterordner php/ die jeweiligen zu includierenden und zu ändernden gleichnamigen Dateien mit den Texten sich befinden.
                      Das sage ich deshalb, weil ich keinen statischen Pfad übergeben kann, sondern der Pfad für die Methode file_get_contents aus der web-adresse extraiert werden muß.
                      Wenn die Vorgehensweise logisch richtig ist, welche Methoden sind den jetzt zuständig, um den Teil bis zum ersten / der Web-adresse von Rechts zu separieren, um ihn in der Methode file_get_contents einzusetzen?

                      Gruß
                      Estrela
                      Denk positiv.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ok. Dann heißt die richtige Anweisung:
                        <?php $IncText file_get_contents ( "php/00-1-INSTRUCAO.php" ); ?>
                        Dein PHP-Interpreter würde dir sicher sagen, dass es falsch ist. Und ich sage dir, dass du dich erstmal an die Grundlagen machen solltest, damit du zumindest syntaktisch mit PHP umgehen kannst.

                        Jetzt ist es aber so, das die html-Datei im Pfad http://www.webseite/pfad/00-1-INSTRUCAO.php heißt und darin im Unterordner php/ die jeweiligen zu includierenden und zu ändernden gleichnamigen Dateien mit den Texten sich befinden.
                        Das sage ich deshalb, weil ich keinen statischen Pfad übergeben kann, sondern der Pfad für die Methode file_get_contents aus der web-adresse extraiert werden muß.
                        Dafür gibt es das $_SERVER-Array in dem alle benötigten Informationen stecken. Mit print_r() kannst herausfinden, welche du benötigst.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo TobiaZ.

                          Aber ich lerne doch gerade die Grundlagen.
                          In den Ausführungen zur Methode stand nichts von Anführungsstrichen.

                          Auch von Dir habe ich jetzt zwar gehört, das etwas falsch ist, leider bist du nicht konkret geworden, so das ich aus Deinen Ausführungen nichts gelernt habe.

                          Im vorigen Postig hast Du gesagt, das string zu ersetzen ist mit dem Variablennamen, was ich getan habe, und weiter, das der String selber in Anführungsstrichen zu setzen ist. Das habe ich so interpretiert, das der String die einzubindende Datei ist, die ich dann ich Anführungsstrichen gesetzt habe. Bleibt noch die Möglichkeit, das nicht " sondern ' zu benutzen ist.
                          Zum Testen des Codes:
                          Ich habe eine TestDatei erstellt mit dem Inhalt:
                          <?php $IncText file_get_contents ( "http://www.webseite/pfad/php/00-1-INSTRUCAO.php" ); ?>
                          Es kam keine Fehlermeldung.
                          Wie teste ich denn den Code, so das ich etwas erkennen kann?

                          Gruß
                          Estrela
                          Denk positiv.

                          Kommentar


                          • #28
                            hallo,

                            ich hab das meiste des Themas nicht mehr gelesen, aber es kann nicht sein, dass wir dir die Grundlagen beibringen sollen..

                            http://peterkropff.de/site/php/variablen.htm

                            Guck mal bitte, wo du links in der Navigation bist. Dann wird dir auffallen, was Tobiaz meint.

                            Fehlermeldungen: http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454

                            mfg

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Blackgreetz.

                              Also ich denke, das ich recht willig als Anfänger bin. Positiv, Konstruktiv, Aufmerksam.
                              Ein Anfänger, der schon die Grundlagen kann, ist doch kein richtiger Anfänger mehr.
                              Ein Anfänger ist einer, der sich mit einem Thema beschäftigen möchte und damit gerade anfängt.

                              Danke für die Links.
                              Auch nach dem Einfügen des empfohlenden Codes taucht keine Fehlermeldung auf.

                              Der Inhalt der TestDatei jetzt:
                              <?php /**
                              * Debugging
                              */
                              error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
                              ini_set("display_errors", ON); #sorgt dafür, dass überhaupt Fehler angezeigt werden
                              ?>

                              <?php $IncText file_get_contents ( "http://www.webseite/pfad/php/00-1-INSTRUCAO.php" ); ?>

                              Gruß
                              Estrela
                              Denk positiv.

                              Kommentar


                              • #30
                                ich *verschiebs* jetzt vorsorglich mal nach Projekthilfe.

                                Estrela, testest du Online, so dass du mal einen Link postest kannst? Ich hab da so eine Befürchtung...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X