Wörter einer Div in html mit php verlinken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo TobiaZ.

    Aber du hast doch zu meinem Verständnis sehr viel beigetragen.
    Meine eigene gedankliche Leistung war:
    $file = 'php/'.$file;
    Die Syntax, also der Punkt, kam aus Deinem Link.
    Wir arbeiten jetzt einen Tag daran und ich habe bis jetzt alles verstanden dank Deiner didaktisch und fachlich guten Arbeit und den Hinweisen der Mitposter.
    Nix copy&paste und nix kapiert.
    Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert und die Lösung gefunden.
    Und als Anfänger stehe ich mehr auf Ermutigung, ist einfach konstruktiver und förderlicher.

    Die vier Möglichkeiten habe ich einfach dem print_r entnommen. Waren die einzigsten mit einer URL.
    Ich entscheide mich jetzt für REQUEST_URI, falls ich nichts entgegenstehendes höre.
    Funktioniert auf jeden Fall in meiner Situation.

    Istzustand:
    Variable mit variabler Adresse gefüllt, 1 Punkt erledigt.
    2. Schritt: Die Datei zeilenweise in ein Array lesen mit file.

    <?php /**
    $path = $_SERVER['REQUEST_URI'];
    $file = basename($path);
    $file = 'php/'.$file;
    $IncText = file_get_contents ("$file");
    echo "$IncText";**/
    $ÜberZeil = file ('http://www.santodaimeportal.de/test/UeberDat.php');
    echo "$ÜberZeil";
    ?>

    Als Ergebnis kommt Array, müsten jetzt wahrscheinlich die einzelnen Arrays angesprochen werden?

    Werde mich mal ans foreach machen.

    Gruß
    Estrela
    Zuletzt geändert von Estrela; 09.06.2008, 21:11.
    Denk positiv.

    Kommentar


    • #47
      Hallo.

      <?php
      $path = $_SERVER['REQUEST_URI'];
      $file = basename($path);
      $file = 'php/'.$file;
      $IncText = file_get_contents ("$file");
      /*echo "$IncText";*/
      $ÜberZeil = file ('http://www.santodaimeportal.de/test/UeberDat.php');
      foreach ($ÜberZeil as $value) {/*echo "$value";*/
      $teile = explode("#", $value);
      /**echo $teile[0];
      echo $teile[1];**/
      }
      str_replace ( $teile[0] , $teile[1] , $IncText );
      // Edit
      $IncText = str_replace ($teile[0], $teile[1], $IncText);
      funktioniert auch nicht
      Edit//
      echo $IncText;
      ?>

      Bis zu den letzten auskomentierten echos funktionierte es, aber der Austausch findet nicht statt.

      Wo ist der Fehler?


      Gruß
      Estrela
      Zuletzt geändert von Estrela; 09.06.2008, 23:25.
      Denk positiv.

      Kommentar


      • #48
        Hallo,

        ich muss sagen, dass ich es bemerkendswert finde, dass Tobiaz dir weiterhin die ganze Zeit die Leine hält, statt sein "letzte Hilfe" zumindest 1-2 Tage auch mal konsequent durchzuziehen.
        Genauso konsequent, wie du das Grundlagenstudium verweigerst.
        Mittlerweile hast du ja einige Grundlagen schon gesagt bekommen.

        Ich war früher ähnlich. Mir musste man Anweisungen geben, wie man was zu machen hat bzw. wollte ich auch fertigen Code (war mitten im Grundlagenstudium). Doof nur, dass mir meine Freunde dauernt nur den gleichen Link zum Tutorial gaben.. . Komischer Weise kam ich dann am Ende auch irgendwann alleine zum Ziel. Hat Zeit gedauert, aber ich kam.
        Du sagst, dass du keine Zeit hast um dich neu einzuarbeiten. Wer keine Zeit hat, kann nichts machen. Wäre ja zu schön, wenn ich Geld verdienen würde, indem ich schlafe (ausgenommen Aktien bzw. Geldanlagen).

        Zu deinem Problem:

        1. Wieso sind in deinem Script Variablen mit Umlauten?
        Du hattest das Problem mit der Variablenzuweisung.
        Ich hatte dir den Link gegeben: http://peterkropff.de/site/php/variablen.htm , wo du allerdings gleich weiter geklickt hattest (wie man sah/sieht)
        Dort steht auch drinne, welche Zeichen eine Variable enthalten sollte. (ist allerdings nebensächlich)

        2. Hast du ein Logikfehler in der foreach, da du bei jedem durchgang $zeile überschreibst, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.

        3. http://php.net/str_replace < Bitte Beispiele anschauen. Da wird was ersetzt und nichts gespeichert...

        4. Hast du es glaube mittlerweile schon geschafft, dass er irgendwas ersetzt, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

        mfg
        ps: ich würde zumindest mir 1 Stunde von deinem Probieren bis es klappt abzwacken und diese in die Grundlagen stecken, aber dies ist nur meine Meinung.

        Kommentar


        • #49
          Hallo Blackgreetz.

          Finde ich auch gut, mit Eurer Hilfe meine Aufgabenstellung zu lösen.
          Echt super. Danke

          Das war nähmlich schon die Lösung, hatte einen kleinen Rechtschreibfehler.

          Außer, das das erste Wort nicht übersetzt wird.

          Ich hatte nicht gesagt, das ich keine Zeit habe, habe ja jetzt Stunden investiert, aber vielleicht kennst Du die Situation, das Du gedanklich, logisch schon alles hast, aber Dir nur die Worte fehlen(php), um es umzusetzen.
          Und wenn man dann allein ist und irgendwo ein Punkt oder Komma fehlt und nichts funktioniert, dann hat man keine Lehrnerfolge.

          Und der TobiaZ hat mir nicht alles klein klein vorgeschrieben, sondern die konkrete Richtung gezeigt, die ich mir erarbeitet habe, um das Ziel zu erreichen.

          Das fand ich eine gute Vorgehensweise. So hat es sogar Spaß gemacht, vor allem deshalb, weil es vorran ging. Schritt für Schritt vorran.

          Und ich weiß nicht, was Du mit den Grundlagen hast, davon habe ich doch jetzt einiges gelernt. Es geht vorran.

          Und es ist ja trostreich, zu hören, das Du früher auch so warst und noch etwas ordentliches aus Dir geworden ist.

          Zu den Umlauten: Wenn ich mich mit einem neuen Thema beschäftige, ist es meistens so, das nicht alles, was ich lese, auch sofort hängen bleibt, das bedarf es dann eben der Wiederholung, vieleicht kannst Du Dich an Deine Anfängerzeit noch erinnern, was die meisten Profis nähmlich nicht mehr so präsent haben.

          Möchte jetzt nochmal nachfragen, ob jemand interesse hat, den Code etwas in der Ausgabe dynamischer zu gestalten?

          Gruß
          Estrela
          Denk positiv.

          Kommentar


          • #50
            Hallo.
            Der Code ist implementiert und erste Tests sehen sehr gut aus.

            Herzlichen Dank nochmal an alle, die bei der Umsetzung dieses Abschnitts geholfen haben.
            Besonderen Dank an TobiaZ, der mir mit Seinem Leitfaden den sicheren Weg gewiesen hat.

            Die Variationen erreiche ich durch einbinden von unterschiedlichen Übersetzungsdateien.

            Eine nötige Modivizierung des Codes hat sich aber herausgestellt, was mich zu folgender Frage führt:

            Welcher Befehl ist zuständig, um sicherzustellen, das der erste Buchstabe jeder Zeile groß geschrieben ist. Es kann nähmlich sein, das ein Wort, das ersetzt wird und normalerweise klein geschrieben wird, am Anfang einer Zeile steht. Mein Aufbau des entsprechenden Bereiches sieht aber vor, das alle Zeilenanfänge groß geschrieben werden.

            Dank und Gruß
            Estrela
            Denk positiv.

            Kommentar


            • #51
              preg_replace

              oder

              ucfirst

              Kommentar


              • #52
                Hallo TobiaZ.

                Vor dem letzten echo habe ich jetzt folgendes eingefügt, um die ersten Buchstaben jeder Zeile groß zu schreiben.

                $TextZeil = file ("$IncText");
                echo $TextZeil
                foreach ($TextZeil as $value) { $value = ucfirst($value);
                echo $value
                }
                $IncText = implode("/n", $value);
                echo $IncText;
                ?>

                Mit dem file Befehl wollte ich den mit Wörtern ersetzten Text zeilenweise in $TextZeil einlesen. Das folgende echo liefert aber keine Anzeigen, was mich zu der Vermutung führt, das file nur externe Dateien einlesen kann, wie der Name ja auch andeuten könnte.

                Mit der folgenden foreach Schleife wollte ich dann den einzelnen Zeilen ($value) mit ucfirst den Großbuchstaben zuweisen.

                Mit dem abschließenden implode dann die Teile wieder zusammenfügen und ausgeben, wobei ich versucht habe, das Zeilenende mit /n zu identifizieren, weiß aber nicht, ob das das richtige Symbol für das Zeilenende als Merkmal zum zusammenführen ist.

                Leider bekome ich weder Anzeigen noch Fehlermeldungen, weswegen ich hier noch mal nach dem richtigen Vorgehen nachfrage.

                Gruß
                Estrela
                Denk positiv.

                Kommentar


                • #53
                  Vor dem letzten echo habe ich jetzt folgendes eingefügt, um die ersten Buchstaben jeder Zeile groß zu schreiben.
                  Das entspricht so ganz und gar nicht der Beschreibung wie sie im Manual zu finden ist...

                  was mich zu der Vermutung führt, das file nur externe Dateien einlesen kann, wie der Name ja auch andeuten könnte.
                  Richtig. Und auch genau so ist es im Handbuch dokumentiert.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo TobiaZ.

                    Leider keine Antwort, die wirklich weiterhilft.

                    Was ist den dann der Befehl, um anstelle von file aus einer Variablen den Inhallt in Zeilen aufzuteilen und wie wird in php das Zeilenende dargestellt?

                    Gruß
                    Estrela
                    Denk positiv.

                    Kommentar


                    • #55
                      explode("\n", $var)

                      Kommentar


                      • #56
                        Mal ne Frage:

                        Wo hast du folgenden Code her?:

                        implode("/n", $value);

                        mfg

                        Kommentar


                        • #57
                          Original geschrieben von Estrela
                          Leider keine Antwort, die wirklich weiterhilft.
                          Das kommt drauf an, wie willig man ist, sich mit dem Manual auseinander zusetzen. Wenn ich darauf warte, die Lösung vorgekaut zu bekommen, bringt es in der Tat nichts.

                          Was ist den dann der Befehl, um anstelle von file aus einer Variablen den Inhallt in Zeilen aufzuteilen und wie wird in php das Zeilenende dargestellt?
                          explode hättest du kennen können, da du implode ja auch kennst.

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo onemorenerd.

                            So kurz kann Klarheit sein. Danke Dir dafür.

                            @Blackgreetz
                            Ich habe im Manual nach join gesucht und erfahren, das das ein Synonym für implode ist.
                            Die Syntax ist also von dort. Leider habe ich dort nichts über das Kennzeichnen des Zeilenendes gefunden.
                            Weiter habe ich mal irgendwo gelesen, das /n das Zeilenende kennzeichnet.

                            @TobiaZ

                            Hallo, hallo.
                            Ich arbeite jetzt 2 Tage mit php.

                            Von onemorenerd war eine konstruktive Hilfe.
                            Du läßt mich einfach auflaufen mit solchen Aussagen.
                            Ich weiß ja nicht, wem oder was Du damit dienst, mir hilfst Du damit nicht.

                            "explode hättest du kennen können, da du implode ja auch kennst"

                            Ich kenne weder den einen noch den anderen. Den einen habe ich einmal eingesetzt. Da kan man von kennen wohl nicht reden.

                            Gruß
                            Estrela
                            Denk positiv.

                            Kommentar


                            • #59
                              deswegen sollst du auch mal das manual lesen und nicht immer andere für dich arbeiten lassen und stück für stück vorgekaut bekommen.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar


                              • #60
                                Den einen habe ich einmal eingesetzt. Da kan man von kennen wohl nicht reden.
                                Ja, soviel dann zum Lesen des Manuals und dem Vorkauen von Code...

                                Aber hast recht, ich sollte mich endgültig hier ausklinken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X