Spaltenzahl Begrenzung?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spaltenzahl Begrenzung?

    Hi Leute,

    ich arbeite gerade an einem Projekt mit mehreren Sprachen. Dazu habe ich eine Vokabular-Tabelle angelegt. Pro Sprache eine Zeile und pro Vokabel eine Spalte. Nun meine Frage. Gibt es eine Begrenzung für Spalten bzw. für Zeilen in MySQL? Ich arbeite mit Version MySQL 3.23.49.

    Tnx 4 Help,
    Lukas

  • #2
    anders herum bauen, dann haste das Problem nicht

    pro Variable eine Zeile und pro Sprache eine Spalte
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Comment


    • #3
      ich habe aber schon mit pro Vokabel eine Spalte angefangen. Würdest du mir raten, das ganz umzubauen? Gibt es nun eine Spaltenbegrenzung oder nicht?

      MfG Lukas

      Comment


      • #4
        Hallo?!? Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, das ganze so aufzubauen!!! Hast du vorher mal über das ganze nachgedacht.

        Denke mal nicht, dass dein Vokabular nur 10 Wörter hat, du dafür aber die sprachen sämtlicher völker und stämme der erde/welt beherrschst!

        Comment


        • #5
          es ist mit Spalten viel leichter zu ordnen. Ich kann ja zwischen bestehenden Spalten noch Vokabel einschieben, somit finde ich bestimmte Einträge beim durchschauen besser. Gibt es nun eine Begrenzung oder gibt es keine, das ist eigentlich mein Kernproblem!

          MfG Lukas

          Comment


          • #6
            Ich glaube nicht.
            Aber nur um sicher zu gehen... Entweder ich hab einen fetten Knoten im Gehirn, oder ich versteh Dich doch richtig:
            Du realisierst das, indem Du bei der Wahl einer anderen Sprache, sämtlichen Text mithilfe einer Art Wörterbuchtabelle übersetzt?!
            Mann...

            Comment


            • #7
              die grenze ist die performance.

              und vermtl. noch ein anderer wert. ich schick mal ne pm an goth

              Comment


              • #8
                @Xenalla

                ich übersetze nicht den ganzen Text sondern habe auf jeder Seite eine Variable, die das Wort bzw. den Satz bzw. die Sätze aus der DB in der gewählten Sprache ausliest. Wie sollte ich das denn machen?

                MfG Lukas

                Comment


                • #9
                  mal logisch denken!!! wenn ich sonne DB sehe, bekomm ich voll den Hals!

                  aber wenns dir um die mehrsprachigkeit geht, dann wäret net schlecht, wenn du dir mal gettext (forum/manual) ansiehst.

                  Comment


                  • #10
                    wenn ich Mehrsprachigkeit haben möchte, wäre allerdings gettext nicht das Objekt meiner Wahl...
                    heute bug ich, morgen browse ich...

                    Comment


                    • #11
                      @frezno: Gegenvorschlag?

                      Comment


                      • #12
                        Ehrlich gesagt ist mir nicht bekannt ob es für ISAM/MyISAM - Tabellen eine Spalten beschränkung gibt ... InnoDB limitiert die maximale Anzahl an Spalten auf 1000 ... in jedem Falle bin ich der Meinung das jemand mehr als 100 Spalten in einer Tabelle hat sich nochmal Gedanken über seine (Tabellen-)Struktur mache sollte!

                        Gerade auch die hier gefragte Vokabular - Tabelle würde ich vollkomen anders aufziehen, zumal es hier sicherlich weniger um Vokabeln, als vielmehr um Text-Phrasen geht, da sich viele Sprachen nicht nur in ihren Vokabeln sondern vielmehr auch in ihrer Satzstruktur unterscheiden ... eine direkte Übersetzung sehr schwer umzusetzen ist ... und selten wirklich befriedigende Ergebnisse liefert ...
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Comment


                        • #13
                          @TobiaZ

                          ganz banal:
                          Spracherkennung über Browsereinstellung (mit default-Sprache, falls was schiefläuft),
                          Sprachbuttons zur individuellen Einstellung,
                          Übersetzungen über Datenbank, nur bei sehr kleinen Projekten über ausgelagerte Sprachfiles.
                          heute bug ich, morgen browse ich...

                          Comment


                          • #14
                            naja, über die größe wurde glaube ich nichts gesagt.

                            warum sprichst du für DB? Das was ich bis jetzt über Gettext gelesen hab, klan ganz gut. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht.

                            Comment


                            • #15
                              ich habe bis jetzt mit allem, was auch nur im entferntesten mit setlocale zu tun hatte, schlechte Erfahrungen gemacht.

                              Zum Thema Datenbank:
                              m.E. ist es langfristig und vor allem bei etwas grösseren Projekten oder bei Projekten, an denen mehrere Leute arbeiten, ein deutlicher Vorteil, wenn die Spracheinheiten in eine Datenbank ausgelagert werden und nicht in Flatfiles.
                              heute bug ich, morgen browse ich...

                              Comment

                              Working...
                              X