php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Kommaseparierte Werte in DB Query verarbeiten


 
mrbunchy
13-02-2014, 15:17 
 
Hallo zusammen,

sitze aktuell an einem kleinen Problem und drehe mich nur im Kreis ohne eine wirkliche Lösung bzw. einen vernünftigen Ansatz zu finden...

Ich erhalte aus einer Datenbank (Veyton), daher möchte ich diese auch nicht umbauen sondern Boardmittel verwenden, folgendes Array:


Array
(
[0] => Array
(
[icon] => icon1.png
)

[1] => Array
(
[icon] => icon4.png, icon5.png
)

[2] => Array
(
[icon] => icon6.png, icon7.png
)
)


Nun benötige ich für die Ausgabe aber folgende Array-Struktur:


Array
(
[0] => Array
(
[icon] => icon1.png
)

[1] => Array
(
[icon] => icon4.png
)

[2] => Array
(
[icon] => icon5.png
)

[3] => Array
(
[icon] => icon6.png
)

[4] => Array
(
[icon] => icon7.png
)
)
Mit dem Versuch dies über explode() zu regeln oder auch die Values über foreach auszulesen und in einen String zu packen bin ich bislang leider gescheitert....

Jemand eine Idee, Ansatz oder Vorschlag wie ich dies ohne DB / Backend Umbau bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank
Greetz MrBunchy

 
MrMDeluxe
13-02-2014, 16:00 
 
Hallo,

mit foreach und explode funktioniert es doch:


$altesArray=array();
$altesArray[0]=array('icon'=>'icon1.png');
$altesArray[1]=array('icon'=>'icon4.png, icon5.png');
$altesArray[2]=array('icon'=>'icon6.png, icon7.png');


$newarr=array();
foreach($altesArray as $key=>$arr){
foreach($arr as $val){
$valuearray=explode(',',trim($val));
foreach($valuearray as $wert){
$newarr[]=array('icon'=>trim($wert));
}
}
}
LG
Markus

 
mrbunchy
13-02-2014, 17:03 
 
Hallo MrMDeluxe,

danke dir für die schnelle Hilfestellung!

Die dritte, verschachtelte foreach hatte ich nicht auf dem Schirm - evtl. sollte ich es heute einfach sein lassen und Feierabend machen :goth:

Schönen Abend noch und DANKE !!!

LG
MrBunchy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.