In einer Spalte nach dem DATE suchen, das am nähsten zurück liegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So, hab ich... url ist die selbe.
    Das sieht sehr gut aus, weil da immer ne andere Nummer
    steht, und bei leuten die am gleichen Tag geburtstag haben, steht die gleiche nummer....

    super... nu müsste ich das bloss noch einbauen können...

    Kommentar


    • #17
      Hm, sag mir mal bitte, wer korrekterweise als Ergebnis ausgegeben werden müsste.

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #18
        wie ausgegeben werden müsste? Derzeit werden alle ausgegeben... Im Endeffekt soll aber nur derjenige der als letztes Geburtstag hatte ausgegeben werden, und der der als nächstes hat... oder wie meinst du das?

        Kommentar


        • #19
          Welche Person davon hatte denn als letztes Geburtstag?

          CAT Music Files

          Kommentar


          • #20
            Ähm, ach so... moment:

            Katharina Kaiser

            Kommentar


            • #21
              Hm.. die steht ja mitten in der Landschaft rum... Das ist gar nicht schön...
              Aber mir ist im Moment auch absolut nicht klar, woran es liegen könnte... Weiß jemand anders weiter?

              CAT Music Files

              Kommentar


              • #22
                naja, die zahl die da erzeugt wird, kann man die nich irgendwie als zwischenvariable nutzen? Zur ZEit ist von Jung nach alt sortiert wenn ich das richtig sehe...

                Kommentar


                • #23
                  Das nützt uns ja nichts... Kann ja einer 30 Jahre alt sein und im Juli geboren sein und der andere 15 und im Mai...

                  CAT Music Files

                  Kommentar


                  • #24
                    aber die zahl ist doch richtig, soweit ich sehe. Also wenn einer ein jahr eher, und im juni geboren ist steht er trotzdem hinter jemandem der im Januar, des vorjahres geburtstag hat. Also die Reihenfolge stimmt schon, von jung nach alt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Klar, aber:


                      Es sei

                      Datum_Aktuell = 08.10.2001
                      Geb_A = 06.05.1980
                      Geb_B = 07.05.1979

                      Korrekt wäre, das B zuletzt Geburtstag hatte... Da hier aber nur das Jahr berücksichtigt wird, und nicht der Tag (obwohl es so sein sollte), wird A angezeigt...

                      Aber während ich das schreibe, kommt mir eine Idee, woran der Fehler liegen könnte - eben weil das Jahr mit drin ist.

                      Einen Moment...

                      CAT Music Files

                      Kommentar


                      • #26
                        supi :-) freut mich das meine Dummen fragen dich auf schlaue ideen bringen :-))) hehe

                        Kommentar


                        • #27
                          SELECT name FROM jahrgangsstufe WHERE tag <> '0000-00-00' ORDER BY (TO_DAYS(NOW())-TO_DAYS(CONCAT(DATE_FORMAT(NOW(),"%Y"),DATE_FORMAT(tag,"%m-%d")))) ASC

                          Ähem.. *verlegengrins* Ich hoffe, das geht nun...

                          Wahrscheinlich hab ich mich nun total verrannt und die Lösung geht viel einfacher.

                          CAT Music Files

                          Kommentar


                          • #28
                            Ähm,... nö, leider nich... jetzt ist andre Krämer das letzte Geburtstagskind, der hat aber erst am 30.12. geburtstag. Eigentlich müsste frau kaiser da stehen, die hatte gestern,.... hmmmmmm komisch...

                            Kommentar


                            • #29
                              Sorry, hab was vergessen.

                              SELECT name FROM jahrgangsstufe WHERE tag <> '0000-00-00' ORDER BY (TO_DAYS(NOW())-TO_DAYS(CONCAT(DATE_FORMAT(NOW(),"%Y"),'-',DATE_FORMAT(tag,"%m-%d")))) ASC

                              CAT Music Files

                              Kommentar


                              • #30
                                Nee, komisch, immer noch Andre Krämer... wie kommtn das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X