Wörter einer Div in html mit php verlinken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Original geschrieben von TobiaZ
    Ich hab da so eine Befürchtung...
    Das die Endung der Datei .html ist? -g-

    @Estrela:

    Es ist vlt richtig, dass du lernwillig bist und auch konstruktiv mitmachst.
    Allerdings heißt lernwillig nicht, dass du irgendwas hinschreibst und wir es korrigieren sondern das auch du versuchst korrekten Code zu posten. Dafür musst du zumindest in 30 Minuten mal peterkroppf lesen.

    mfg

    Kommentar


    • #32
      Hallo TobiaZ.

      Ja online, ist aber nichts in der Datei zu sehen im Quelltext.
      http://www.santodaimeportal.de/test/test31.php

      Das die Endungen auf .php lauten müssen, habe ich auch schon mitbekommen.

      Gruß
      Estrela
      Zuletzt geändert von Estrela; 09.06.2008, 16:29.
      Denk positiv.

      Kommentar


      • #33
        Hallo,

        ist dein Webspace überhaupt PHP-Fähig?

        http://www.santodaimeportal.de/test.php

        < Sieht irgendwie nicht so aus..

        mfg

        Kommentar


        • #34
          Hallo Blackgreetz.

          Hättest Du alle Beiträge gelesen, wüßtest Du, das ich die Textdateien includiere, was natürlich bedeutet, das php läuft.

          Die Testseite behandelt ein anderes Thema bzw. dient der Codesicherung.

          Gruß
          Estrela
          Zuletzt geändert von Estrela; 08.06.2008, 23:04.
          Denk positiv.

          Kommentar


          • #35
            Hallo.

            Also noch mal zum Stand der Dinge.
            Es ging also um mein Posting mit dem Versuch der ersten Anweisung.
            Dieser wurde von TobiaZ als fehlerhaft gekennzeichnet.
            Der Code:
            <?php $IncText file_get_contents ( "php/00-1-INSTRUCAO.php" ); ?>

            Gelernt auf der Seite:
            http://peterkropff.de/site/php/typisierung.htm
            habe ich, das:

            Hochkommata/Anführungszeichen

            In PHP gibt es, wie schon gesagt, zwei Möglichkeiten, einen String zu kennzeichnen. Bei der Variante mit den Anführungszeichen könnt ihr zusätzlich Variablen in die Zeichenkette einbinden, bei den Hochkommata nicht:

            Also beide Varianten sind erlaubt, " bietet zusätzliche Möglichkeiten.

            Also habe ich den Fehler oben im Code immer noch nicht verstanden.


            Gruß
            Estrela
            Denk positiv.

            Kommentar


            • #36
              Der Fehler liegt auch bei der Variablenzuweisung. Hatte ich aber auch schon eher berichtet.

              Außerdem scheint dein Webspace aus irgendeinem Grund keine Fehlermeldungen anzuzeigen. Warum das so ist, können wir dir nicht sagen. Wir können dir nur sagen, dass man so nicht arbeiten kann.

              Kommentar


              • #37
                Hallo TobiaZ.

                Ich habe da doch erstmal gute Nachrichten.
                Mir ist es tatsächlich gelungen, in die Variable den Text reinzuladen auch wegen Deinem Hinweis auf den Zuweisungsoperator.
                Der Code jetzt:

                <?php /**
                * Debugging
                */
                error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
                ini_set("display_errors", ON); #sorgt dafür, dass überhaupt Fehler angezeigt werden
                ?>

                <?php $IncText = file_get_contents ("http://www.web/site/pfad/php/00-1-INSTRUCAO.php");
                echo $IncText
                ?>

                Echo habe ich eingefügt, um den Inhalt zu überprüfen. Und jetzt kommt auch ein Hinweis:
                Notice: Use of undefined constant ON - assumed 'ON' in /home/santodai/public_html/test/test31.php on line 5

                Pfad der Testdatei:
                http://www.santodaimeportal.de/test/test31.php

                Ist also die Arbeitsfähigkeit meines Servers hinsichtlich der Fehlermeldungen jetzt hergestellt oder müssen noch serverseitige Anpassungen erfolgen?

                Gruß
                Estrela
                Zuletzt geändert von Estrela; 09.06.2008, 15:03.
                Denk positiv.

                Kommentar


                • #38
                  Original geschrieben von Estrela

                  PHP-Code:
                  error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
                  ini_set("display_errors"ON); #sorgt dafür, dass überhaupt Fehler angezeigt werden 
                  Nur zur Information. ini_set() in verbindung mit display_errors erwartet als zweiten parameter einen String

                  zwei simple Beispiele die das aufzeigen.
                  Hier wird ein Notice generiert das man einen Constante verwendet die es vorher nicht gibt. Also denkt PHP es währe ein String. und Gibt ON aus.
                  PHP-Code:
                       error_reporting(E_ALL);
                       
                  ini_set("display_errors","1");
                       echo 
                  "blah";  
                       echo 
                  "hallo".ON
                  hier wird das Notice unterdrückt, was dazu führt das er das ON augenscheinlich anstandslos ausgibt.
                  PHP-Code:
                       error_reporting(E_ALL);
                       
                  ini_set("display_errors","0");
                       echo 
                  "blah";  
                       echo 
                  "hallo".ON
                  bezogen auf deine Fehlerbehandlung
                  PHP-Code:
                  ini_set("display_errors","1"); 
                  oder mit der Constanten
                  PHP-Code:
                   /**
                  * Debugging
                  */
                  error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
                  define("ON","1"); #Weist die Errorausgabe zu.
                  ini_set("display_errors"ON); #sorgt dafür, dass überhaupt Fehler angezeigt werden 
                  Bitte Beachten.
                  Foren-Regeln
                  Danke

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Wyveres.

                    Danke für Deinen ausfürlichen Beitrag.

                    Ich weiß ja nicht, ob es pädagogische Absicht ist, aber den Code hatte ich ja von:

                    Fehlermeldungen: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

                    Wenn fehlerfreier Code auf dieser Seite dargestellt werden soll, könnte ja die Stelle ergänzt werden, falls keine anderen Gründe dagegensprechen.
                    Ist ja immerhin auch für Anfänger, diese Seite.

                    Da als zweiter Parameter ein String erwartet wird, reicht aber auch ein "ON", zumindest taucht bei mir daraufhin keine Fehlermeldung auf.

                    Verstehe ich den define Befehl so richtig:
                    define("ON","1");
                    das die beiden Teile in der Klammer durch define miteinander "verbunden" werden,
                    Also 1 = ON , aber auch ON = 1 ?

                    So, damit ist ja auch der Beitrag von TobiaZ vom 09-06-2008 08:40 beantwortet, die Voraussetzungen des Servers zur Fehlerbehandlung sind anscheinend OK.

                    Also ist der Text jetzt in der Variablen, allerdings mit einer statischen Adresse eingelesen.
                    Das soll ja dynamisch werden, wofür ja die Methoden des $_SERVER-Array zuständig sein sollen.
                    Nach Anwendung von print_r() scheint mir PHP_SELF die richtige Abfrage zur Adressgewinung zu sein.

                    Jetzt stellt sich mir die Frage des Vorgehens.

                    Soll die Adresse ausgelesen werden und der Teil bis zum ersten / von rechts abgeschnitten werden oder sollen Arrays erstellt werden mit / als Trennzeichen und das letzte Array genommen werden und dann, so oder so, noch ein php/ vorangestellt werden, weil ja die Dateien im Unterordner php liegen?

                    Gruß
                    Estrela
                    Zuletzt geändert von Estrela; 09.06.2008, 17:19.
                    Denk positiv.

                    Kommentar


                    • #40
                      aber den Code hatte ich ja von: Fehlermeldungen

                      Wenn fehlerfreier Code auf dieser Seite dargestellt werden soll, könnte ja die Stelle ergänzt werden,
                      Das ist wirklich lustig. Du bist der erste, bei dem das aufgefallen ist, entweder haben alle anderen vor dir den Code nicht einfach nur kopiert sondern selbst drüber nachgedacht, was da passiert, oder sie haben es uns definitiv verschwiegen.

                      Ich werds jedenfalls mal ausbessern. Danke für den Hinweis.

                      Kommentar


                      • #41
                        Verstehe ich den define Befehl so richtig:
                        define("ON","1");
                        das die beiden Teile in der Klammer durch define miteinander "verbunden" werden,
                        Also 1 = ON , aber auch ON = 1 ?
                        Nein. define

                        Nach Anwendung von print_r() scheint mir PHP_SELF die richtige Abfrage zur Adressgewinung zu sein.
                        PHP-Self ist dafür nicht "sicher" genug. Es gibt noch weitere Werte, die dir die Daten aber auch liefern.

                        Soll die Adresse ausgelesen werden und der Teil bis zum ersten / von rechts abgeschnitten werden oder sollen Arrays erstellt werden mit / als Trennzeichen und das letzte Array genommen werden und dann, so oder so, noch ein php/ vorangestellt werden, weil ja die Dateien im Unterordner php liegen?
                        Beide Ansätze sind in Ordnung. Such dir einen aus, oder entscheide dich für basename

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo TobiaZ.

                          Ich freue mich ja, wenn ich auch mal helfen kann.

                          Also der define Befehl funktioniert nach dem Schema (Name=Wert)

                          Also basename sieht doch richtig gut aus:

                          string basename ( string $path [, string $suffix ] )
                          Auf meine Aufgabe bezogen würde ich das so schreiben:
                          $string = basename (string $path) ohne suffix, weil die Endung brauch ich ja auch.

                          Wenn das soweit richtig ist, müssen Wir das jetzt zusammensetzen:

                          <?php $IncText = file_get_contents ("$string = basename (string $path)");
                          echo $IncText
                          ?>
                          War der erste Gedanke, so gehts nicht.

                          <?php
                          $path = $_SERVER['PHP_SELF'];
                          $file = basename($path);
                          $IncText = file_get_contents (php/"$file")
                          ?>
                          Ich habe es also erst mal mit PHP_SELF ausprobiert.
                          Leider erzeugt das eingefügte php/ einen Fehler.

                          Wie füge ich denn den Unterordner richtig ein?

                          Gruß
                          Estrela
                          Zuletzt geändert von Estrela; 09.06.2008, 18:07.
                          Denk positiv.

                          Kommentar


                          • #43
                            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=58111

                            Das war jetzt aber erstmal meine letzte Hilfe, weil eigentlich gehört das alles zu den Grundlagen, die man sich wirklich vor dem produktiven Programmieren aneignen sollte.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo TobiaZ.

                              Also ich halte Unsere Zusammenarbeit für sehr fruchtbar.
                              Mit Deiner Hilfe finde ich die Antworten, die ich suche.
                              Einfach Super.
                              Für den ersten Teilschritt habe ich auch schon die Lösung gefunden.
                              Getestet und gewickelt:

                              <?php
                              $path = $_SERVER['PHP_SELF'];
                              $file = basename($path);
                              $file = 'php/'.$file;
                              $IncText = file_get_contents ("$file");
                              echo "$IncText";
                              ?>

                              Soweit, so gut.
                              Jetzt wollte ich mal abklären, warum PHP_SELF unsicher ist. Zur Auswahl stehen:
                              PHP_SELF
                              SCRIPT_FILENAME
                              REQUEST_URI
                              SCRIPT_NAME

                              Wahrscheinlich ist REQUEST_URI die stabilste Lösung, weil durch z.B. include die Codes auch von anderen Orten ausgeführt werden könnten, was in meiner Konstellation aber nicht vorkommt.

                              Richtig soweit?

                              Gruß
                              Estrela
                              Zuletzt geändert von Estrela; 09.06.2008, 20:12.
                              Denk positiv.

                              Kommentar


                              • #45
                                Wirklich richtig ist von alle dem wenig.

                                Syntaktisch scheinst du nicht viel verstanden zu haben. Es sieht mehr nach Copy&Paste aus. Das ist eigentlich genau das, was ich nicht möchte. Ich möchte zum Verständnis beitragen, nicht zur (Quick&Dirty) Lösung.

                                Jetzt wollte ich mal abklären, warum PHP_SELF unsicher ist.
                                Einfach mal suchen. Lösung kannst du dann hier posten, damit dieser Thread hier nicht als "Leiche" in den Suchergebnissen zu PHP_SELF auftaucht.

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X