Alle Arrays automatisch leeren/löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle Arrays automatisch leeren/löschen

    Hallo Leute,

    ich arbeite gerade an einem etwas umfangreicherem Projekt. Hierbei kommt es nun zu einem Problem welches ich nur durch leeren/löschen aller Arrays beheben kann.

    Da es hierbei sehr viele Arrays sind wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt alle Arrays automatische zu löschen/leeren? Vielleicht kann man ja den "ArrayCache" leeren

    Gruß Daniel

  • #2
    Zumindest einen Array kannst du komplett mit unset($deinarray) löschen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Hierbei kommt es nun zu einem Problem welches ich nur durch leeren/löschen aller Arrays beheben kann
      Häää...???
      Jetzt hast du mich aber echt neugierig gemacht.......
      So ein Problem hätte ich auch mal gerne...
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Du kannst mit unset auch mehrere Arrays auf einmal löschen.

        Löschen ist aber etwas anderes als Leeren!
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Naja aber unset oder $array = array(); dürfte sich nicht viel nehmen oder?
          Mir gehts halt darum das bei einem zweitem Durchlauf der Schleife alle Arrays wieder leer sind sodass nicht irgendwelche Daten aus dem letzten Durchlauf in den neuen mit hereinrutschen.

          Kommentar


          • #6
            hm kommt drauf an wie dein script aufgebaut ist.
            wenn du die arrays mehrdimensional definieren möchtest, ist das löschen/leeren dieses arrays gar nicht so kompliziert.

            PHP-Code:
            $array = array();

            $array['config']['1'] = 1;
            $array['config']['2'] = 2;
            $array['config']['3'] = 3;
            $array['setup']['1'] = 1;
            $array['setup']['2'] = 2;
            $array['bla']['bla']['bla'] = 'bla';
            $array['bla']['bla']['value'] = 'value';
            // usw
            // und am Ende vom Script
            unset($array); 

            edit:
            funktioniert auch wunderbar für schleifen

            Kommentar


            • #7
              Hmm Ja das Problem ist nur dass ich circa 25 solcher Mehrdimensionalen Arrays habe naja werds dann halt manuell machen ... hätte ich lieber von Anfang an dran denken sollen ^^

              Kommentar


              • #8
                das Problem ist nur dass ich circa 25 solcher Mehrdimensionalen Arrays habe
                schreib die in ein array, und lösche von dort aus. so in der art
                PHP-Code:
                    $bla = array (...);
                    
                $blubb = array (...):
                    
                $blubber = array (...):
                    
                    
                $loesch = array ('bla','blubb','blubber');
                    
                    foreach(
                $loesch as $key => $value)
                    {
                        unset (${
                $value});
                    } 
                gruß
                peter
                Zuletzt geändert von Kropff; 01.02.2007, 11:25.
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MoRpH2k2
                  Mir gehts halt darum das bei einem zweitem Durchlauf der Schleife alle Arrays wieder leer sind sodass nicht irgendwelche Daten aus dem letzten Durchlauf in den neuen mit hereinrutschen.
                  Dass man sich seine Datenelemente vernünftig initialisiert (und zwar an den passenden Stellen), sollte eigentlich selbstverständlich sein.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja ist es auch ... habe es hier schlichtweg an ein paar Stellen vergessen ... Was solls jetzt läufts alles

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X